Fritzbox: IP Adresse ja, Gateway nein?

haunt

Lieutenant
Hallo zusammen,

ich habe ein sehr komisches Problem. Ich habe hier eine Fritzbox die mir den WLAN Zugang ermöglicht. 2 Rechner bekommen ohne Probleme IP Adressen und auch den Default Gateway.

Nur bei dem Firmenschlappy hackts. Lustigerweise funktioniert es an jedem anderen Standort :D nur zuhause nicht.

IP Adresse hat er, Gateway ist leer.

Komisch oder?

In der Fritzbox werden auch neue Geräte zugelassen.

Hatte sowas schon mal jemand?

Wird IP automatisch bezogen oder ist im schlappy eine Feste IP ?

Release und Renew schon gemacht.
Eintrag aus der Liste in der Fritzbox geschmissen und nochmal angemeldet.

Einstellungen sind beim Notebook alle auf Automatisch. Das Einzige was anders ist, ist das Betriebssystem. Windows XP statt 7.
Kann das an der Verschlüsselung liegen?
Auf der Fritzbox ist WPA2(CCMP) eingestellt - am Notebook kann ich WPA2 Tkip oder AES angeben.

Wobei der Rechner von dem ich aktuell drin bin auch AES nutzt. Aber Personal... hmm kann es daran liegen?

edit:
Bei der lokalen Verbindung hab ich das gleiche Problem... üah?! Das wird ja immer verrückter.

Zuletzt bearbeitet:
wie lautet denn die IP die er sich angeblich bezogen hat?

Grüße

ganz normal:

Lokal 192.168.1.37
Subnet: 255.255.255.0
Gateway: leer

Wlan 192.168.1.35
Subnet: 255.255.255.0
Gateway: leer

Hab die Fritzbox auf 192.168.1.1

btw. an allen anderen Standorten: Hotel, Arbeit, bei meinen Eltern gehts...

in der Fritzbox gibt es auch die Meldung, dass sich das Gerät verbunden hat und eine IP Adresse bekommt

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Problem gelöst. Aber da wäre ich nie im Leben drauf gekommen, dass das ein Problem sein könnte.

Unter den Netzanschlüssen hatte ich noch zwei VM Ware Adapter. Ich hab diese jetzt einfach mal deaktiviert damit wirklich nichts zusätzlich läuft. Firewall aus, extra Protokolle usw. , Virenscanner ist noch an ;)

Naja und jetzt zieht er sich den Gateway und kann auch mit allen Kommunizieren.

Sehr komisch - vorallem da andere Netze damit kein Problem haben.

Vielen Dank auf jeden Fall für die Unterstüzung!

Zurück
Oben