Notiz 2.5GBase-T-Switch (IEEE 802.3bz): QNAP QSW-1105-5T hat fünf RJ45-Ports und läuft lüfterlos

Ranayna schrieb:
Wie einige ja schon angemerkt haben, geht es im WLAN Bereich schon eine ganze Zeit Standards, die auf dem Papier zumindest, deutlich mehr als 1Gbit/s erreichen.
Wie lange dauert es, bis der Gesamttraffic an einem AP 1G überschreitet?
Wenn eine Webseite/Videostream über das Smartphone im Peak 2,5Mbit/s benötigt, entspräche dies 400 Smartphones gleichzeitig.
 
@nutzername
Bestell sie doch einfach bei wish.com. 2,5GBits ist jetzt keine Technik die neue ungewohnte Fertigungsverfahren benötigt. Das ist jahrezehntealter Businessstandard, jetzt schwappt das zu den Privaten und die Preise bleiben auf hohem Niveau obwohl die Stückzahlen steigen, der Support minimiert wird und die Bauteilpreise weiter purzeln. Unmanaged wie gesagt, man kann es noch nicht mal mit Entwicklungskosten rechtfertigen. Und hier gibt es viele die es nicht zu preiswert möchten, wenn die EDV-Anlage nicht wenigstens 10k gekostet hat kann sie nix taugen.
 
Der Zyxel hat aber nen Lüfter der ziemlich laut wird... Und 10 Gbit bekommst du kaum ausgelastet, Nvme only oder RAID als Sata, und der größte Nachteil: kostet massig Strom...
 
DFFVB schrieb:
....größte Nachteil: kostet massig Strom...

Und massig Strom heißt leider auch Hitze. Die 10 GBit RJ45 Ports werden immer sehr heiß. Ich würde 10 GBit immer nur mit Glasfaser SFP+ Modulen realisieren. Weil die Wärme entsteht ja an beiden Enden vom Kabel - also auch im PC / Server. Was nicht gut ist - die Hitze muss da ja auch wieder heraus aus dem Gehäuse.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DFFVB
Auch die Switches die man benötigt werden heiß...
 
Ja, ohne Frage - ich meinte auch beiden Seiten. Also auch die Switch Seite natürlich.

2,5 GBit ist ein gangbarer Kompromiss. Einiges schneller als GBit, die alte Verkabelung ist in der Regel nutzbar, Stromverbrauch geht (kaum mehr als bei 1GBit) und viel teurer als 1GBit sind die Karten nicht.

Und wegen dem Stromverbrauch braucht man auch oftmals schöne laute Lüfter bei 10 GBit Switchen mit RJ45.
 
thelittledevil schrieb:
2,5G hat sich preislich kaum was getan.

Da belommt man für wenig aufpreis gleich 10G
Ist halt die Frage, ob man im Heimbereich einen managed Switch mit nur 3 (oder mit Glück 4, wenn man den SFTP Port dazu nimmt) 10G Ports plus 8x 1G benötigt oder ob es auch ein unmanaged 5x 2,5G Switch für 40% weniger tut (wenn ich das 178€ Angebot für den Zyxel nehme und nicht die sonst wohl üblichen 215€).

xone92 schrieb:
2,5 GBit ist ein gangbarer Kompromiss. Einiges schneller als GBit, die alte Verkabelung ist in der Regel nutzbar,
Bei mir wäre die "alte" Verkabelung (ist aber erst 5 Jahre alt) nutzbar, nur müsste das NAS dafür auch einen sinnvollen Mehrwert bieten.
 
Zurück
Oben