Fritzbox Mesh aufbauen

Christian433

Lieutenant
Registriert
Nov. 2006
Beiträge
818
Hallo.

Habe ein paar Fragen bzgl. Mesh.

Hab im Keller eine Fritzbox7590 als VDSL Router sitzen.

Im EG als Access Point ne 7490 und im 1. OG ein FritzRepeater 1750e als LAN Brücke (Access Point).

Kann ich dies, obwohl alles per Netzwerkkabel im Netzwerk hängt, als ein Mesh Zusammenfügen?
So ganz schlau bin ich da noch nicht geworden.

Wenn es geht, wie genau? WPS Taste zuerst an der 7590 oder am Repeater bzw. an der 7490?


Vielen Dank schonmal.

Chris
 
Danke für deine schnelle und nette Antwort.

Firmware ist überall aktuell.

Leider wird das Mesh in der Übersicht nicht angezeigt.

Muss ich erst an der 7590 die WPS Taste drücken, oder an den Access Points.
Einmal wird es so und einmal andersrum beschrieben.

Vielen lieben Dank
 
Bei Kabelverbindung zuerst am Mesh-Slave WPS, dann Master

Bei WLAN genau andersrum ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN und Christian433
Ah ok. Tip top!

Werd ich testen

Vielen Dank!!!
 
Was warum?
 
Ich habe, Dank euch eine super Antwort bekommen.

Was Hypocrisy meint, weiss ich leider nicht ;-):-P
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Naja, Mesh.. ich habe gerade in einem parallelen Thread etwas näher beleuchtet was Mesh überhaupt bedeutet. Bei einem Router, einem AP und einem Repeater/LAN-Brücke sind die Vorteile von Mesh weitestgehend hinfällig. Bei einem echten Mesh-System verteilt man eine Handvoll Nodes mehr oder weniger mit der Schrotflinte im Haus, in gefühlt jede 2. Ecke einen. Der Begriff "Mesh" bezieht sich auf ein vermaschtes Netz. Eine durchgehende Kette Router <--> AP <--> Repeater bildet aber in keinster Weise ein Netz.

Daher war die Frage nach dem Warum evtl. so gemeint: Warum willst du Mesh aktivieren? Abgesehen davon, dass dann in der GUI der Fritzbox "Mesh" steht, wird sich vermutlich nicht viel ändern. Nur weil plötzlich "Mesh" im Spiel ist, wird die Geschwindigkeit im WLAN nicht aus heiterem Himmel verdoppelt oder so ;)
 
Die Endgeräte verbinden sich aber zum Gerät mit der besten Verbindung. Hatte es vor der 7.0 oft genug, dass das Handy mit dem Router im Flur verbunden war und den Repeater im Wohnzimmer (in dem ich mich befand) nicht nutzt. Seit Mesh verbindet sich alles zum stärksten Sender.

Vlt. war die Software auch einfach vorher scheiße, who knows. Mit Mesh funktioniert das jetzt.
 
Es würde mehr bringen die 7490 das Modem im Keller spielen zu lassen und die 7590 als Accesspoint zu nutzen.
 
@frkazid :
Das ist schon richtig, weil Roaming bei Mesh etwas anders funktioniert, aber ob das individuell nun ein Vorteil ist oder nicht hängt davon ab wie es vorher lief. Wenn alle APs/Repeater mit derselben SSID funken, sehen die Endgeräte auch nur ein WLAN und roamen selbst - nennt sich clientbasiertes Roaming. Dennoch kann es vereinzelt vorkommen, dass Endgeräte an einem AP/Repeater kleben bleiben und nicht wechseln. Das ist wie der Name schon impliziert vom Client abhängig. Es gibt einige Geräte, die sehr wechselträge sind, und andere, die sehr wechselfreudig sind. Der Großteil liegt aber irgendwo dazwischen, weshalb in gefühlt 80% aller Fälle auch clientbasiertes Roaming in den eigenen vier Wänden anstandslos funktioniert - Ausnahmen bestätigen die Regel :cool_alt:

Ich will Mesh auch nicht kleinreden, aber Mesh ist zZt DAS Marketingwort in der Branche. Mesh hier, Mesh da. Das heißt aber noch lange nicht, dass Mesh dass Allheilmittel gegen langsames WLAN oder schlechtes Roaming ist. man kann das gut mit der TV-Branche vergleichen. Wenn man den Herstellern glaubt, muss man sich alle 2 Jahre einen neuen TV kaufen, weil jetzt werben sie mit 4K (was 99% der Leute noch gar nicht abspielen können) und demnächst ist's dann 8K. Mesh ist nur eine Technologie, die zudem von vielen Herstellern nur unvollständig implementiert wird (Stichwort: Pseudo-Mesh). Mesh hat seinen Platz, sein Einsatzgebiet, aber es ersetzt nicht per Definition alles vorherige.
 
Ja mir ging es wegen Roaming ...

Hab jetzt 3 Netze... Dachte mit Mesh gibt es ein Netz und gut... WLAN wird natürlich nicht schneller...
 
Ich hatte bei meinen Eltern ein vor ein paar Monaten die gesamte Netzwerk-Infrastruktur ausgetauscht und mit AVM-Geräten ein Mesh-Netzwerk aufgebaut. Seitdem hat dort kein Gerät mehr wlan-Probleme gehabt. Im Vergleich zum Zustand vorher eine erhebliche Verbesserung.

Das AVM noch nicht alle Features unterstützt die man von 'mesh' erwarten würde mag sein... aber zumindest kann man sich bei der Firma relativ gut drauf verlassen das Updates nach und nach kommen werden.
 
Es zwingt dich keiner, 3 Netze zu machen. Einfach überall dieselbe SSID + Schlüssel einstellen und los geht's. Im Idealfall noch die Kanäle mit ausreichend Abstand konfigurieren. Dann hast du unterm Strich nur noch 1 WLAN und die Endgeräte sollten auch roamen. Wie angedeutet kann es aber passieren, dass zB dein Tablet sich trotzdem am 1. OG festklammert obwohl du gerade im Keller bist. Das muss man ausprobieren, weil die Grenzwerte für die Wechselentscheidung vom Hersteller vorgegeben sind.

Oder du versuchst es mit Mesh wie ursprünglich geplant.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Christian433
Warum?

Also ganz einfach die Frage oder? :D

Du hast alles verkabelt und willst auf Mesh wechseln, sagst nicht warum. Daher die Frage.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Christian433
Alles gut. Hatte ich so nicht verstanden. 😀

Dachte, das Mesh, alles gekoppelt, ein WLAN und ich wäre besser bedient.

Ich macht mich ganz durcheinander...

Wie wäre der beste Weg?
 
WLAN ist quasi nie besser, als LAN. Es sei denn Ausnahmen bestätigen die Regel.

Ich sehe aber grad auch, dass ich deinen Beitrag übersehen hatte, wo du sagst, dass es dir um´s Roaming geht. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Christian433
Grundsätzlich ist das ja auch so.

a) Wenn alle Access Points und alle Repeater dieselbe SSID nebst Kennwort haben, gibt es nur ein WLAN.
b) Wenn alle Access Points und alle Repeater in einem Mesh sind, gibt es nur ein WLAN.

Der Teufel steckt wie so oft im Detail.

Da es nicht zielführend ist, hier die Mesh-Technologie haarklein auseinanderzupflücken, fasse ich es mal in wenigen Worten zusammen:

Bei a) bilden alle Zugangspunkte (APs, Repeater) implizit ein gemeinsames WLAN, wenn die SSID sowie die Verschlüsselung und der dazugehörige Schlüssel identisch konfiguriert werden.

Bei b) werden alle Zugangspunkte (APs, Repeater = Nodes) explizit zu einem gemeinsamen WLAN zusammengefasst, dem Mesh.


Was am Ende nun besser ist, hängt von vielen Faktoren ab. AVM hat glücklicherweise eines der besten (Pseudo-)Meshs am Markt, bei anderen Herstellern sieht es zum Teil deutlich düsterer aus - obwohl das Marketing riesig ist. Je kleiner das Setup ist, also je weniger APs/Repeater beteiligt sind, umso geringer fallen die Neuerungen von Mesh ins Gewicht. Je mehr Nodes es gibt und je umfangreicher der Hersteller Mesh umgesetzt hat, umso besser funktioniert es. Letztendlich bleiben aber Repeater Repeater, egal ob da nu Mesh draufsteht oder nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Christian433
Zurück
Oben