Mesh-Master wechseln?

Ich würde a) wählen (tendenziell komplett ohne Mesh), aber du kannst ja relativ problemlos auch die Alternative testen.
 
Also es geht leider NICHT.

Ich habe zuerst die neue 4060 als IP Client der 7490 eingetragen. Soweit hat alles geklappt, ich konnte die meisten Funktionen (Telefonie, DECT etc.) auf die 4060 umziehen und der WLAN Empfang ist wirklich der Hammer.

Ich habe dann auf der 4060 die Haken bei "Mesh Master" und "IP Client" gesetzt und bei der 7490 den Haken bei "Mesh Repeater". Dann wurde ich aufgefordert bei beiden Boxen die entsprechenden Tasten zur Aktivierung des Mesh zu drücken (WPS bzw. CONNECT).

Nachdem ich das getan habe, war die 7490 tot. WLAN ging aus, die Box ließ sich auch nicht mehr per LAN ansprechen. Auch nicht nach einem Reboot. Weder über die vergebene IP Adresse noch über die Factory Adresse 192.168.178.1. Auch nicht über ein direkt an der 7490 eingestecktes LAN Kabel und einen Laptop. Der bekam nicht mal eine IP. Ich habe noch einiges versucht aber am Ende half leider nur ein Factory Reset über ein DECT Telefon.

Als DSL-Modem kann ich die 7490 nach allem was ich gelesen habe wohl auch nicht betreiben da ich dann ja zwei LAN Strecken zwischen Keller und OG bräuchte. Eine von 7490 zur 4060 als "WAN", und dann eine zweite von der 4060 LAN zum Switch im Keller um das LAN im Haus zu verteilen. Was wohl nicht geht, ist das DSL Modem der 7490 einfach an den Switch zu hängen und dann von der 4060 anzusprechen.
 
Demnos schrieb:
die 7490 im Keller als DSL Modem zu konfigurieren (PPPoE Passthrough) und "alles" von der 4060 machen zu lassen?
Wenn das eine praktikable Option für dich wäre, dann stelle doch einfach die 7490 in den Wohnraum, und leite das DSL Signal über die aktuelle LAN Verbindung ins EG.

Mit diesem Kit https://www.amazon.de/kwmobile-2in1-Set-Netzwerkkabel-Splitter/dp/B01N7YT3VC oder entsprechender manueller Verdrahtung in einer Doppeldose geht das auch über 1 Netzwerkkabel.
LAN zwischen Switch und FB7490 sowie Internetanbindung sind dann auf 100Mbit/s limitiert.
Sollte kein Problem sein, ich vermute du hast bei Einsatz einer 7490 sowieso keinen schnelleren Anschluss, oder?

Die 4060 ist dann erstmal überflüssig und kann wieder zurück.
 
Hallo h00bi, das ist ein netter Vorschlag, aber jetzt wo ich die 4060 erst mal habe, gebe ich sie nicht wieder her. Das WLAN der Büchse ist wirklich klasse. Ich habe jetzt das WLAN der 7490 einfach abgeschaltet und habe im ganzen Haus super Empfang von der 4060 aus. Und mit 100Mbit/s würde ich nicht gerne arbeiten zwischen Wohnraum und Switch da mein NAS sicherlich mehr leistet als das...
 
Willst du die Einrichtung als IP-Client dann so lassen oder wünscht du dir doch ein Mesh? Bei den eBay Kleinanzeigen bekommt man teilweise schon für unter 100€ eine neue 7530 AX; dann wäre diese dein neuer Mesh-Master, auch wenn der Großteil der (WLAN-)Arbeit im Alltag von der 4060 übernommen wird... Gemessen daran, wie lange du die beiden Geräte möglicherweise nutzen wirst (die 7490 ist fast 9 Jahre alt), wäre das kein großer Betrag.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist eine sehr gute Idee. Ich schaue jetzt erst mal, ob ich ohne Mesh klarkomme. Im Haus scheint es überall nur mit der 4060 zu reichen aber für WLAN im Garten hatte ich vorher noch einen WLAN Repeater 1750E ebenfalls im Mesh im Dachgeschoss (auch über LAN angeschlossen). Aus dem ist nun eine reine LAN Bridge zur 7490 geworden. Gefällt mir nicht ganz so, scheint aber auch ohne Probleme zu laufen. Ich beobachte das mal, Dein Vorschlag klingt sehr gut!
 
Eine vielleicht etwas dumme Frage habe ich noch: Wenn ich jetzt doch erst mal noch eine Weile meine alte 7490 als Mesh Master nehme und die 4060 als Mesh Repeater...würde ich bei Geräten die an der 4060 angemeldet sind irgendwelche Nachteile haben? Die beiden sind ja über LAN verbunden. Würde ich dann im Bereich der 4060 WiFi-6 haben und im Bereich der 7490 eben 802.11ac? Oder reduziert die 4060 als Mesh-Repeater da irgendwas?
 
Du kannst den Mesh-Repeater zwingen, einen Großteil der Einstellungen vom Master zu übernehmen, aber eben auch nicht. Gerade was den WLAN-Standard anginge, würdest du dem Repeater ja eine eigene Wahl zugestehen.

Einstellungsübernahme.jpg
 
Ich habe es probiert aber die Einstellung "Individuelle Einstellungen für die WLAN-Verbindung zum Heimnetz" taucht bei mir nicht auf. Vermutlich weil ich die 4060 über LAN angeschlossen habe. Die Einstellungen beziehen sich ja wohl nur auf die WLAN Bridge...

Coole SSID hast Du übrigens :-)

Aber es scheint zu klappen. Die Geräte an der 4060 bleiben im WiFi-6 Modus und zeigen 1200Mbps an. Wird so auch auf der 7490 angezeigt:
Zwischenablage01.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach ja, stimmt, deine Anbindung ist anders. Aber umso besser, denn du wirst ja in der Konfigurationsoberfläche der 4060 dann einiges individuell einstellen können, oder?
 
Zurück
Oben