Fritzbox oder Repeater auf Heizung

LANister

Ensign
Kommt es zu Problemen, wenn man eine Fritzbox oder Repeater auf eine Heizung stellt?

Überlege dort einen AP zu platzieren.

Die Heizung läuft sehr selten, da Neubau und sehr gute Dämmung.

Kann so ein Gerät überhitzen? Bzw. kann man zur Not was zu Dämmung drunter packen?

LANister schrieb:
Kann so ein Gerät überhitzen?
Ja.
LANister schrieb:
Bzw. kann man zur Not was zu Dämmung drunter packen?
Nein.

Ne Heizung ist im Schnitt 45°C Heiß, dafür sind die Geräte nicht gemacht. Sie haben eine bestimmte Range in der sie zuverlässig funktionieren, und auf der Heizung ist zu viel. Geht nicht neben dran oder unten drunter?

• Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD, Engaged, Tornhoof und eine weitere Person
Das kann man so allgemein nicht beantworten. Von was für einer 'Heizung' reden wir denn? Das kann von Heizlüfter über Ölradiator bis zum Heizkörper einer Zentralheizung oder die Zentralheizung selber alles sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Das MatZe und Tornhoof
Wie auf heizung? auf den Körper oder auf ein Fensterbrett oder so drüber?
Fritzbox und Konsorten werden ziemlich warm, die willst du eigentlich nicht noch extra wärmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Der Lord und coxon
Einfach Wandhalterung kaufen und ab an die Wand damit.
Ist eh besser fürs Wlan, wenn sie höher hängt.

• Gefällt mir
Reaktionen: M@rsupil@mi, Engaged und Der Lord
Wie warm wird es denn?
Die FRITZ!Boxen sollen in Handbuxh beschrieben haben in welcher betriebstemperatur betrieben werden kann.

Die zulässige Betriebstemperatur steht im Handbuch von AVM. Bei einer 7490 zB. bis 40°C.
Die Vorlauftemperaturen bei Heizkörpern werden, je nach Außentemperatur) irgendwo um die 50°C +-10K liegen.
Ist also eine eher schlechte Idee.

Man sollte auch noch berücksichtigen, dass mal abseits der Wärmeprobleme und der potentiell schlechten WLan Leistung auch noch so Themen wie Kondenswasser und das die Fritte anfängt zu schwitzen aufkommen, gerade wenn dann wie oft noch ein Fenster obendrüber oder direkt daneben ist, mit dem man ab und an mal lüftet.

Im Falle eines direkten Fensters kommt dann noch die Sonnenenergie die belastet ontop.
(worst case: Südseitenfentser, die Fritzbox steht auf der aktiven Heizung und die Sonne knallt drauf sowie stoßlüften direkt danach während wir gerade tiefen Winter haben :D )

Da braucht man sich dann gar nicht weiter über zulässige Temperaturen unterhalten ob die jetzt innerhalb oder außerhalb der Spezi. sind.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD, FR3DI und Engaged
Key³ schrieb:
[...]gerade wenn dann wie oft noch ein Fenster obendrüber oder direkt daneben ist, mit dem man ab und an mal lüftet.
Was bei einem Neubau durch eine Lüftungsanlage - sofern vorhanden - obsolet werden kann.
Key³ schrieb:
Im Falle eines direkten Fensters kommt dann noch die Sonnenenergie die belastet ontop.
This.

Pauschal kann man das nicht beantworten.
Im Altbau mit Vorlauftemperaturen i.d.R. mindestens um 45°C, eher deutlich höher würde ich den Stunt sowieso schon nicht wagen wollen.
Im wirklich gut isolierten Neubau, wo sichergestellt ist, dass "die Heizung" (welche auch immer das ist) nicht über 25°C warm wird - warum nicht.
Halte ich aber offen gestanden für unwahrscheinlich.

Das Gebäude, dass mit 25°C an der Wärmequelle ausreichend beheizt wird, ist vermutlich eher im Bereich Passivhaus an zu sehen. Der Durchschnittsneubau braucht dann schon eher 30 bis 35°C.
Da würde ich kein elektronisches Gerät mehr betreiben wollen, wenn's nicht unbedingt muss.

1736261027361.png

Ich bin mal nicht so ein schwarzmaler und behaupte, dass es klappt. :D Ja, sie kann vielleicht mal ausfallen wenn die Heizung läuft, aber grundsätzlich sollte es schon funktionieren. Wir reden hier ja nicht von KRITIS sondern von einer Heim WLAN Versorgung.

https://gzhls.at/blob/ldb/c/1/7/6/2646109189e29162a46499c2a537b65e5ac9.pdf
Seite 83

Also in unserem Haus von 2017 konnte man die Vorlauftemperatur nicht unter 30°C stellen und selbst das war bei der modernen Dämmung schon zu viel. Kann mir gut vorstellen, dass das bei dir ähnlich ist. Dann sollte es eigentlich funktionieren.

AwesomSTUFF schrieb:
NICHT auf die Heizung! Ich hab meine FritzBox sogar extra auf ein Notebook-Lüfterpad gestellt, weil die ziemlich heiß wurde.
Ich habe meine Fritzbox unter den Tisch gestellt und spare mir dadurch die Heizung :)

Also hilft wohl nur ausprobieren :D

Der 3000AX ist ja recht schmal und könnte da gut stehen.

Zurück
Oben