Fritzbox Anmeldung statt Nextcloud

ArrorRT

Lieutenant
Hallo alle miteinander,

ich hoste selbst eine Nextcloud über den AIO Docker und sie läuft auch super.
Aber seit kurzem erscheint immer die Fritz!Box Oberfläche, wenn ich die Domain aufrufe, nach einem Router Neustart geht es dann kurz wieder, aber so nach ca. 10 - 20 Minuten kommt die Oberfläche zurück.

Was kann das sein?
Vor ca eine Woche kam auch ein Update

1693997300865.png

Wild guess: deine Fritz!Box hört auf den selben Port wie dein Nextcloud und unter der domain wird die FB aufgelöst.

• Gefällt mir
Reaktionen: Helge01, Slayn und Der Lord
port forwarding eingerichtet? und ist die nextcloud wirklich aus dem internet erreichbar oder vom internen netz aus?

Ist aus dem Internet erreichbar und bis vor einer Woche oder so ging es ja einwandfrei

ArrorRT schrieb:
Aber seit kurzem erscheint immer die Fritz!Box Oberfläche, wenn ich die Domain aufrufe
von intern oder extern?
Die Anmeldung mit Benutzername sieht nach extern aus.
Zeig mal deine Portweiterleitungen und prüfe ob du das Webinterface nach außen freigegeben hast.

Zeigen ich euch gleich und die Meldung der fritzbox kommt nur intern von extern ist die Seite nicht erreichbar

Komm nicht immer mit

Aber....
Wieso.....
Vor einer Woche.......

Alles Aussagen mit denen man nichts anfangen kann.

Beginne damit uns Fakten zu liefern, beschreibe die Konfiguration detailliert.

Cu
redjack

• Gefällt mir
Reaktionen: CoMo
ArrorRT schrieb:
Aber welcher Fehler kann es sein ohne das ich etwas verändert habe
In dem du das gleiche Port fürs Webinterface und für die Portweiterleitung vergibst. Das macht man grundsätzlich nicht, auch wenn es unter Umständen funktioniert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Der Lord
Nextcloud keine Statische IP? Vl. DHCP drin gewesen, du hast darauf die Freigabe gemacht, nach Neustart andere IP, wird auchmatisch zur Fritten Startseite weitergeleitet.

Für die Fritzbox Oberfläche habe ich selbst jedenfalls keine Ports vergeben
Die IP ist statisch
Ergänzung ()

Das sind die Ports der Nextcloud
1694000736067.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pilatesjünger
Und lauscht das Fritzbox Admin GUI ebenfalls auf Port 443? Falls ja hast du den Fehler.

Siehe hier, mit geändertem Port:

Anhänge

• Screenshot_20230906-134827.png
    Screenshot_20230906-134827.png
    325,5 KB · Aufrufe: 253
moment ich prüfe das kurz
Ergänzung ()

Nope
1694001062892.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Der Lord
ArrorRT schrieb:
die Meldung der fritzbox kommt nur intern von extern ist die Seite nicht erreichbar
Lass mich raten: Du versuchst auf deine Nextcloud zuzugreifen indem du den dyndns Namen in die Adresszeile eingibst? Von extern funktioniert das ja auch, da dann die Anfrage zum WAN Port der Fritzbox kommt, diese die Anfrage auf :443 annimmt und an den Server mit der Nextcloud weiter leitet.
Bei Zugriff von intern macht dein PC auch zuerst eine Namensauflösung der dyndns Adresse, schickt dann die Anfrage raus, die kommt zur Fritzbox, diese merkt: Moment, das bin ich ja selbst aber am WAN Interface, ändert das und antwortet von ihrem LAN Interface aus weil wozu den Umweg gehen. Am LAN Interface gibt es aber keine Portweiterleitungen und daher landest du auf dem Webinterface der Fritzbox und nicht auf dem System wo die Nextcloud installiert ist.

Okay, aber warum ist die Seite dann nicht mal mehr von extern erreichbar?

Die Frage ist, welche Konfiguration es ist. Ich weiß leider nicht, wo ich gucken soll

Zurück
Oben