Fritzbox iptv priorisieren

kingoffener38

Cadet 1st Year
Registriert
Okt. 2015
Beiträge
15
Hallo leute,
ich habe heute meine Fritzbox 6490 bekommen und direkt meine iptvbox mit wlan verbunden. Doch habe ich ab und zu stickungen beim Fernsehen. Da ich oft gelesen hatte das man bei der Fritzbox das iptv priorisieren kann, habe ich mal gegoogelt und bin auch fündig geworden. Doch unter dem Menüpunkt Internet-> Filter steht bei mir nichts von Priorisieren..
Auch habe ich die anderen Menüpunkte gründlich untersucht und bin nicht fündig geworden.. Kann mir einer sagen wo ich es finden kann?..

Danke im vorraus.
 
Klick mal unten auf "Ansicht: Standard", das sollte dann die erweiterte Ansicht freischalten und somit auch den Unterpunkt Priorisierung.
 
Ich habe die FB 7490, dort ist unter Internet -> Filter -> Reiter Priorisierung die Einrichtung von Regeln möglich. Dort kannst du deinen TV eintragen.
Außerdem ist unter WLAN -> Funkkanal die Option "WLAN-Übertragung für Live TV optimieren" möglich.
 
Fake !! vielen dank, habe schon über eine Stunde gesucht gehabt!!
Ergänzung ()

sthyen vielen dank, das mit dem Wlan habe ich gefunden aber inwiefern bringt das denn was? Ich mein da kann man ja nicht eine ip-adresse bevorzugen?..
 
Um ehrlich zu sein, weiß ich nicht, ob dir das hilft. Ich nehme an, dass die FB das irgendwie erkennt. Ich habe meinen TV über LAN angeschlossen, habe also keine Erfahrungwerte.
Ich wollte dir die Möglichkeit nur zeigen. Falls es hilft ist gut, falls nicht, egal ;)
 
Die Priorisierung unter "Internet" ist die Priorisierung des Internetuploads.
Wenn du nur innerhalb des LANs/WLANs IPTV haben willst, hilft dir das nicht, weil IPTV von der Gegenstelle priorisiert werden muss, weil es im Download läuft. Innerhalb des LANs, prioriseren die Endgeräte, die Infrastruktur muss das aber auch unterstützen.

Hast du den Fehler auch wenn du die TV-Box per LAN statt WLAn anschließt? Grundsätzlich ist WLAN seht problematisch für RTP-Traffic. Hoher Jitter und ggf. Paketverluste sind bei WLAN ja schon vorprogrammiert. Und dann ist noch die Frage, ob überhaupt die nötige Nettodatenrate erreicht wird. QoS per WLAN ist praktisch kaum realisierbar und ansich kaum verbreitet.
 
Zurück
Oben