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Jo und das sehe ich nur bei meiner 7590 als Mesh Master, auf den beiden anderen 4040 die per LAN Brücke im Mesh sitzen sehe ich gar nichts. Daher auch meine Frage, wo sieht der TE, dass es bei einer Box nicht funktioniert und bei den anderen beiden doch. Das erschließt sich mir nicht.
@eYc
Das ist die Fritz Labor Version.
Für mich ist die aktuelle Version die, die beim automatischen Update von AVM als aktuelle geführt wird. Betas und Labor Versionen sind für mich nicht die aktuellsten, weil diese speziell als Labor oder Beta gekennzeichnet sind. https://avm.de/service/update-news/download/product/fritzbox-7590/
Dort siehst du die jeweils aktuelle Firmware für die Box, die offiziell vom Hersteller so ausgerufen wird. Es ist die 7.50.
Falls dich der konkrete Begriff "aktuellste" stört, bzw. der damit einhergehende Superlativ stört, möchte ich mich entschuldigen. Mir war nicht bewusst, dass ich diesen durchaus in der Umgangssprache bekannten Superlativ nicht nutzen kann. Schade, dass hier auf einer solchen Ebene diskutiert werden muss.
Dann möchte ich umformulieren:
Bei meiner Fritzbox ist die aktuelle und offiziell releaste Version der Firmware installiert, in diesem Fall 7.50 für die Fritz!Box 7590.
Ja, eben. Was sollte dann die "aktuellste" sein, wenn nicht die beta, ...
Es genügt doch die Angabe der Versionsnummer und Datum, um damit auszudrücken, dass sie aktuell ist.
Viele verwenden halt solche Begriffe, und man weiß dann nicht genau, was sie meinen, und wie sie darauf kommen dass es "die aktuellste" wäre. Muss ja dann irgendwie neuer sein als die aktuelle, sonst bräuchte man den Superlativ nicht.
Jetzt wäre aber eigentlich mal interessant, welches OS der TO auf seinen drei FrtizBoxen hat.
Bestimmt auch die aktuelle, oder sogar die aktuellste ... oder die alte dort wo's nicht geht.
In der Mesh Ansicht.
Momentan bekomme ich den Namen des Switches angezeigt, aber nicht den Port.
In der vorletzten Labor war der Name nicht sichtbar (stattdessen die MAC), dafür aber der genaue Port des Switches, an dem der 2400er hängt. (WZ Wa 1 ist Port 3 des Switches, Wohnzimmer Wand linker Anschluss)
Switch ist ein Zyxel GS1920-24v2, FritzBox ist eine 7590 auf 7.50, Repeater ein 2400 auf 7.50 als LAN-Brücke
AVM muss da nochmal Hand anlegen wenn das irgendwann mal ordentlich funktionieren soll.
Beta ist ein anderer Branch, wenn er die 7.51 gemeint hätte, hätte er "die aktuellste Beta" gesagt. Ohne die explizite Nennung der Terme "beta" oder "Labor-" ist immer der neueste stable production release für Endkunden gemeint.
eYc schrieb:
Muss ja dann irgendwie neuer sein als die aktuelle, sonst bräuchte man den Superlativ nicht.
Falsch. "aktuell" können sich ja mehrere sein, z.B. könnte es ja eine 7.45, 7.47 und eine 7.49 geben, welche im Gegensatz zur 7.20 dann "die aktuellen" sind. "die aktuellste" wäre in dem Szenario dann ganz simpel die 7.49
FRITZ!Box 7590 AX / 7.31
FRITZ!OS ist die Software der FRITZ!Box. Nutzen Sie das Online-Update, um die neueste FRITZ!OS-Version auf dem einfachsten Weg in Ihre FRITZ!Box zu übertragen.
FRITZ!Box 7590 / FRITZ!OS 7.50
FRITZ!OS ist die Software der FRITZ!Box. Nutzen Sie das Online-Update, um die neueste FRITZ!OS-Version auf dem einfachsten Weg in Ihre FRITZ!Box zu übertragen.
@Knighty interessant.
Meine Fritz erkennt den Switch nicht als Switch zumindest hat er in der Übersicht nicht so ein Symbol wie bei dir. Ich kann morgen Mal einen Screen von mir machen.
@Knighty interessant.
Meine Fritz erkennt den Switch nicht als Switch zumindest hat er in der Übersicht nicht so ein Symbol wie bei dir. Ich kann morgen Mal einen Screen von mir machen.
Kann dein switch lldp?
Und selbst wenn muss man Glück haben, das ist alles noch hart verbuggt, im IP Phone Forum gibt es auch schon eine Diskussion darum.
Ich klinke mich hier mal ein, weil ich ein ähnliches Problem mit einem ZYXEL Switch (GS-1200-8 + GS-1200-5) habe.
In meiner Fritte7590ax werden beide Switches im Mesh erkannt und angezeigt, jedoch in der Netzwerk-Übersicht nur eine der beiden und das ohne IP-Nummer!
Genau da liegt das Problem, ich hatte die IP i'wann mal angepasst aber weiß sie nicht mehr. Ich möchte auf beide direkt zugreifen können.
EDIT: Bei einer der beiden habe ich meine vergebene IP "per Zufall" heraus gefunden und kann darauf zugreifen. (Werd mir die Switch beschriften müssen)
Schick doch einfach mal einen IP Scanner los. Der checkt fix alle IPs in der vorgegebenen Range.
Anstelle von Netgear (wie bei mir) steht dann bei dir was anderes.
Kann natürlich sein, dass du eine IP in einem anderen Subnetz vergeben hast. Dann hilft nur Werksreset am Switch oder eben verschiedene Subnetze durchtesten inkl. Anpassung der IP am Testrechner.