Fritzbox als Access Point

RedTiger2407

Lt. Junior Grade
Hallo.

Hab in meinem home Netzwerk eine fritzbox 7490 normal laufen.

Da mein WLAN nicht weit genug geht, wollte ich meine alte fritzbox 7270 als Access Point nutzen.

Hab anderen wlan Namen vergeben, und ip im bisherigen Nummernkreis vergeben.

Wenn ich mich nun im neuen wlan einlogge, bekomme ich zwar Verbindung, aber kein Internet.

Woran kann das liegen?

Deaktiviere den DHCP Server in der zweiten Box. Vergib für die zweite Box eine ip die außerhalb des DHCP Bereichs der ersten Box liegt. WLAN nach Wunsch konfigurieren.

und die "AP-Fritz-Box" an einem der LAN, nicht am WAN, Ports verbinden.

Hier steht alles => Klick

Gibt der Fritzbox den gleichen WLAN Name und Passwort, wenn die Verbindung abreißt dann geht der Client direkt auf die andere Fritzbox ohne das man extra das neue WLAN hinzufügen muss.

MetalForLive schrieb:
Hier steht alles => Klick

Gibt der Fritzbox den gleichen WLAN Name und Passwort, wenn die Verbindung abreißt dann geht der Client direkt auf die andere Fritzbox ohne das man extra das neue WLAN hinzufügen muss.
Funktioniert das in der Praxis gut?
Wäre Natürlich das ideale

Hab ich bei meinen Eltern Zuhause auch so im Einsatz, mit einer Fritzbox 7270 V2

dhcp-server deaktivieren, ip-bereich anpassen, an LAN2-4 anschliessen (kein WAN), ssid und passwort kann gleich sein, bei 2,4ghz mindestens 3 kanäle höher/tiefer.
so hast du ein konfortablen AP, und der client (händy, tablet, laptop) wechselt automatisch zum besseren wlan (je nach hersteller... gut oder gar nicht.) Das neue MESH (fritzbox entscheidet, wann händy/tablet/lappi auf das andere wlan "umstellt") der fritzbox kannst du mit alten geräten (7270) nicht aufziehen.

Bedeutet es auch, das mit switch das auch nicht geht? Muss ich direkt an box drauf?

Habe daheim eine 7390 am VDSL50 und die alte 3270 als Switch/AP im Betrieb. SSID und WPA2 Key sind gleich. Habe der 3270 noch gesagt, Internetzugang über LAN1. Der Rest sollte dann automatisch ablaufen ;)

RedTiger2407 schrieb:
Bedeutet es auch, das mit switch das auch nicht geht? Muss ich direkt an box drauf?

mhh, du schreibst in rätsel... was für ein switch, welche direkte box?

Das geht sogar mit 2 klicks.. da musst nichts mit ip etc. einstellen.. AVM hat da ne nette funktion für solche dinge eingebaut ;)

Zurück
Oben