FritzBox oder Router ab und an neu starten?

garfunkel74

Commander
Hallo zusammen,

mal eine Frage - man liest manchmal, dass es Sinn machen könnte den Router jeden Monat oder alle 2-3 Monate mal neuzustarten um evtl. Problemen vorzubeugen etc.
https://www.futurezone.de/digital-l...reren Gründen,für mehr Sicherheit vor Hackern.

Bei uns gestern (ca. 18Uhr) startete die FritzBox plötzlich neu (ohne mein Zutun) - den Grund weiß ich leider nicht, da das Ereignisprotokoll erst wieder ab dem Neustart aufgezeichnet hat. Jedoch war die Box bis dahin ca. 3 Monate am Start (ohne Neustart) Ein Bekannter meinte man solle sie nämlich u.a. wegen so etwas öfters mal manuell starten. Wobei mein Problem natürlich auch seitens dem Anbieter gewesen sein könnte.

Wie seht ihr das und wie handhabt ihr dies?

Ich starte meine FB nur wenn neue Firmware aufgespielt wird oder wenn es wirklich mal klemmt.
Ein kleiner Stromausfall hilft auch ab und zu nach.

Wenn Dein Anbieter ein Problem hat, dann kann die Verbindung neu aufgebaut werden, aber nicht der Router neu gestartet.

Für mich gibt es also keinen Grund regelmäßig die FB neu zu starten.

Just my 2 cents ...

• Gefällt mir
Reaktionen: Engaged, Der Lord, Das MatZe und eine weitere Person
garfunkel74 schrieb:
Ein Bekannter meinte man solle sie nämlich u.a. wegen so etwas öfters mal manuell starten.
Und woher nimmt er diese Weisheit?

garfunkel74 schrieb:
Ich weiß nicht, ob ich ein Beratungsunternehmen für cybersicherheit als alleinige Quelle für objektiv genug für Tipps diesbezüglich halte...
Ich hol mir ja auch keine Ernährungstipps von Burger King...

garfunkel74 schrieb:
Wie seht ihr das und wie handhabt ihr dies?
Ich habe vor ca. 3 Jahren das letzte Mal meinen Router 1x täglich neu gestartet aufgrund von Verbindungsproblemen. Das habe ich eine Woche gemacht, bis ich dann bei Vodafone angerufen habe und die das Problem behoben haben.
Seitdem lief der Router bis zum 31.12.2022 durchgängig mit nur einem Neustart, als ich mein PiHole angeschlossen habe.

• Gefällt mir
Reaktionen: Asghan und garfunkel74
Hallo,

also ich gehöre eher zu denen, die nur Geräte neu starten wenn etwas nicht läuft. Meine Fritzbox läuft generell immer durch. Meist läuft sie 3-6 Monate bevor sie zufällig mal neu gestartet wird weil die Sicherung rausfliegt.

Grundsätzlich ist es so, dass je nachdem wie sauber die Router-Firmware programmiert ist, es schon mit der Zeit dazu kommen kann, dass z.B. der RAM vollläuft. Also bekommst du Performance-Probleme, Internet wird langsam oder ähnliches. Bei den Fritzboxen ist so etwas aber in den letzten Jahren nicht mehr aufgetreten. Klar kann das immer mal vorkommen, aber deswegen die Box ständig neu zu starten halte ich für übertrieben.

• Gefällt mir
Reaktionen: garfunkel74
Danke euch :)
meine FritzBox gestern fing halt an erst das WLAN Licht zu "verlieren" und dann blinkte ca. 30sec die Power Lampe. Dann hat sie sich wieder verbunden. Ob das ein kompletter Neustart war oder nur eine Störung seitens Vodafone kann ich nicht sagen....... erkennen kann ich nichts, da wie gesagt das Protokoll erst ab dem Neubeginn wieder aufzeichnete?

Solange dein Internet funktioniert brauchst du keinen Gedanken an deine FritzBox verschwenden.

garfunkel74 schrieb:
erkennen kann ich nichts, da wie gesagt das Protokoll erst ab dem Neubeginn wieder aufzeichnete?
Dann kann das keine Störung Vodafones sein.
Bei einem Verbindungsabbruch bei Erhalt der Stromzufuhr wird genau dieser Verbindungsabbruch protokolliert (sonst wäre das Protokoll auch iwie... Meh).
Dass die Protokollierung von neu angefangen hat spricht für einen kurzzeitigen Stromausfall.

hendrik. schrieb:
Seite kenne ich - danke
Es ist die 6660 - wie gesagt: war gestern zum ersten Mal.
Ergänzung ()

Bonanca schrieb:
Dann kann das keine Störung Vodafones sein.
Bei einem Verbindungsabbruch bei Erhalt der Stromzufuhr wird genau dieser Verbindungsabbruch protokolliert (sonst wäre das Protokoll auch iwie... Meh).
Dass die Protokollierung von neu angefangen hat spricht für einen kurzzeitigen Stromausfall.
ok - und das kann woher kommen? Absturz der Box? Stromschwankungen im Netz?

Zuletzt bearbeitet:
Daran das der Strom kurzzeitig ausgefallen ist^^

Ist doch auch egal solange es nicht ständig passiert.

schön, dann ist er während alles andere gestern weiterhin lief nur bei der FritzBox ausgefallen :D :D
Aber hast recht - wenn es nur einmal passiert ist es ja nicht wild

Stromknappheit, Update, hackangriff, Überlastung, fehlmanipulation, Techniker der am schaltkasten hantiert hat, kein Bock…. Bestimmt ist einer der Begriffe schuld, das deine Box neu gestartet ist.
Wieso hast du mehrere FRITZBoxen am selben Anschluss in Betrieb?

Bei mir lief die Leitung relativ lange nicht stabil und konnte es mit einer Zeitschaltuhr beheben in dem, ich glaube jeden Mittwoch von 05:00 bis 05:01, die Fritzbox dort Stromlos war. Irgendwann war die Telekom in der Siedlung hat was gemacht und seit dem läuft die Fritte durch ohne Zeitschaltuhr

• Gefällt mir
Reaktionen: SpamBot
Ich starte die Fritzbox täglich neu. Und zwar morgens, nachdem sie über Nacht über 8 Stunden aus war. Das tut ihr seit 7 Jahren nicht weh und spart in etwa 1/3 der Stromkosten des Gerätes.

• Gefällt mir
Reaktionen: dietmar18, V_182 und VoodooMax
garfunkel74 schrieb:
schön, dann ist er während alles andere gestern weiterhin lief nur bei der FritzBox ausgefallen :D :D
deshalb. Wenn alles andere lief musst du einen zweiten Internetanschluss haben und somit einen zweiten Router (fritzbox)

es bezog sich auf die anderen Geräte welche Strom benötigen (TV, Lampen, PC etc.) Diese liefen alle weiter ohne Flackern/Ausfall und hatten kein Stromproblem (falls es denn ein Stromproblem bei der FritzBox von extern war). Auf das bezog es sich - es gab also keinen "größeren" Stromausfall in dieser Zeit

@garfunkel74
Auch das Netzteil der FB kann das Problem sein, ggf. zickt das rum.
Hast Du ein passendes rumflattern bei Dir zum Testen? Es kann ja ein Universal-NT sein, bei dem man die Spannung anpassen kann (i.d.R. 12V) und das auch den notwendigen Strom liefert..
Also mal den Aufdruck auf dem NT Deiner Fritzbox lesen bzg. Spannung und Ampere.

hab kein anderes rumliegen - aber ich denke es kann doch "durchaus" mal sein, dass die Box nach Monaten von alleine neu startet ohne dass es ein Defekt ist. Oder täusche ich mich da bei dieser Annahme

Ich beobachte mal ob es häufiger auftritt

P.S. Diagnose der Box zeigt alles im grünen Bereich

Zuletzt bearbeitet:
Nordm4nn schrieb:
05:00 bis 05:01, die Fritzbox dort Stromlos war.
Das muss ich mir auch einrichten.

Ich ärgere mich manchmal über extrem träges Internet, schau ich dann auf die Fritz Box merke ich das auch hier das Interface extrem träge ist und teils 30 Sekunden braucht um einen Reiter zu wechseln. Nach einem Neustart ist alles wieder gut...

Zurück
Oben