Raijin
Fleet Admiral
- Registriert
- Nov. 2007
- Beiträge
- 18.285
Ohne Fritzbox kann ich das leider nicht nachstellen. Es wundert mich zwar, dass die Fritzbox sich so verhält, aber wenn dem denn tatsächlich so ist, ist die Antwort nach dem wieso ganz einfach:G1N0R0G schrieb:Allerdings war die hauptsächliche Frage ja wieso die Fritz box nur 254 ip Adressen vergibt.
Fritzboxxen sind für ein Heimnetzwerk gebaut und programmiert. Heimnetzwerke haben in der Regel nur einige wenige PCs, eine Handvoll Smartphones, vielleicht noch 2-3 Tablets und Drucker+NAS. 99% aller Heimnetzwerke auf dieser Erde haben <20 Geräte im Netz, die zudem auch nicht täglich einmal durchwechseln.
Allerdings sind Fritzboxxen nicht für den Betrieb in einem Hotel mit 160 Gästen gedacht. Das sind reine Consumer-Geräte, die nicht für den professionellen Einsatz - und der Betrieb in einem Hotel-artigen Gewerbe ist professionell - gedacht sind und sich daher häufig auch schlicht und ergreifend nicht dafür eignen. Als reiner Internetlieferant ist eine Fritzbox auch in kleineren Firmen noch ok, aber bei der Verwaltung des Netzes inkl. DHCP, Firewall und dergleichen, ist nun mal schnell Schicht im Schacht.