jabberwalky schrieb:
1, geht es nicht um Fritzboxberatung
Um was geht es sonst? Du hast dich ja schon vornherein auf eine FritzBox und Frituz Geraffel festgelegt.
Andere Überlegungen scheiden deiner Meinung nach aus, weil alles von AVM sein soll
Ich habe als WLAN Aruba Instant On Accesspoints, andere Ubiquiti. Und die 7520 ist ein einfacher Router nur noch, den ich auch durch einen ASUS oder was anderes ersetzen kann. Ich bin dadurch nicht an AVM gekettet, sondern kann das kaufen, was meinen Anforderungen entspricht, nicht was der Rest der Welt kauft.WLAN der 7520 und 7590 (auch mit Repeater 3000) war beschissener als die jetzigen Access Points.
Klar die FritzBox ist ein gutes Consumer Produkt und gut für den User, der eine AllInOne Lösung haben will. Das war es auch schon
Und für eine Fritzboxberatung muss man halt keinen eigenen Thread aufmachen. Denn die Vorteile und Nachteile der 6660 vs 6591 wurden schon zig Mal abgehandelt, genauso wie die Einschränkungen der Vodafone 6591
6660
Vorteile
2,5 GB Port, der eine Gigabitleitung voll ausreizen kann , da Brutto 1150 Mbit
geringerer Preis
WIFI 6
Nachteile
Scheiß aufgeätzte Antennen, WLAN schlechter als 6591
Support ggf nicht so lang wie 6591
6591
Vorteile
WLAN besser
Support wahrschienlich länger als 6660, da 6591 auch als Providergerät beim Großkunden Vodafone eingesetzt wird
Nachteile
kein 2,5 GB Port
teurer als 6660
Fazit: Wenn WLAN egal und man ggf kürzeren Support in Kauf nimmt 6660 ansonsten 6591