• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Fritzbox - Dämpfungswerte durch mehrere TAE schlechter? -> Langsameres Internet?

Chrisibär

Lt. Commander
Hallo Leute,

hätte eine Frage zu den Dämpfungswerten meiner Fritzbox 7270:

testliupc.jpg

Da der Unterschied zwischen Empfangs & Senderichtung doch 12db beträgt, kann es sein das durch mehrere TAE Buchsen (derzeit 4 zusätzliche) die Empfangsdämpfung so hoch/schlecht ist?

danke
Chris :)

Die FritzBox gehört an die erste TAE Buchse. Wie viele dahinter sind, spielt erst einmal keine Rolle. Wie sieht die Verkabelung / der Anschluss denn aus bei Dir?

Wie sind die TAE-Buchsen geschaltet? In Reihe oder parallel?

Grundsätzlich gilt, dass der Splitter respektive Modem (im Router) möglichst kurz angebunden werden sollten. Im Regelfall an die sog. 1. TAE-Dose, mit den beigelegten Kabeln (oder idealerweise so kurz wie möglich an die Klemmen).
Sofern andere Dosen auf die 1. parallel geschaltet sind, sollten diese aus der 1. TAE abgeklemmt werden um eine Stichleitung zu vermeiden.

Hallo Leute,

also ich tippe mal Reihe ... da ich bei der "1.ten" nachgeschaut habe und die Adern zur "2ten" über 5 & 6 weitergeführt werden. Tja ob das jetzt die erste TAE ist ist schwer zu sagen :D - da sie im 1.ten Stock ist, im EG wo die Zuleitung kommt sind aber auch noch 2 TAE :/

Wäre es generell sinnvoller alle anderen abklemmen? - Weil brauch sie ja nicht "mehr" :) in der heutigen VOIP Zeit.

Zuletzt bearbeitet:
Das klingt nach Reihe, jup.

Geh halt mal an jede TAE mit dem Splitte/Router und teste mit welcher du den besseren Sync bekommst. Das ist dann die 1. TAE. Wahrscheinlich eine der beiden im EG.

Sollte bei beiden der Sync gleich sein: Steck in die andere Dose im EG einen TAE-F-Stecker (Telefon) Wenn dann der Sync wegfliegt, war die Dose wo der Router drinsteckt nicht die 1. TAE. Und dann noch mal andersherum testen.

Zuletzt bearbeitet:
Höchst unwahrscheinlich, dass die TAE im ersten Stock die Erste ist. Wenn es geht, na gut. Aber Du wirst wohl Einbußen dadurch haben.

In Senderichtung werden die Signale auf einer niedrigern Frequenz übertragen und deshalb hier die bessere Dämpfung.
Den Router möglich direkt an den Hauptanschluß, macht sich auf jeden fall positiv auf die DSL-Synchronisation bemerkbar

Nabend,

das kannst du ziemlich einfach ausprobieren. Bei allen Dosen dann die Adern von 5 und 6 abnehmen. Einfach mit Telefon in der Hand Stecker in die Buchsen stecken und probieren. Die, die noch funktioniert ist die erste :) Edit: -> da Voip musst du bei der Variante wohl statt nem Telefon die FritzBox nehmen...

Du kannst dann anstatt der ersten TAE den Splitter direkt anschalten und die Klemmleiste des Splitters selbst für die restlichen TAE nehmen. So hat deine FritzBox die kürzeste Strecke und die Telefonie ist trotzdem in Reihe geschaltet.

MfG Maklas

Edit: Bei Voip kannst du die anderen TAE immernoch zum beschalten an die FritzBox verwenden, um die Endgeräte anzuschließen.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Danke für die zahlreichen Antworten.

Okay ich mach mich gleich mal ans Werk an allen Dosen die Adern 5 & 6 abzuklemmen - da ich eh nur eine Dose brauche (mit VOIP über Fritzbox sind eh alle Funktelefone angeschloßen :) ) - 2 Fragen noch

1. ich hab im EG am Verteiler (wo die Telekomleitung hereinkommt, an die 8 Leitungen die wegführen - bedingt durch 4 Dosen und Fax & Telefon früher (mittlerweile alles über VOIP)) - wäre es jetzt nicht am besten die kürzeste Leitung (in dem Falle im EG) nur an die Telekomleitung anzuschließend und dort den Router gleich anzuschließen & die restlichen 7 Leitungen abzuklemmen?

2. Inwieweit macht das "normale" 2m Kabel von TAE zum Router einen Unterschied? Bringt hier zb 0,5m auch geringeren Dämpfungswert? :)

Zuletzt bearbeitet:
So kurze Rückmeldung von meiner Seite :)

Hab jetzt die Fritzbox direkt ohne Y-Kabel mit den 2 Drähten der Original Telefonleitung (beim Hauseingang) auf nem RJ11 Stecker gelegt (2 mittleren) und sämtlichen anderen Wischwasch abgeklemmt - hat von der Dämpfung zwar nur 1 db gebracht ... aber eine um 2 höhere Störabstandsmarge & weniger CRC Fehler bei der Fritzbox :)

Danke euch für eure Tipps :)

Zuletzt bearbeitet:
Hab mir mal das Kabel bestellt...Mal sehen.
Also im Keller anklemmen bringt wirklich was??

Naja dort wo die Telefonleitung ins Haus kommt :)

Zurück
Oben