Welche Fritzbox als Mesh Master?

  • Ersteller Ersteller Cpt.Yesterday
  • Erstellt am Erstellt am
Cpt.Yesterday schrieb:
[...] hast das "Problem" sehr präzise gelöst.
Na ja, letztlich ist doch Sinn dem Hilfesuchenden Lösungsansätze, Tipps, Ratschläge usw. für "sein" Problem zu leisten. Manchmal kommt's dabei halt leider zu Kommunikationsinterferenzen... 😉

Hmm...dass die 4040 so schwach auf der Brust sein soll, ist kaum vorstellbar - dswg. mein obiger Ansatz die Funkverbindung nicht durch die Decke, sondern eher "auf Sicht" (nötigenfalls mit einem weiteren Repeater) zu realisieren. Bauliche Gegebenheiten können dem WLAN-Betrieb aber auch echt den Spaß verderben - daher kann es auch durchaus sein, dass eine andere FB keine Besserung bringt. Muß man halt ausprobieren...

Cpt.Yesterday schrieb:
Diversen Tests zur Folge soll die 7580 recht gut sein, [...]
Richtig,...leider kann ich zu meiner oben gemachten Anmerkung nicht mehr die passenden Tests belegen (ich kann mich halt nur erinnern, das früher mal gelesen zu haben), aber zumindest in diesem Bericht wird (entgegen einer oben aufgestellten Behauptung) festgestellt, dass die 7580 zum Spitzenmodell 7590 keine Unterschiede beim WLAN hat.
 
@User007

Leider ist die 4040 tatsächlich etwas schwach was WLAN angeht.

Habe diese unter "idealeren" Bedingungen getestet. Kam dabei mit aktueller Firmware auf das folgende Ergebniss:

(Strecke auf einer Ebebe ca. 5-6m mit zwei Wänden dazwischen, verwendet wurde je nur das 5Ghz-Netz.)

Angezeigte Bandbreite zwischen zwei 1750E Repeatern: 702Mbit

Zwischen einer Fritzbox 4040 und einem Repeater 1750E: 260Mbit

Ursprünglich hatte ich mal gedacht, zwei 4040er als Mesh-Master und Mes-Repeater zu verwenden. Preislich nehmen sich diese in m Vergleich zu den Repeatern 1750E und 2400 nichts. Zudem ist ja eine schon vorhanden.

Jedoch können anscheinend alle Fritzboxen in der Funktion als Mesh-Repeater kein Crossband-Repeating nutzen. Sprich man hat entweder die Wahl zwischen 2,4Ghz oder 5Ghz. Allerdings nie beides zusammen. Soll vermutlich den Verkauf der überteurten Repeater fördern und die Leute davon abhalten ihre alten Fritzboxen einer neuen Verwendund zuzuführen.
 
Zurück
Oben