tarifa
Lieutenant
Hallo und guten Abend,
heute eine Frage zu FritzBox als Repeater: "wireless client" und "wireless access point"
kann ich eine Fritzbox so benutzen bzw Linux so einrichten, das ich die Netzwerke der Fritzbox sehen und benutzen kann? Meine Fritzbox steht z.B. im Flur und der PC steht im Wohnzimmer und ist mit der Box über WLAN verbunden
Geplant ist es so, dass die Fritzbox also als eine Art "Repeater" arbeiten soll.
Ziel; Ich möchte auf meinem PC dann die WLAN-Übersicht sehen, die in der Nähe der Fritzbox sind.
Der Einsatz der FritzBox wäre dann einer mit einer Repeater-Funktion.
Annahme: Ich glaube, das kann die Fri!tzBox von Haus aus.
Der WLAN-Überblick - der sieht ja grundsätzlich etwa so aus:
Dieser Überblick auf die WLANs, - das geht m.E. mit einer FB! im sogenannten "wireless client mode" und mit einem PC, eine Verbindung herstellen. Wie oben bereits gesagt, sind mir die Zugangsdaten ja bekannt.
Alternativ: kann ich das auch mit anderen Routern, die den "wireless client mode" können/beherrschen (... z. B. WRT54GL mit dd-wrt oder gleichwertig) umsetzen.
vgl. zum Ganzen: ( https://de.wikipedia.org/wiki/Client_Mode )
Client Mode:
Die Verbindung zwischen der FB und dem PC könnte man mit dem Interface eth0 (d. h. Kabelverbindung) herstellen.
Die Frage ist, ob die FB so konfiguriert werden kann, dass diese gleichzeitig "wireless client" und "wireless access point" sein kann.
VG Tarifa
heute eine Frage zu FritzBox als Repeater: "wireless client" und "wireless access point"
kann ich eine Fritzbox so benutzen bzw Linux so einrichten, das ich die Netzwerke der Fritzbox sehen und benutzen kann? Meine Fritzbox steht z.B. im Flur und der PC steht im Wohnzimmer und ist mit der Box über WLAN verbunden
Geplant ist es so, dass die Fritzbox also als eine Art "Repeater" arbeiten soll.
Ziel; Ich möchte auf meinem PC dann die WLAN-Übersicht sehen, die in der Nähe der Fritzbox sind.
Der Einsatz der FritzBox wäre dann einer mit einer Repeater-Funktion.
Annahme: Ich glaube, das kann die Fri!tzBox von Haus aus.
Der WLAN-Überblick - der sieht ja grundsätzlich etwa so aus:
Code:
:~$ sudo iwlist wlan0 scan | grep ESSID
ESSID:"###mein-Netz"
ESSID:"###Schul-Netz"
ESSID:"###Bernds-Netz"
ESSID:"Kleine_maus###"
ESSID:"###_gotthard"
ESSID:"FRITZ!Box_laden_WLAN ###"
.
Dieser Überblick auf die WLANs, - das geht m.E. mit einer FB! im sogenannten "wireless client mode" und mit einem PC, eine Verbindung herstellen. Wie oben bereits gesagt, sind mir die Zugangsdaten ja bekannt.
Alternativ: kann ich das auch mit anderen Routern, die den "wireless client mode" können/beherrschen (... z. B. WRT54GL mit dd-wrt oder gleichwertig) umsetzen.
vgl. zum Ganzen: ( https://de.wikipedia.org/wiki/Client_Mode )
Client Mode:
vgl. dazu auch ( https://de.wikipedia.org/wiki/Client_Mode )Der Client Mode ist eine Betriebsart eines Wireless Access Points (APs), bei dem sich dieser gegenüber dem übergeordneten AP wie ein Wireless Adapter verhält. Mit einem im Client Mode betriebenen AP können einzelne Rechner oder ganze Subnetze an übergeordnete Netze angebunden werden.
Moderne APs lassen sich neben Router und AP auch als WLAN-Adapter im Client Mode betreiben. Auch alternative Router-Betriebssysteme können im Client Mode betrieben werden. Siehe dazu die Linux-Hardware-Router-Distributionen OpenWrt, FreeWRT und DD-WRT.
Vergleich
Im Gegensatz zu internen Lösungen wie PCI-, PCMCIA- oder ExpressCard-Karten kann beim Client Mode der WLAN-Adapter wie bei USB-Sticks relativ unabhängig vom PC platziert werden. Antennenkabel für WLAN-Antennen sollten 3 m Länge nicht überschreiten, da sonst zu große Einbußen des Signalpegels und damit eventuell der Übertragungsrate entstehen. USB-Verlängerungen dürfen bis zu 5 m lang sein, erfahrungsgemäß funktionieren aber auch Verlängerungen bis 15 m. Die Verbindung zum Computer geschieht bei Access-Points im Client Mode über Ethernet-Kabel, die bis zu 100 m lang sein dürfen. Zudem lassen sich mit Switches/Hubs mehrere Segmente aneinander schließen, womit entsprechend ein Vielfaches der Länge möglich wird.
Die Verbindung zwischen der FB und dem PC könnte man mit dem Interface eth0 (d. h. Kabelverbindung) herstellen.
Die Frage ist, ob die FB so konfiguriert werden kann, dass diese gleichzeitig "wireless client" und "wireless access point" sein kann.
VG Tarifa