FritzBox Mesh Probleme - gibt es eine bessere Alternative?

7H0M45

Lt. Commander
Hallo Zusammen,

ich habe in der ein oder anderen Ecke meiner Wohnung immer mal wieder WLAN Probleme. Die Wohnung ist nicht sehr groß, die Wände sind hier aber ziemlich massiv.

Bisher hatte ich eine FritzBox 6660 im Wohnzimmer und einen AVM DVB-C Repeater im Flur. Das ganze als Mesh eingebunden.

So richtig gut geklappt hat das allerdings nicht, ich hatte immer mal wieder Probleme.

Also hab ich mir jetzt einen 1200AX geholt und gedacht hier wirds besser, da das ein neues Gerät ist und kompatibel ist. AVM selbst spricht auch von einem Unterbrechungsfreien Wechsel, ...

Unterbrechungsfrei ist es definitiv nicht. Außerdem habe ich gestern zB. im Schlafzimmer bemerkt, dass mein Handy sich nicht mit dem Repeater verbunden hat, obwohl es eigentlich von der Signalstärke her so sein sollte. Erst WLAN aus und an am Handy haben hier geholfen. Aufgefallen ist mir das, weil ich Ruckler auf Youtube hatte.

So sieht das aktuell bei mir aus.
1655029612194.png

Was mir aufgefallen ist, ist dass AVM immer von 11k und 11v als voraussetzung spricht. Selbst beim nagelneuen 1200AX steht hier aber 11v in der Liste.
1655029719237.png

Funktioniert es also mit der Hardware die ich habe gar nicht unterbrechungsfrei? Ich hab im Internet verschiedene Aussagen gefunden, dass AVM gar kein richtiges Mesh hat.

Generell bin ich offen auch für alternative Vorschläge, Kabel ziehen ist aber leider keine Option.

Ich dachte daran ein Meshsystem von einem anderen Hersteller einzubinden, einen per LAN an die Fritzbox und den Rest per WLAN verbunden. Das WLAN der FritzBox würde ich dann ausmachen. Funktioniert so etwas?

Was sagt ihr zu dem ganzen Thema?

Danke schonmal für eure Hilfe!

Die Verbindung vom Router zum Mesh-Repeater ist ja schon grottig.
Evtl würde es schon helfen, dass Ganze via LAN-Kabel miteinander zu verbinden - aus ähnlichen Gründen habe ich bei mir 25m Flachbandkabel verlegt (FB 7490 an Repeater 2400).

• Gefällt mir
Reaktionen: Engaged, hantelfix und Lee Monade
piffpaff schrieb:
Die Verbindung vom Router zum Mesh-Repeater ist ja schon grottig.
Falscher Standort.

Mesh hab ich bei mir deaktiviert (ähnliche Konstellation), da sich die Geräte sonst immer ins falsche Gerät eingewählt haben. Sprich eigene SSID für den Repeater und manuell zuweisen.

So sieht es bei unserem 1200er aus.
Ich habe im WLAN-Netz WPA3 direkt deaktiviert. Bei dir fehlt das QAM.

1655030447173.png

Deine Box hat zum Repeater eine Verbindung von 34 Mbits und 144 Mbits. Das ist schon nicht viel, wie ist es umgekehrt? Meist ist das ja noch weniger.

1655030795845.png

Hier siehst du mal die Werte bei uns: 192 / 520 zum Repeater, aber nur 57 / 260 vom Repeater zur Fritz!Box.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Selbst der teuerste Repeater von AVM bringt dir nichts, wenn das Signal bei ihm kaum ankommt. Darum den 1200AX einfach mit einem LAN-Kabel von der 6660 verbinden und fertig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Engaged und hantelfix
Als erstes sollte der Standort korrigiert werden, denn der ist grottig. Sieht man ja am Empfang.

7H0M45 schrieb:
So sieht das aktuell bei mir aus.
Anhang anzeigen 1227328
Der Repeater ist halt schon sehr schwach angebunden der kann dann auch nicht mehr viel Bandbreite weiter geben.
7H0M45 schrieb:
Was mir aufgefallen ist, ist dass AVM immer von 11k und 11v als voraussetzung spricht. Selbst beim nagelneuen 1200AX steht hier aber 11v in der Liste.
Anhang anzeigen 1227329

Der Repeater braucht kein IEEE 802.11k Ihm reicht 11v da er ja kein Mobiles Gerät ist das den Standort wechselt. Dein Smartphone sollte allerdings mindestens 11v unterstützen, ansonsten ist es der Fritzbox nicht möglich deinem Gerät mitzuteilen welche Frequenz es nutzen soll und ob es sich mit dem Router oder dem Repeater verbinden soll. Dann passiert genau das, dein Smartphone wechselt nicht und bleibt im schlechteren Netz hängen.

Ich habe eine FB 6591 mit 2 x Repeater 3000 im Mesh und das funktioniert problemlos.
Die moderneren Smartphones und Laptops wechseln optimal zwischen 2,4Ghz und 5Ghz und auch zwischen den jeweiligen Sendern.

Ich hab noch ein altes Samsung Pad das zb kann kein 11k und das Teil bleibt immer in einer Zelle hängen.

• Gefällt mir
Was passiert wenn du zusätzlich den dcb-c (wie heißt das Ding genau?) repeater im Mesh woanders hinstellst?

Danke für eure Rückmeldung. Ich hab jetzt mal den DVB-C Repeater dazwischen geschalten. Aber so wie ich es sehe, agiert der nicht als Zwischenknoten im Mesh.

1655036768901.png

Nur zu meinem Verständnis: Ist es das Problem dass die Datenrate so gering ist? Ich bin davon ausgegangen solange er eine Verbindung hat ist alles ok.

34Mbit würden mir für meine zwecke absolut reichen.

@motorazrv3 was genau würde das QAM machen wenn es bei mir vorhanden wäre?

Das ist der Ausschnitt bei mir. Funkt anscheinend in einer Richtung bei 2,4 Ghz nur mit 1 Mbit, das ist dann doch tatsächlich etwas dürftig. Kann man einstellen ob der 5Ghz Kanal oder der 2,4 Ghz Kanal als brücke genutzt wird? Der 5Ghz Kanal ist ja scheinbar besser.

Ich frag mich aber gerade auch warum die Verbindungsrate zwischen Repeater und FritzBox so viel schlechter ist wie zwischen meinem Handy und der FritzBox?

1655037048729.png

Der DVb-C Repeater hat aber nichts mit dem WLan ansich zu tun, das ist euch klar oder?

Das Fritz WLAN Mesh funktioniert bei mir einwandfrei, da war ich sogar überrascht das das so gut funktioniert, liegt also nicht allgemein daran. Wahrscheinlich würde ein Lan-Kabel von der Box zum repeater schon das Problem lösen.

• Gefällt mir
Bei mir funktioniert das MEsh aucheinwandfrei. Was absolut elementar ist, ist eine stabile sehr gute Verbindung von der FB zu Repeater. Wenn die schon schlecht ist, wird das alles nichts. Ich habe ein 15 Meter langes flaches Lan Kabel zu repeater gelegt (hinter die Leiste) und den als AP eingerichtet. Damit habe ich im gesamten Haus, über zwei Stockwerkem perfektes WLAN.

• Gefällt mir
Reaktionen: Engaged und hantelfix
Das ist ein DVB-C Repeater, der Fernsehsignale weiterleitet, der kann nicht als klassicher WLAN Repater genommen werden. Warum wurde der den überhaupt gekauft?

Der FRITZ!Repeater verfügt über einen Dual-Tuner für Kabel-TV (DVB-C) und kann somit zwei unterschiedliche TV-Sender gleichzeitig an verschiedene Geräte in Ihrem Heimnetz übertragen ("streamen").

Für die Wiedergabe des TV-Programms auf Ihren Geräten können Sie entweder FRITZ!App TV oder einen anderen kompatiblen Mediaplayer, wie z.B. VLC media player nutzen. Fernsehgeräte, die die Sat-over-IP-Technik (SAT>IP) unterstützen, können direkt auf die Tuner des FRITZ!Repeaters zugreifen.

Ist die Firmware des DVB-C Repeaters aktuell (laut AVM Homepage 7.02)?

Wie ist die Auslastung der WLAN-Kanäle?

Ist Autokanal eingestellt oder sind die Kanäle fest eingestellt?

So, ich hab jetzt den zweiten Repeater dazwischengeschalten.
Hat aber gefühlt für das Problem keine Besserung gebracht. Ich war jetzt ein paar Minuten im Schlafzimmer, hatte währenddessen auch kurz Verbindungsprobleme. Das Handy hat sich trotzdem nicht an die Repeater gehängt. Und das obwohl die Verbindungsqualität laut FRITZ WLAN App bei den Repeatern besser war und auch deren Verbindung gut ist.

1655041787077.png

@alan_Shore der FRITZ!WLAN Repeater DVB-C ist in erster Linie ein WLAN Repeater (ich glaub auf Basis vom 1750E) welcher zusätzlich das DVB-C hat. Das ist eine Zusätzliche Funktion zum Repeater. Außerdem wird auch dort von AVM die Mesh Funktion beworben und in der Oberfläche ja auch so angezeigt.

@Binalog Die Firmware ist aktuell, Kanäle sind auf Auto und ich denke die Auslastung ist ok.
1655042259223.png

Ergänzung ()

Edit: Hier die Bilder vom Handy. Sofern ich das richtig interpretiere hat der 1200AX mit -42dB eigentlich die beste Signalstärke. Von der Anordnung her wie sie jetzt liegen wäre das auch nachvollziehbar. Trotzdem wechselt das Handy nicht obwohl es das prinzipiell könnte (Xiaomi Mi9 mit aktuellsten Updates)
Screenshot_2022-06-12-15-38-48-237_de.avm.android.wlanapp.jpg
Screenshot_2022-06-12-15-38-29-328_de.avm.android.wlanapp.jpg

Die Belegung allein sagt nichts über die Auslastung der Kanäle. Guck doch mal nach der Auslastung im 2,4 GHz und 5 GHz Bereich.

Zudem würde ich gemäß Ausschlussprinzip mal feste Kanäle versuchen, der Zeitaufwand dafür ist minimal.

Zurück
Oben