FritzBox Mesh Master/Repeater Wlan - Verständnisproblem

trabifant

Lt. Commander
Registriert
März 2004
Beiträge
1.322
Hallo zusammen,

ich habe ein Verständnisproblem beim Betrieb von zwei 1200AX Repeatern an einer 7490. Die Box ist als Mesh-Master eingerichtet und beide Repeater hängen über einen Switch als LAN-Brücke im Mesh.

Das Ziel war nun eigentlich, dass WLAN am Mesh Master zu deaktivieren und nur jenes der Repeater zu nutzen. Sobald ich das WLAN an der 7490 aber deaktiviere, geht auch nichts mehr via Repeater. Liegt das an der Einstellungsübernahme vom Mesh Master?

Wie erreiche ich das gewünschte Ergebnis? Muss ich dazu das Mesh Auflösen und jeden Repeater separat einstellen?

Danke euch!
 
Du kannst das WLAN am Mesh Master nicht deaktivieren. Das WLAN wird von der FB bereitgestellt und an die Repater weitergeleitet. Das was du vorhast wird meiner Meinung nach nicht gehen.

Also man kann zwar alles individuell einstellen, du beraubst dich damit aber dem BandSteering und allem, was Mesh ausmacht.

Also unnütz. Die Frage ist, was du damit bezwecken willst?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TomH22 und blastinMot
trabifant schrieb:
Das Ziel war nun eigentlich, dass WLAN am Mesh Master zu deaktivieren und nur jenes der Repeater zu nutzen. Sobald ich das WLAN an der 7490 aber deaktiviere, geht auch nichts mehr via Repeater. Liegt das an der Einstellungsübernahme vom Mesh Master?
Bist du dir ganz sicher dass sie als lan-brücke laufen?
Das würde ich als erstes überprüfen.
Einstellungsübernahme würde ich nachdem erst einrichten auch ausmachen unabhängig von dem Problem.
Man stellt sein WLAN und Co ja nicht regelmäßig um, so kann man sich dann alles einmal gut einstellen und die Box kann es dann nicht im ganzen Netzwerk überschreiben falls man mal was ändert zb bei Problemen usw, wenn man was ändert und testet macht man es wenn ja erstmal am Router.
Außerdem muss bei manueller Einstellung und LAN Brücke ja auch nicht alles auf den gleichen Kanal laufen, was theoretisch wieder die WLAN Performance an den einzelnen Orten im Haus verbessert.
 
Eigentlich gibt es keinen Grund das WLAN an der 7490 auszuschalten. Benötigt ja kaum Energie wenn nichts übertragen wird.

Ansonsten hilft es nur die Einstellungsübernahme zu deaktivieren. Im Mesh sollten die Geräte dabei aber verbleiben können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Macht halt aber so gar keinen Sinn. Bandsteering funktioniert dann auch nicht mehr. Also alles was MEsh ausmacht, wird durch dieses MAßnahme sinnlos.
 
alan_Shore schrieb:
Macht halt aber so gar keinen Sinn. Bandsteering funktioniert dann auch nicht mehr. Also alles was MEsh ausmacht, wird durch dieses MAßnahme sinnlos.
Er will ja auch nicht aus dem Mesh rausgehen, sondern wohl nicht das WLAN der Box nutzen, und/oder die einstellungsübernahme ausmachen, das hat beides so erstmal keinen Einfluss auf die WLAN Metadaten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: trabifant
Ja schon. Aber soviel ich weiss, muss das WLAN der Box anbleiben.
 
alan_Shore schrieb:
Ja schon. Aber soviel ich weiss, muss das WLAN der Box anbleiben.
Das wäre ja richtig fail wenn das so ist würde ich das als Bug bei AVM melden. 🤷🏻‍♂️🤣
Backhaul läuft ja über Kabel und wenn man sie bei der Einrichtung ins Mesh packt können den APs das wlan der Box doch egal sein?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: trabifant
jo...frage avm...
 
Danke schon mal für die Antworten. Die Repeater laufen auf jeden Fall als LAN-Brücke. Darunter hatte ich im Prinzip einen AP-ähnlichen Modus verstanden, der davon unabhängig ist, was der Mesh Master macht.

Das ich das WLAN der Box abschalten will, hat den Grund, dass manche Geräte hier offenbar nicht ganz damit zurecht kommen, wenn sich die „Netze“ von Box und Repeater überlagern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Versuch mal, hier das Häkchen an den Repeatern herauszunehmen:

1650485560729.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
trabifant schrieb:
Danke schon mal für die Antworten. Die Repeater laufen auf jeden Fall als LAN-Brücke. Darunter hatte ich im Prinzip einen AP-ähnlichen Modus verstanden, der davon unabhängig ist, was der Mesh Master macht.
Ja das sollte unabhängig von dem WLAN vom master sein, master bleibt die Box ja aber trotzdem.
trabifant schrieb:
Das ich das WLAN der Box abschalten will, hat den Grund, dass manche Geräte hier offenbar nicht ganz damit zurecht kommen, wenn sich die „Netze“ von Box und Repeater überlagern.
Wenn die beiden APs alles ansonsten gut abdecken versuch es doch einfach.
 
Ja das geht. Zumindest bei 7590 mit2400. Habe bei der Fritzbox das Wlan aus, weil sie im HWR steht und das Wlan sie somit nur mehr aufheizt. Wichtig ist dann in den Acesspoints die Einstellungsübernahme nach dem Meshen zu deaktivieren. Dann wird die Fb in der Übersicht immer noch als Mesh dargestellt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: trabifant und Engaged
trabifant schrieb:
Manche Geräte hier [kommen] offenbar nicht ganz damit zurecht […], wenn sich die „Netze“ von Box und Repeater überlagern.
Abgesehen von der bereits erwähnten Einstellungsübernahme, würde ich an Deiner Stelle eher dies anschauen, also messen. Wenn Du ein freistehendes Ein-Familien-Haus hast, dann kann sich eine feste Kanal-Belegung lohnen, also in 2,4 GHz-WLAN überall 802.11b ausmachen (Standard-Einstellung) und dann auf Kanal 1, 5, 9 gehen. Im 5 GHz-WLAN musst Du schauen, ob Du nicht vielleicht Single-Band fährst, also 2,4 GHz an einem (oder zwei) der AVM-Geräte ausschaltest. Auch hier die FRITZ!Box 7490 fest auf einen Kanal stellen, mal mit Kanal 36 anfangen.
trabifant schrieb:
FRITZ!Repeater 1200 AX
Die haben den Nachteil, dass sie
  • im Gegensatz zur FRITZ!Box auch Wi-Fi 6 können†
  • 160 MHz breite Kanäle einnehmen und daher DFS immer aktiv ist. Du könntest die Kanalbreite auf 80 MHz reduzieren. Aber dazu müsstest Du auf eine altes FRITZ!OS recovern. Du bräuchtest also eine alte Recovery.exe und ich weiß gar nicht, ob so eine alte für die 1200 AX überhaupt existiert.
Ganz andere Idee: Der ideale FRITZ!Repeater für eine FRITZ!Box 7490 wäre der FRITZ!Repeater 1750e (nur noch gebraucht erhältlich) oder FRITZ!Repeater 2400 (aktuell wahnsinnig teuer). Alternativ eine alte FRITZ!Box, also z. B. weitere FRITZ!Box 7490. Ich würde es so machen: Zwei FRITZ!Repeater 2400 kommen lassen und mit denen das Ganze probieren bzw. ausmessen.

† Hast Du überhaupt schon einen WLAN-Client mit Wi-Fi 6 bzw. muss Dein Internet bzw. Heimnetz so schnell sein? Wenn Du noch ein DSL100-Anschluss hast, ginge nicht auch überall 2,4 GHz-WLAN?
 
Z!mTst3rN schrieb:
Ja das geht. Zumindest bei 7590 mit2400. Habe bei der Fritzbox das Wlan aus, weil sie im HWR steht und das Wlan sie somit nur mehr aufheizt. Wichtig ist dann in den Acesspoints die Einstellungsübernahme nach dem Meshen zu deaktivieren. Dann wird die Fb in der Übersicht immer noch als Mesh dargestellt.
Danke! So klappt es auch bei mir. Die FritzBox steht hier ebenfalls im HWR, daher der Einsatz der Repeater.
Ergänzung ()

Nachtrag: nun ist die FritzBox nicht mehr per Browser erreichbar. Der Aufruf einzelner Websites dauert teilweise ewig. Insgesamt gar nicht das, was ich mir davon versprochen habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kann aber eigentlich nicht daran liegen. Dann würde ich zumindest die Repeater nochmal zurücksetzen, neu meshen und dann in den AP Modus mit Ethernetkabel setzen.
 
Z!mTst3rN schrieb:
Das kann aber eigentlich nicht daran liegen. Dann würde ich zumindest die Repeater nochmal zurücksetzen, neu meshen und dann in den AP Modus mit Ethernetkabel setzen.
In der Zwischenzeit komme wieder auf die FritzBox. Es scheint ziemliche Probleme zu geben, im Netzwerk befindliche Systeme anzusprechen. Mein NAS und die darauf laufenden Dienste erreiche ich nun wesentlich langsamer, wenn sie denn überhaupt reagieren.

Ich habe auch irgendwie immer noch Verständnisprobleme. Laut FritzBox sind die Repeater über 1 GBit angebunden. Die Repeater selbst zeigen aber nur 100 MBit an.
 

Anhänge

  • Box.png
    Box.png
    6 KB · Aufrufe: 196
  • Repeater.png
    Repeater.png
    21,2 KB · Aufrufe: 268
Naja, weil zwischen deiner FB wohl ein Switch sitzt. Die Fb zeigt evtl nur die Verbindung zum Switch an. Prüfe mal ob zwischen Switch und Repeater auch 1Gbit anliegen.
 
Der Switch arbeitet eigentlich mit 1 Gbit. Ein Repeater war auch mal kurz mit 1 Gbit verbunden, aber der zweite lässt sich einfach nicht überreden. Weder ein Neustart der FritzBox noch des Switches bringen Besserung. Im Moment arbeiten beide Repeater wieder mit 100 Mbit. Ein etwas nerviger Zustand^^

Nachtrag: Portwechsel an der Dose hat beim ersten Repeater geholfen. Das ist allerdings auch nicht gerade berauschend, denn dann wäre die Hausverkabelung im Eimer. Die Messergebnisse sagten damals aber eigentlich etwas anderes.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Bei mir ist es ähnlich. Fritzbox 6591 im Wohnzimmer, dran per LAN ein 3000ax (soll das WiFi 5 ersetzen mit WiFi 6) und im 3.OG per LAN ein 3000er.
Ich hab nun zum Test das WLAN der Fritzbox auf den kleinsten Leistungswert von 6% gesetzt. Die Repeater haben 100%.
 
Zurück
Oben