FritzBox: Nutzung des DSL/Internet RJ45 Ports als Switch?

MarcDK

Banned
Registriert
Mai 2001
Beiträge
3.559
Hi!

Ich habe nun einen neuen Internetanbieter und der nutzt leider einen der vier RJ45 Buchsen hinten für den Internetzung (Willhelm Tel, kein DSL). Nun fehlt mir ein Port im Switch der Fritzbox. Kann ich entweder

a) Den Internetport als Netzwerk port für das Internet nutzen? Kann man das einstellen?
b) Den Internetport als Teil des Switches für das vierte Gerät nutzen?

Danke!
 
Welche Fritzbox?

Aber grundsätzlich eher nicht, kauf dir nen popeligen 4 oder 8 Port Gbit-Switch, Problem gelöst. Alternativ: Verlege einen Clienten ins WLAN.
 
kauf dir ein 8port gb-switch, häng den an die fritzbox und gut ist... kostet keine 30 euro.

nein, du kannst dein dsl port nicht in ein lan-port umwandeln.
 
Schade und danke. Klar, switch ist kein DIng. Ich wollte nur nicht aus Spaß wegen einem Port einen Switch kaufen wenn es einfach geht.

Die Geräte sind übrigens mein Homematic IP Hub, mein Gigaset Elements Hub und mein Synology NAS für OSMC Der letzte geht zum Switch ins Wohnzimmer. Also leider kann ich nichts davon ins WiFi hängen. =(
 
Du schreibst von einem Switch im Wohnzimmer - kannst nich eins der Geräte da mit dranhängen?

Gruß

Micha
 
Der Switch ist voll mit pi, Ps4, FireTV und Heos Soundbar. ;)
 
Selbst wenn sowas ginge, sollte man das mit Vorsicht genießen. Bei OpenWRT/DD-WRT Routern ist das zB relativ simpel mit einem Haken aktiviert. Das Problem dabei ist die datentechnische Anbindung des Ports.

Bei einem Switch werden die Daten in einem eigens dafür konzipierten Chip "geswitcht". Das geht also rasend schnell und die CPU bekommt davon so gut wie nichts mit. Bei einem Router sind aber in der Regel ausschließklich die Switch-Ports an den Hardware-Switch angebunden. Der WAN-Port ist ein separates Interface. Aus diesem Grund muss die Switch-Funktion für diesen Port in Software erledigt werden, von der CPU selbst. Das führt im Normalfall zu einer deutlich höheren CPU-Auslastung sowie einer je nach CPU mehr oder weniger stark ausgebremsten Übertragungsrate.

Fazit: Man sollte nur die vom Hersteller vorgegebenen Ports auch wirklich als Switch nutzen, wenn nicht explizit auch andere Ports für den Switch freigegeben sind..
 
Zurück
Oben