Auch 10G über Kupfer muss sparsamer und semipassiv gehen. Es kann mir keiner erzählen, dass so ein SOHO-8Port-Dingens permanent am Anschlag läuft. Natürlich geht man bei professionellen Geräten davon aus (da sind 10G aber auch längst ein alter Hut), aber bei Consumerteilen MUSS, wenn denn überhaupt ein Lüfter erforderlich ist, ein semipassiver Betrieb mit sinnvoller Anlaufschwelle für die Lüfter integriert sein. Schon allein, um das Watt für den Lüfter einzusparen, vom nächtlichen Georgel mal gar nicht zu reden.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Notiz 2.5GBase-T-Switch (IEEE 802.3bz): QNAP QSW-1105-5T hat fünf RJ45-Ports und läuft lüfterlos
rowein
Lieutenant
Das ist doch kein Fortschritt sondern nur eine künstliche Bremse. Mittlerweile gibt es so viel Hardware, die 10Gbit kompatibel ist.
Warum braucht man da noch diesen Zwischenschritt?
Bin jedenfalls froh, dass meine Mikrotik passiv mit 10Gbit über Cat5e laufen.
Wäre nie auf die Idee gekommen da nochmal was zwischendrin zu kaufen, wenn das andere schon länger verfügbar ist.
Warum braucht man da noch diesen Zwischenschritt?
Bin jedenfalls froh, dass meine Mikrotik passiv mit 10Gbit über Cat5e laufen.
Wäre nie auf die Idee gekommen da nochmal was zwischendrin zu kaufen, wenn das andere schon länger verfügbar ist.
Der Energiebedarf ab 2.5G scheint echt eine Katastrophe zu sein.
2.5W pro Port ist zwar schon besser als die sonst üblichen 5W pro Port aber bei normalen 1G Switches liegen wir bei ca. 1W.
Klar man hat nicht immer Volllast aber in der Regel wird ein Großteil der Energie auch im Leerlauf bzw. bei Halblast benötigt.
Auf jeden Fall ist es allerhöchste Zeit, dass sich in der Richtung endlich etwas tut. 1G ist echt schon der Flaschenhals.
2.5W pro Port ist zwar schon besser als die sonst üblichen 5W pro Port aber bei normalen 1G Switches liegen wir bei ca. 1W.
Klar man hat nicht immer Volllast aber in der Regel wird ein Großteil der Energie auch im Leerlauf bzw. bei Halblast benötigt.
Auf jeden Fall ist es allerhöchste Zeit, dass sich in der Richtung endlich etwas tut. 1G ist echt schon der Flaschenhals.
Byce schrieb:Es stellt sich für mich die frage 2,5Gbit kommt auch die 2,5 fache der Daten durch? Die Datenspeicher sind doch der limitierende Faktor bei der Datenübertragung.
Raid 5 mit 4 TB IronWolf per 10GBits/s angebunden:
.fF schrieb:
Eher SFP+ Transceiver für 21€. Verbraucht auch deutlich weniger Leistung.
Hayda Ministral schrieb:...der allerdings für 125€ noch nichts switchen kann.
Der kann nicht nur das sondern auch routen und eigentlich dank RouterOS einfach alles was man mit Netzwerken so anfangen möchte bzw. weit mehr als man @home wohl jemals braucht.
Zuletzt bearbeitet:
Schalk666
Lt. Commander
Hab da mal ne Frage, kann man auch einfach eine zusätzliche Direktverbindung zwischen PC und NAS mit 2,5 Gbits herstellen und die Internetverbindung einfach wie bisher über 1 Gbits laufen lassen?
Also so:
Die Direktverbindung könnte man mit 5 oder 10 Gbit Karten auch noch schneller machen, wenn man sich die leisten will und wenn man ein NAS mit ordentlich Leistung hat.
Würde das so irgendwelche Probleme verursachen? Zum Internet brauche ich ja nichtmal 100 Mbits.
Würde halt den Switch und dessen Stromverbrauch sparen...
Also so:
Die Direktverbindung könnte man mit 5 oder 10 Gbit Karten auch noch schneller machen, wenn man sich die leisten will und wenn man ein NAS mit ordentlich Leistung hat.
Würde das so irgendwelche Probleme verursachen? Zum Internet brauche ich ja nichtmal 100 Mbits.
Gamefaq
Vice Admiral
POINTman-10 schrieb:Einen zur im Consumer-Segment aktuell stärker aufflammenden 2.5GBase-T-Schnittstelle kompatiblen Switch hat QNAP mit dem Modell QSW-1105-5T neu im Portfolio. Abseits des bisherigen Aufgebotes rund um Netzwerk-Verteiler für 10-GbE-Netze stellt dieser den ersten Anlauf dar und besitzt mit Blick auf die Konkurrenz Seltenheitswert.
Zur Notiz: 2.5GBase-T-Switch (IEEE 802.3bz): QNAP QSW-1105-5T hat fünf RJ45-Ports und läuft lüfterlos
@CB Qnap hat in den Vergangenen Wochen Praktisch ihr komplettes Line Up von 1 Gigabit auf 2.5 Gigabit umgestellt. Ihr solltet mal die Seite https://www.qnap.com/en/news/2020 Bookmarken...
Neben den hier bereits teils getesteten/vorgestellten Geräten aus der TS-x53D Serie und dem Switch der bereits am Donnerstag vorgestellt wurde habt ihr einige Releases ausgelassen.
Es gibt nach oben ein Update für die Virtualisierung NAS TS-hx86 Geräte:
Key Specifications
- TS-h686: 4x 3.5-inch drive bays and 2x 2.5-inch SSD trays; Intel® Xeon® D-1602 2 cores/4 threads 2.5 GHz processor (Turbo Boost up to 3.2 GHz), 8 GB DDR4 ECC memory (2 x 4 GB)
- TS-h886: 6x 3.5-inch drive bays and 2x 2.5-inch SSD trays; Intel® Xeon® D-1622 4 cores/8 threads 2.6 GHz processor (Turbo Boost up to 3.2 GHz), 16 GB DDR4 ECC memory (2 x 8 GB)
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Aber auch im günstigeren Einsteiger Bereich gibt es nun einen Nachfolger für die TS-x31P2 Serie
Key Specifications
- TS-231P3-2G: Annapurna Labs AL314 quad-core 1.7 GHz processor, 2GB RAM (2Bay)
- TS-231P3-4G: Annapurna Labs AL314 quad-core 1.7 GHz processor, 4GB RAM
- TS-431P3-2G: Annapurna Labs AL314 quad-core 1.7 GHz processor, 2GB RAM (4Bay)
- TS-431P3-4G: Annapurna Labs AL314 quad-core 1.7 GHz processor, 4GB RAM
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Davor gab es noch den TS-431X3 mit 10GbE SFP+ port , 2.5GbE port und GbE RJ45 port .
Key Specifications
TS-431X3: Tower model; 4-bay, AnnapurnaLabs AL-314 quad-core 1.7 GHz processor, 4GB RAM (single memory slot, expandable to 8 GB); hot-swappable 3.5-inch SATA 6Gbps bays; 1 x 10GbE SFP+ port, 1 x 2.5GbE port and 1 x GbE RJ45 port, 3 x USB 3.2 Gen 1 (5Gbps) ports.
und gestern erst vorgestellt noch ein Update der Professionellen TS-x53DU Serie auf 2.5GbE Ports.
Key Specifications
- TS-453DU-4G: 4 drives bays, 4GB DDR4 memory, 1U rackmount unit
- TS-453DU-RP-4G: 4 drives bays, 4GB DDR4 memory, 1U rackmount unit, redundant power supplies
- TS-853DU-RP-4G: 8 drives bays, 4GB DDR4 memory, 2U rackmount unit, redundant power supplies
- TS-1253DU-RP-4G: 12 drives bays, 4GB DDR4 memory, 3U rackmount unit, redundant power supplies
Ich denke da sollte für einige hier interessantes dabei sein. Primär natürlich die Einsteiger TS-x31P3Serie aber auch der TS-431X3 mit 10GbE SFP+ port nach dem einige in diversen Kommentaren der letzten NAS News/Tests gesucht haben.
craxity
Lt. Commander
Kann man so machen. Habe ich aktuell mit 10gbit laufen.Schalk666 schrieb:Hab da mal ne Frage, kann man auch einfach eine zusätzliche Direktverbindung zwischen PC und NAS mit 2,5 Gbits herstellen und die Internetverbindung einfach wie bisher über 1 Gbits laufen lassen?
Ja kannst du machen. So hab ich NAS und PC mit 10Gbit verbunden.Schalk666 schrieb:Hab da mal ne Frage, kann man auch einfach eine zusätzliche Direktverbindung zwischen PC und NAS mit 2,5 Gbits herstellen und die Internetverbindung einfach wie bisher über 1 Gbits laufen lassen?
2x Mellanox ConnectX-2 für 30€ von Ebay und ein SFP+ DAC in der passenden Länge.
Geht natürlich auch mit normalem Ethernet, wenn du die 2,5G Hardware schon hast^^
Geht wunderbar, musst aber einen anderen IP Bereich für die andere Verbindung hernehmen, sonst gehst du weiterhin über die 1Gbit Leitung.Schalk666 schrieb:Hab da mal ne Frage, kann man auch einfach eine zusätzliche Direktverbindung zwischen PC und NAS mit 2,5 Gbits herstellen und die Internetverbindung einfach wie bisher über 1 Gbits laufen lassen?
Also so:
An sich eine gute Sache, wäre noch interessant zu wissen, wie warm das Ding wird.
Zum Preis: Der ist natürlich sehr teuer, aber da steht ja auch QNAP vorne drauf. Wenn auf den NAS Geräten nicht QNAP oder Synology drauf steht kosten sie ja auch viel weniger. Die Hardware ist schließlich billig in den Kisten und den Preis bekommen die ja vorrangig über ihre Marktvorherschaft durch ihre gute Software durchgesetzt.
Ich denke es wird bald vglb. Geräte geben die viel billiger sind.
Zum Preis: Der ist natürlich sehr teuer, aber da steht ja auch QNAP vorne drauf. Wenn auf den NAS Geräten nicht QNAP oder Synology drauf steht kosten sie ja auch viel weniger. Die Hardware ist schließlich billig in den Kisten und den Preis bekommen die ja vorrangig über ihre Marktvorherschaft durch ihre gute Software durchgesetzt.
Ich denke es wird bald vglb. Geräte geben die viel billiger sind.
Schalk666 schrieb:Hab da mal ne Frage, kann man auch einfach eine zusätzliche Direktverbindung zwischen PC und NAS mit 2,5 Gbits herstellen und die Internetverbindung einfach wie bisher über 1 Gbits laufen lassen?
Also so:
Anhang anzeigen 945556
Hi,
das skizzierte würde doch gar keinen Sinn machen. Wieso an PC und NAS zwei Netzwerkkarten nutzen?
Einfach nach dem Router den 2,5G Switch und an diesem dann den PC und das NAS anschließen.
craxity
Lt. Commander
10Gbit ist kurz- und mittelfristig keine Option für den Massenmarkt. Wenn man da 1Gbit in der Breite erstzen will, darf es praktisch keinen Aufpreis zu 1Gbit geben. Und mit den aktuellen Bausteinen von Intel und Realtek sind wir genau da angekommen. Also ich würde jetzt damit planen, das 2,5Gbit in den nächsten 1-3 Jahren 1Gbit im Mainstream ersetzt und sich für 5-8 Jahre hält.rowein schrieb:Das ist doch kein Fortschritt sondern nur eine künstliche Bremse. Mittlerweile gibt es so viel Hardware, die 10Gbit kompatibel ist.
Betrachtet man den Gesamtmakrt (inkl. OEM-Systeme), dann kostet ein Mainboard durchschnittlich sicher deutlich unter 100$. Da spielt es schon eine große Rolle, ob der LAN-Controller 1, 2 oder 3$ kostet. In diesen preislichen Regionen wird 10Gbit m.E. so schnell nicht ankommen.
Ergänzung ()
Aber den 2.5G-Switch brauchst du ja nicht unbedingt. Wenn man wenige Systeme verbinden will und die Verkabelung kein Problem ist, ist eine Direktverbindung eine brauchbare Lösung. Wenn die Systeme allerdings weit entfernt sind und es z.B. nur je ein LAN-Kabel zu einem zentralen Router/Switch gibt, isr es natürlich sinnvoller den Swtich zu beschleunigen.Zero2Cool schrieb:Einfach nach dem Router den 2,5G Switch und an diesem dann den PC und das NAS anschließen.
Schalk666
Lt. Commander
Danke für die Antworten. Habe noch kein NAS, steht aber schon ewig auf der "Wunschliste".
10 GbE und ein NAS mit einem RAID 5 wäre natürlich "das Optimum", andererseits ist es bei mir eigentlich auch nicht schlimm, wenn es mal etwas länger dauert.
Stromverbrauch ist mir eigentlich am wichtigsten und mehr als ~10TB bräuchte ich eigentlich eh nicht. Bei einer Platte würde dann eigentlich auch 2,5 GbE reichen weil die eh kaum mehr Durchsatz hat.
@Zero2Cool: Es war auch eher eine Idee das bei einem einzelnen PC + NAS so zu machen, wollte einfach mal Meinungen dazu hören.
Man bräuchte dabei natürlich mehr Kabel und Netzwerkkarten (obwohl man ja oft auch 1GbE Anschlüsse z.b. Onboard am Eigenbau-NAS übrig hat) spart sich aber den Switch.
10 GbE und ein NAS mit einem RAID 5 wäre natürlich "das Optimum", andererseits ist es bei mir eigentlich auch nicht schlimm, wenn es mal etwas länger dauert.
Stromverbrauch ist mir eigentlich am wichtigsten und mehr als ~10TB bräuchte ich eigentlich eh nicht. Bei einer Platte würde dann eigentlich auch 2,5 GbE reichen weil die eh kaum mehr Durchsatz hat.
@Zero2Cool: Es war auch eher eine Idee das bei einem einzelnen PC + NAS so zu machen, wollte einfach mal Meinungen dazu hören.
Man bräuchte dabei natürlich mehr Kabel und Netzwerkkarten (obwohl man ja oft auch 1GbE Anschlüsse z.b. Onboard am Eigenbau-NAS übrig hat) spart sich aber den Switch.
NJay
Rear Admiral
Byce schrieb:Es stellt sich für mich die frage 2,5Gbit kommt auch die 2,5 fache der Daten durch? Die Datenspeicher sind doch der limitierende Faktor bei der Datenübertragung.
Also mein NAS hat nur drei HDDs verbaut in einem Raid-Z1 und schafft damit sequenziell bis zu 350MB/s lesend.
Auf der Empfangsseite sind in allen meinen Geraten nur SSDs verbaut, die schaffen das auch ohne Probleme.
Also Potential dafuer ist bei vielen da.
Hayda Ministral
Banned
Groug schrieb:Der kann nicht nicht nur das sondern auch routen...der allerdings für 125€ noch nichts switchen kann.
Im Kaufpreis ist ein Switch mit einem Ethernet Port und 4 SFP+ Ports enthalten. Mit einem Ethernet Port alleine gibt es nichts zu routen. und nichts zu switchen Er braucht also noch mindestens ein SFP+ Modul, das aber im Kaufpreis nicht enthalten ist.
Daher: nein, kann er für 125€ nicht. ;-)
@craxity: Ich bin mir im Moment noch unsicher ob überhaupt schon 1 Gbit in der Masse angekommen ist. Ausgehend von meinem Bekanntenkreis (ja, ich weiss: keine statistische Relevanz. Aber irgendwo muss man ja mal anfangen) würde ich eher annehmen dass die Mehrheit noch 100-500 Mbit über FE, Powerline und Funk verwendet.
Zuletzt bearbeitet:
craxity
Lt. Commander
Und wie weit kommst du mit deinem DAC-Kabel?Groug schrieb:DAC Kabel... ups... kann er doch.
Ergänzung ()
@Hayda Ministral Dass GbE den Standard darstellt, kann man schon sagen, denke ich. Insbesondere bei Bürorechnern dürfte der größte Teil per GbE angebunden sein. Im privaten Bereich dient das Netzwerk ja häufig nur für die Anbindung ans Internet.
Aber gerade auf Büros und die dort verlegte Verkabelung zielen ja 2.5GBASE-T und 5GBASE-T ab.
1-10m also die typischen entfernungen in denen man auch Patchkabel verwendet.craxity schrieb:Und wie weit kommst du mit deinem DAC-Kabel?
Alles darüber hinaus ist eh schon im Breich der verlegekabel, da wärst du dann mit LWL + Tranceiver auch kaum teurer unterwegs
@craxity Du hast gefragt wie weit man mit einem DAC kommt, das hab ich dir beantwortet.
Ob es für einen sinn macht neu zu verlegen, oder man altbestand hat den man weiterbenutzen kann (ist bei alten Kabelinstallationen nicht immer sicher, sofern nicht wenigstens cat5e verlegt wurde), muss man für sich selbst bezüglich aufwand und kosten gegenrechnen.
Ich räume nur gern mit dem Voruteil auf, dass SFP+ ja so viel teurer/aufwendiger ist als RJ45
Was dabei gerne untergeht: Bei SFP+ reden wir über 10G, im vergleich zu dem hier diskutierten 2,5G switch
Ob es für einen sinn macht neu zu verlegen, oder man altbestand hat den man weiterbenutzen kann (ist bei alten Kabelinstallationen nicht immer sicher, sofern nicht wenigstens cat5e verlegt wurde), muss man für sich selbst bezüglich aufwand und kosten gegenrechnen.
Ich räume nur gern mit dem Voruteil auf, dass SFP+ ja so viel teurer/aufwendiger ist als RJ45
Was dabei gerne untergeht: Bei SFP+ reden wir über 10G, im vergleich zu dem hier diskutierten 2,5G switch