Notiz QSW-1105-5T: QNAPs 2,5-GbE-Netzwerk­switch kostet 115 Euro

Sehr schön. Dann ist ja bald mit Verfügbarkeit zu rechnen.
~115€ sind auch ein Preis, den ich bereit bin zu zahlen.

Dazu dann zwei von den neuen 2,5 Gbps Karten.
Sowas hier z. B.

Und schon würde der Transfer zwischen meinem PC und Server deutlich schneller gehen.

T670i schrieb:
Dazu dann zwei von den neuen 2,5 Gbps Karten.

Und schon würde der Transfer zwischen meinem PC und Server deutlich schneller gehen.
Das kommt darauf an welche Dateien du überträgst und ob das zu deinem ges. System passt. Schiebst du die Daten von einer SSD weg, oder von einer HD?

Beispiel bei mir: Tausende kleiner Dateien mit im Schnitt 5-10MB/s gingen von einer HD über die 1GE zum Synology mit 50-60MB/s. Da rechnet man im ersten Moment nicht mit einer großen Beschleunigung beim Upgrade auf die 10GE Netzwerkanbiundung. Weit gefehlt, die Daten gingen hinterher mit 160MB/s + zum NAS.

Wieso ?
Die HD konnte kontinuierlich liefern, sozusagen mit ihrer native Geschwindigkeit die Daten streamen. Irgendwelche Prefetch Algorithmen/Lese-Caches sind da offenbar wirkungslos. Ist die Netzwerkverbindung zu lahm um die Daten sofort wegzuschreiben, bringt es nichts, die HD muss immer wieder eine Ehrenrunde drehen bei der sie keine Daten liefert. Bei größeren Dateien stellt der sich der Vorteil schnell ein.... Faktor 2,5 war mir zu wenig ;-)

Mich wundert immer noch, dass Qnap der einzige Hersteller eines einfachen (Wald-und Wiesen, für jedermann) 2,5Gbps Switches ist. Das Ding ist ja jetzt schon seit Monaten angekündigt. Wo bleibt da die Konkurrenz, damit die Ding günstiger werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: DFFVB und LukS
Das wundert mich ehrlich gesagt auch. Keiner der renommierten Switch-Hersteller bietet in dem Preisbereich etwas an. Bis zum Umstieg auf die FB6660 und Internet 1200/60 bin ich auch mit 1G-Switch ausgekommen, mein Mainboard hat inzwischen aber auch einen 2.5G Port und deshalb hab ich mich auf die Suche nach einem schnelleren Switch umgesehen. Aber bis auf den QNAP gibt es in dem Preisbereich nichts. Auch die neuen Synology NAS hinken da extrem hinterher. Die Zeit ist wohl noch nicht reif. Hab jetzt meinen PC an den 2.5G Port der FB6660 verbunden, das NAS mit 1Gbit und für den PC meiner Frau hab ich eine WLAN-AX PCIe Karte gekauft (immerhin 2,4 Gbit/s brutto)

Weyoun schrieb:
Käse! Dort gibt es nur ein mal RJ45, während der QNAP derer 5 Anschlüsse hat!

Nur dann Käse wenn man den Sinn von SFP+ nicht verstanden hat. Mal ganz davon abgesehen dass der RJ45-Port am Mikrotik ein 1000Base-T Anschluss ist 😀.

Sysworker schrieb:
Zum kotzen finde ich dass man kein gescheites MB mit 10GE bekommt.

Habe den selben Plan und bin auch bereits fündig geworden beim Mainboard. Nachdem es ein SFF-Build werden soll (DAN A4 samt Asetek AIO liegen schon bereit) bin ich bei Asrock Rack fündig geworden. 2 x 10GBase-T von Intel onboard, und noch dazu ein passiv gekühlter X570 Chipsatz. Hoffentlich bekomme ich die passiv gekühlten Komponenten mit etwas aktiver Unterstützung halbwegs lautlos gekühlt.

https://www.asrockrack.com/general/productdetail.de.asp?Model=X570D4I-2T#Specifications

Zuletzt bearbeitet:
Was mir auffällt: Bei Amazon wird ein (wohl neuerer) QNAP QSW-1105-5T gelistet, das schon länger am Markt verfügbare Modell heißt allerdings QSW-1100. Was den Preis angeht, klar ist der noch zu hoch allerdings kostet eine einzelne 2.5GBit Netzwerkkarte mit Realtek Chipsatz um die 30€, d.h. der Chip ist noch recht teuer und der sollte fünf mal darin verbaut sein, nehme ich an. Das jetzt fast alle neuen (besseren) Mainboards auf 2.5Gbit LAN gehen, finde ich einen guten Kompromiss und ist deswegen zu begrüßen.

• Gefällt mir
Reaktionen: LukS und DFFVB
Atlan3000 schrieb:
Was mir auffällt: Bei Amazon wird ein (wohl neuerer) QNAP QSW-1105-5T gelistet, das schon länger am Markt verfügbare Modell heißt allerdings QSW-1100.
Wobei es eigentlich keinen QSW-1100 zu geben scheint. Nur Geizhals zeigt mir diesen Namen an. Auf der QNAP Seite heißt er QSW-1105 und auf allen Shopseiten heißt er auch 1105. Auch in der CB News wird 1100 mit keinem Wort erwähnt. Ich denke es gab nie einen QSW-1100. 🤔
Oder Version 1100 hat es nicht in die Serienproduktion geschafft und es gab eine neue Revision, welche sie als 1105 auf den markt geworfen haben. :confused_alt:

• Gefällt mir
Reaktionen: DFFVB
corvus schrieb:
Na klar, fehlen nur SFP+ Transceiver oder DA-Kabel. Die kosten ja nix. Und natürlich entsprechende Karten in den Endgeräten.
Die 10gbit/s SFp+ Netzwerkkarten gibt es inzwischen zum Preis von einem Kasten Bier wenn ein ConnectX 2 von Mellanox reicht, was er tut...

itm schrieb:
Die 10gbit/s SFp+ Netzwerkkarten gibt es inzwischen zum Preis von einem Kasten Bier wenn ein ConnectX 2 von Mellanox reicht, was er tut...

Bist Du aus Skandinavien oder warum ist das Bier bei Dir so teuer? Die halbwegs seriösen Ebay Angebote beginnen bei 45€. Und da sehe ich nichtmal ob ein Trasceiver dabei ist.

Außerdem würde ich darauf wert legen, noch Treibersupport für aktuelle Betriebssysteme zu bekommen, auch wenns wohl mit den integrierten Win10 Treiber läuft. Da zahle ich lieber nen 100er mehr. Selbst für die X3 Modelle ist der aktuellste Windows 10 Treiber Stand 1909. Erst ab den X4 gibts offiziell Support für 2004.

Aber klar, wenn mans unbedingt billig haben will, keine Garantie und Support will, warum nicht? Und evtl. noch ne andere Firmware drauf flashen muss.

Ist halt außer für Bastellösungen ein mieses Argument.

• Gefällt mir
Reaktionen: DFFVB
1602781693615.png

Ok ist jetzt eine ConnectX-3 keine 2...
Aber es ist der normale WinOF Treiber von Mellanox
1602781828185.png

Unter Windows 10 20H2 - Auf Patchstand Oktober 2020

itm schrieb:
Ok ist jetzt eine ConnectX-3 keine 2...
Aber es ist der normale WinOF Treiber von Mellanox

Schön, für die X3 bekomme ich ja noch halbwegs aktuelle Treiber bei Mellanox. Und die X3 steht beim WinOF auch als supportete Karte mit drin, im Gegensatz zur X2. Geht dann los bei 60€ ohne Transceiver los auf Ebay.

Mit Switch und Da-Kabel bist dann halt gleich wieder auf 200€. Und dann brauchst auch ne NAS die die Performance bringt. Un den Steckplatz im PC. Kann man ja machen wenn man will. Aber nutzen im Heimbereich bringt halt dennoch nicht viel.

• Gefällt mir
Reaktionen: LukS und DFFVB
Zurück
Oben