Fritzbox als Repeater über Power-LAN

FatManStanding

Lieutenant
Hi,

ich habe hier noch 2 power-lan-adapter und wollte versuchen ein bestehendes WLAN mit einer fritzbox 7272 zu erweitern indem ich eine 7490 per power-lan anschließe und so ein zweites WLAN habe. Das soll gehen wenn beide mesh können. Geht das auch mit der relativ alten 7272? Genau infos dazu habe ich keine gefunden. Geht das auch ohne mesh? Es müsste doch möglich sein einfach 2 fritzboxen per LAN zusammen zu schließen. Nichts anderes macht ja am Ende power-lan.

Deine Annahmen sind korrekt.

PowerLAN ist für die Endgeräte nichts anderes, als ein fürchterlich schlechtes und störanfälliges LAN Label.

Die 7272 kann kein Mesh, aber kann natürlich ein weiteres WLAN aufspannen. Mit gleicher SSID und gleichem Passwort ist das dann auch ein einheitliches Netz.

• Gefällt mir
Reaktionen: Engaged, nutrix und AB´solut SiD
Das heißt ich würde ein lan-kabel von der 7272 zu power-lan und dann ein weiteres vom anderen power-lan zur 7490 machen. Reicht es dann auch der 7490 zu sagen sie soll als repeater arbeiten? Vermutlich nicht, oder?

Die brauch ja eine eigene IP.

Welche Datenrate hat dein Anschluss? Hast du einem VDSL 2 mit Super Vectoring kann DLAN den Anschluss dem Empfang von DSL stören bis unmöglich machen. D-LAN ist schlecht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
So wie du es beschreibst werden das 500er dlan Adapter sein. Hast du ein vdsl Anschluss wirst du erstaunt sein, wie wenig Bits du erreichen wirst.
Meine Empfehlung wenn lan Kabel und somit die günstigste Variante mit 100% Datenrate nicht gewünscht ist….
Kauf eine neue FRITZ!box mit einem 1200ax oder 2000ax Repeater von avm und schau ob deine Wünsche so erfüllt werden. Oder kauf zwei dlan adapter mit der Bezeichnung g.hn, damit dein vdsl Signal nicht gestört wird

FatManStanding schrieb:
Reicht es dann auch der 7490 zu sagen sie soll als repeater arbeiten?
Du willst den Modus IP-Client …
FatManStanding schrieb:
ein bestehendes WLAN mit einer fritzbox 7272 zu erweitern indem ich eine 7490
Aus reiner Neugierde: Warum nicht die FRITZ!Boxen tauschen?
FatManStanding schrieb:
2 power-lan-adapter
Aus reiner Neugierde: Warum nicht einen FRITZ!Powerline wie den 540E?
Welcher Hersteller, Modell-Name und vielleicht Hardware-Version ist auf dem Geräte-Label aufgedruckt?

Mhhh. Vorsicht. Das 540e ist kein g.hn und hat nur ein 100mbps lananschluss… auf so alte Technik würde ich jetzt nicht setzen

Zurück
Oben