Notiz 2.5GBase-T-Switch (IEEE 802.3bz): QNAP QSW-1105-5T hat fünf RJ45-Ports und läuft lüfterlos

.fF schrieb:
Hab das Ding seit ein paar Wochen auf dem Schirm. Mich wundert es etwas das QNAP hier als einiziger etwas bringt, wo 2,5 Gbit bei den B550er Boards abseits der Einstiegsklasse quasi zur Standardausstattung gehört.

2,5 Gbit sind für mich die ideale Geschwindigkeit um ein kleines NAS ins private Netzwerk zu bekommen. 10 Gbit hat mir momentan noch ein paar zu viele Störfaktoren (hoher Preis, teilweise hoher Stromverbrauch der Chips, höherer Anspruch an Verkabelung).
Ergänzung ()

Ich finde den Switch auch erstaunlich günstig, habe eher mit >200 Euro gerechnet.

1. ist der nicht von Cisco
2. ist der unmanaged
3. was soll an dem so teuer sein außer der Marge (jaja Stückkosten bei Kleinserie jaja), die Logikschaltung/SOC ist sicher nicht teurer als in einem 100€ Smartphone und RAM und Flash sicher weniger plus alle Teile die nicht gebraucht werden. In Großserie kann man das Ding vermutlich auch für 20€ verkaufen und noch 5€ Gewinn machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: commandobot
beercarrier schrieb:
die Logikschaltung/SOC ist sicher nicht teurer als in einem 100€ Smartphone und RAM und Flash sicher weniger plus alle Teile die nicht gebraucht werden.

Das was teuer ist hast du unterschlagen, die Chips die den eigentlichen Switch realisieren.

.fF schrieb:
Ich finde den Switch auch erstaunlich günstig, habe eher mit >200 Euro gerechnet.
280€ als aktueller Einstiegspreis (bei Lieferbarkeit) sind >200€ ...
computerbase.de/preisvergleich/qnap-qsw-1100-desktop-2-5g-switch-qsw-1105-5t-a2305209.html
Ergänzung ()

Groug schrieb:
Das was teuer ist hast du unterschlagen, die Chips die den eigentlichen Switch realisieren.
Bei $7 pro Chip machen die Chips nur 13% des Gesamtpreises aus.
arrow.com/en/products/gpy211b1vc-s-ln8a/intel

Natürlich kann es auch sein, dass sie einen anderen/günstigeren Chip verbauen als den GPY21x von Intel.
codico.com/de/News/gpy21x-ethernet-phy-von-intel.htm

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: commandobot
.fF schrieb:
Da zickt Geizhals gerade rum, bei Cyperport ist der weiterhin für 115 Euro gelistet.
Ah, okay - damit ist er tatsächlich preislich der günstigste >1G Switch.
Laut Amazon könnte er ab dem 19 August lieferbar sein.

fox40phil schrieb:
Findet ihr den Zwischenschritt(zu 10Gbit) von 2,5Gbit wirklich sinnvoll?
Finde ich nicht sinnvoll und der Preis von 10gbit ist nicht viel höher...
Es haben sich schon einige hier sehr merkwürdige Rechnerkombis für ihre neue NAS geholt und hatten dann nur 2,5gbit, anstatt einfach ne 10gbit Netzwerkkarte für das selbe bis weniger.
Ergänzung ()

gschulde schrieb:
Ist das ein satirischer Beitrag?
Weißt du noch damals im Schützengraben Ende 1917

commandobot schrieb:
Natürlich kann es auch sein, dass sie einen anderen/günstigeren Chip verbauen als den GPY21x von Intel.

Das ist ein Transceiver Baustein und wäre für einen Port... Dahinter müßte dann der eigentliche Switch.

Jemand ne Idee, was das Ding netzseitig (also inklusive NT Verluste) im Idle zieht? also schon mit 2-4 verbundenen Ports, aber ohne, dass groß Daten drüber gehen.

Hayda Ministral schrieb:
Seit wann das? Bisher stieg afair die Verlustleistung linear mit der Frequenz und quadratisch mit der Spannung.

Yup, du hast Recht. Habe mich auf die Schnelle vertan. Wobei wir dann bei der Verlustleistung zwischen 1Gbit und 10Gbit auch vom Faktor 10 sprechen. Ein kleiner 5 Port Gigabit Switch liegt bei 4 Watt oder so, dann würde ein gleichwertiger 10Gbit Switch direkt bei 40 Watt liegen. FInde ich schon krass.

xexex schrieb:
Gibt es ebenfalls, das vorgestellte Produkt rundet nur die Produktpalette nach unten ab.
3-facher Preis. ;)
Das was ich beschreibe dürfte etwa 5-10 Euro Aufpreis sein.

Das ist schon seit einigen Jahren mit einem QNAP NAS möglich.
Ich rede nicht von nem Bridging der beiden NICs, sondern von nem Switch (5/8/16/24 Ports).

cruse schrieb:
Finde ich nicht sinnvoll und der Preis von 10gbit ist nicht viel höher...
Es haben sich schon einige hier sehr merkwürdige Rechnerkombis für ihre neue NAS geholt und hatten dann nur 2,5gbit, anstatt einfach ne 10gbit Netzwerkkarte für das selbe bis weniger.

10GbE wird sich nicht so einfach in Form von RJ-45 bei Endanwendern (0815 User) durchsetzen. 2,5GbE läuft gerade an, da werden die Preise sinken und über kurz oder lang 1GbE ablösen.

Da viele Geräte heute immer noch Fast Ethernet nutzen (Switch Lan Adapter, FireTV, Chromecast Lan Adapter) und viele 10 Gbit Switche mindestens 1000 Base-T erwarten und mit 100 Base-TX wäre der günstigere QSW-308S meiner Meinung nach für die meisten Upgrade willigen die bessere Wahl. Zumal er mit aktuell unter 150 Euro und 3 SFP+ Ports sowohl Flexibilität bietet.

Caradhras schrieb:
Wird es noch neuaufgelegte X570-Boards mit 2,5Gb-Ethernet geben? Hat da schon jemand was gelesen? Der X570 ist ja eigentlich höher positioniert als der B550...? :confused_alt:
X570 hat doch 2,5GB LAN

P0ppy schrieb:
Yup, du hast Recht. Habe mich auf die Schnelle vertan. Wobei wir dann bei der Verlustleistung zwischen 1Gbit und 10Gbit auch vom Faktor 10 sprechen. Ein kleiner 5 Port Gigabit Switch liegt bei 4 Watt oder so, dann würde ein gleichwertiger 10Gbit Switch direkt bei 40 Watt liegen. FInde ich schon krass.

Und da der Luftwiderstand quadratisch mit der Geschwindigkeit steigt, braucht man bei der Fahrt mit 150 auf der Autobahn gegenüber Rollen-Lassen in der 30er-Zone 150²/30²=25x mehr Sprit. Also beispielsweise statt 2l/100km nun eben 50l/100km.

Du merkst selber, was das für ne Milchmädchenrechnung ist, nä?

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil und Miuwa
v3nom schrieb:
10GbE wird sich nicht so einfach in Form von RJ-45 bei Endanwendern (0815 User) durchsetzen. 2,5GbE läuft gerade an, da werden die Preise sinken und über kurz oder lang 1GbE ablösen.
hab grad keine links, aber gab diverse beiträge anderer user, die speziell auf die gebrauchtpreise von 10gbit hingewiesen haben. im profisektor wird das vermutlich häufig(er) eingesetzt (bin da nicht so involviert - also kA ^^). Im consumer Bereich ist das aber noch nicht wirklich existent.
Eine 10gbit netzwerkkarte bekommt man schon ab 200€ mit 1-2slots (neu), gebraucht teilweise sogar für 50€ (meistens aber eher 100+, quelle: aktuelles eBay, für den rest(switches) gilt das selbe)
Also für private sachen, mit ssds, wäre das aktuell meine Wahl - hab aber keine NAS und brauche auch keine, klemme die speichermedien per usb 3.2 direkt an den rechner.

für die masse wird vermutlich schon erstmal 2,5gbit gehen, wie es craxity auch schon schön erklärt hat (alte Verkabelung problemlos weiter benutzbar)

Zurück
Oben