Fritzbox als Repeater oder echter Repeater? Was ist besser?

Mein Gott!
Ich will wissen was ich gefragt habe sonst nix!
Bist du nicht in der Lage meine Frage zu erfassen?
Also bitte nochmal:
Alte 7490 als WLAN Mesh Repeater für 7590 besser als WECHER Mesh Repeater?

Oder gar nicht besser als ein Mesh Repeater?
Jetzt nur mal die Technik!
Stromverbrauch ist mir egal!

Hoffe auf kundige Info
Danke

Witzker schrieb:
Mein Gott!
Ich will wissen was ich gefragt habe sonst nix!
Du solltest Dir vor allem mal Gedanken über Deinen Tonfall machen. Gepaart mit wenig Inhalt in Deiner Frage dürfte es selbsterklärend sein, warum niemand antwortet ;-)

Die 7490 als Repeater/Mesh ist besser als viele eigentliche Repeater, da sie z.B. mehr LAN-Buchsen hat. Vom WLAN müsste sich da nicht viel nehmen. An sich wäre Wi-Fi 6 (ax) besser als Wi-Fi 5 (ac), aber das können nur die allerneuesten Repeater und eine normale 7590 kann auch kein Wi-Fi 6 (ax). In Kombination mit einer 7590 als Hauptrouter sollte die 7490 als Mesh/Repeater schon gut passen.

Wilhelm14 schrieb:
In Kombination mit einer 7590 als Hauptrouter sollte die 7490 als Mesh/Repeater schon gut passen.
Danke

Wilhelm14

Also wenn ich das richtig verstehe, käme als direkter Konkurrent zur 7490 nur der 1750E infrage, da die neueren Repeater an der 7590 (kein W-Fi 6) nix bringen.
Richtig?

Hat da jemand praktische Erfahrung im Vergleich?

PS: und bitte

whispet nicht mehr fragen:

"Was Du hast, was Du machen magst, welche Vorraussetzungen erfüllt sein müssen usw."

Nein, nicht wirklich. Ich kenne Leute, die haben erst mit DLAN/Powerline und alten Billigrepeater versucht ihr Haus abzudecken. Die haben dann über ebay-kleinanzeigen z.B. eine 7490 für "Mesh" besorgt und damit läuft's. Tatsächlich gemessen oder mit den neuen Repeatern (1200, 2400,...) hat da niemand.
Wenn du die 7490 schon hast, probier es doch einfach aus, ob es so klappt, wie du dir vorstellst. Das ist ja in jedem Haus anders. Manche Wohnungen/Etagen kann man mit einem einzigen Router satt bis auf die Terrasse/Balkon abdecken, bei anderen braucht bald jeder Raum einen eigenen WLAN-Knoten. Bei gleichen Gerätschaften macht der Bau den Unterschied, nicht die Geräte.
Falls du neu kaufen möchtest, würde ich vielleicht gleich auf ax (Wi-Fi 6) gehen, auch wenn es aktuell noch nichts bringt. Stell dir vor, du bekommst nächstes Jahr einen neuen Wi-Fi 6 Router, dann passt der gleich zum heute angeschafften Gerät. Bleibt man immer beim kleinsten gemeinsamen Nenner, kommt man nie vorwärts.

• Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Tatsächlich haben alle Fritzboxen als Repeater den Nachteil, dass sie kein Dualband-Repeating beherrschen. Das können nur die Fritz Repeater.
Ergo: Nutzt Du WLAN als Uplink, nutze nen Repeater mit zum AP passender Anzahl an Streams. Idealerweise sogar ein Tri-Band Gerät für exklusiven Uplink. Fritzboxen nutzen jeweils nur eines der Bänder als Up- und eines als Client-Link.
Wie bereits geschrieben einfach durch die SuFu rauszufinden:
https://www.computerbase.de/forum/t...0-und-neuer-ax-variante.2028502/post-25754624

• Gefällt mir
Reaktionen: Wilhelm14, Engaged und lhmac
Witzker schrieb:
whispet nicht mehr fragen:
"Was Du hast, was Du machen magst, welche Vorraussetzungen erfüllt sein müssen usw."
Dann anders herum.

Es kommt drauf an, was du für Endgeräte hast und was du machen willst.

Ich gehe von aus, dass für dich ein billiger 1750e ausreichend ist.
Ergänzung ()

bender_ schrieb:
Tatsächlich haben alle Fritzboxen als Repeater den Nachteil, dass sie kein Dualband-Repeating beherrschen.
das kann auch ein großer Vorteil sein.

Denn dadurch können die Teile im Gegensatz zu fast allen Repeatern Zero Wait DFS.

Je nach Region geht nämlich nicht viel im 5GHz Netz wg. bevorzugtem Radar.
Das kann auch sehr nerven.

Die wenigsten Leute nutzen die volle Bandbreite der APs.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben