Fritzbox richtig konfigurieren

einfachpeer

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2022
Beiträge
1.416
Moin in die Runde, aktuell habe ich folgendes Problem: ich habe eine Glasfaser Fritzbox, die logischerweise glasfasersignal bekommt und meine alte DSL Fritzbox. Das Problem ist, dass ich das Signal von der Glasfaser Fritzbox, sprich Verbindung zum Internet an die DSL Fritzbox weitergeben möchte und die glasfaserbox sozusagen gar nicht für meine Geräte bzw. DHCP benutzen möchte. Ich habe jetzt mehrere Varianten ausprobiert, wie ich das Signal dort hinüber bekomme, aber irgendwie funktioniert nichts vernünftig. Ich bin etwas ratlos da. Wenn ich WLAN ausgeschaltet habe, auf der glasfaserbox ich über die DSL Box gehen muss, komme ich trotzdem auf die web-oberfläche der glasfaserbox. Zudem funktionieren Telefone, die ich in der DSL Fritzbox eingerichtet habe, nicht da ja auch die ganze Web Oberfläche auf der glasfaserbox basiert, obwohl ich ja über die DSL Box verbunden bin. Ich habe schon die Ahnung, dass es irgendwas mit Mesh zu tun hat, habe aber alle Konstellationen aus Mesh, master und repeater ausprobiert bzw. IP Client aber nichts funktioniert Gescheit. Ich finde im Netz keine step by step Anleitung. Deswegen wollte ich einmal fragen, in was für einer Reihenfolge der Prozess erledigt werden muss, sprich von zwei mech mastern auf eine auf ein grosses Netzwerk, wo das Signal von der glasfaserbox kommt. Aber alles andere spricht Telefone und alles komplett nur auf der DSL Fritzbox basiert. Danke schön
 
Bitte paar Absätze in deine Wall of text einfügen. Dann wird das leserlicher.

Danke dir. ;-)
 
Hey. Ja das mache ich normalerweise doch auch, nur habe den Text auf dem Smartphone geschrieben.

Sorry ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Espero
Man versteht kein Wort, was du eigentlich vorhast oder was du gemacht hast. Füge Skizzen oder sowas bei, und beschreibe alles vernünftig mit den üblichen Fachbegriffen. Sonst wird das nichts.
 
Um welche konkreten Fritzboxen geht es bitte überhaupt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Mit Mesh hat das erstmal gar nix zu tun.
Mesh wäre, die neue GF-Fritte ist der Master, DHCP usw. alle weiteren Fritz Geräte arbeiten dann im Mesh als Mitarbeiter der GF Fritte. Wenn die alte Fritte das unterstützt, wäre das eigentlich der präferierte Weg.

Alternativ 1: die GF Fritte nur als Modem nutzen, dann das Internetsignal via Kabel an die alte Fritte.
alternativ 2: DHCP ausschalten an der neuen GF Fritte, evtlö WLAN deaktivieren. An der alten Fritte auswählen, dass sie nur das Internet mitbenutzt und den DCHP stellt.

So siehts bei mir aus.
Router ist von SALT, alles aus ausser der Internet GF Verbindung.

1725127079072.png
 
Also. Grob gesagt möchte ich, dass alle meine Geräte sich auf die DSL Box einwählen und alles zentral von der DSL Box gesteuert wird. Dass das eben mein Heimnetz ist. Da das Glasfaser Signal nicht direkt in die DSL Box eingehen kann, brauche ich sozusagen ein Modem, was nicht mehr tut, als das Glasfaser Signal via RJ45 an meine DSL Box weiterzugeben.

Ich habe also ein LAN Kabel zwischen der Glasfaserbox und der DSL Box gezogen und ausgewählt, dass die DSL Box über LAN das Signal bekommt.

Das WLAN Funknetz habe ich auf der Glasfaser Box ausgeschaltet.

Das Problem ist, dass ich trotzdem immer auf die Glasfaserbox geleitet werde und die Telefone nicht funktionieren.

Ich habe diverse Sachen im Bereich Mesh eingestellt, aber nichts funktioniert.

Daher meine Frage, was konfigurieriert werden muss, damit die Glasfaserbox wirklich nur das Tor zum Internet bereitstellt und mehr nicht !

Sorry nochmal, für die langen Texte, bin nur am Smartphone und da ist es etwas unübersichtlich
 
1725127245197.png
 
einfachpeer schrieb:
Das Problem ist, dass ich trotzdem immer auf die Glasfaserbox geleitet werde und die Telefone nicht funktionieren.
Da kann ich nicht helfen...ich nutze seit 10 Jahren kein Festnetz mehr, aber was spricht denn dagegen alles in einem Mesh aufzuspannen? Allerdings keine Ahnung ob was mit dem Telefonieren dann so funktioniert...

Was hast du denn in der GF Box eingestellt bei Internet?
 
einfachpeer schrieb:
Also. Grob gesagt möchte ich, dass alle meine Geräte sich auf die DSL Box einwählen
Was heißt denn jetzt "einwählen"? Dass sie ihre IP von der Box bekommen? Das diese Box der Router ist? Ich sage doch bereits: nutze allgemein anerkannte Begriffe! Einwählen gibt es im Netzwerkbereich nicht.

einfachpeer schrieb:
Da das Glasfaser Signal nicht direkt in die DSL Box eingehen kann, brauche ich sozusagen ein Modem, was nicht mehr tut, als das Glasfaser Signal via RJ45 an meine DSL Box weiterzugeben.
Das ist der ONT des Providers. Dafür braucht man keinen Router und keine Fritzbox. ONTs stellen die Provider häufig kostenlos zur Verfügung.

einfachpeer schrieb:
... und ausgewählt, dass die DSL Box über LAN das Signal bekommt.
Da gibt es ja mindestens 4 Möglichkeiten. Was genau hast du da ausgewählt?

einfachpeer schrieb:
Ich habe diverse Sachen im Bereich Mesh eingestellt, aber nichts funktioniert.
Wie kommst du auf Mesh? WLAN an der einen Box ist aus und die Verbindung ist ein Kabel. Das hat nichts mit Mesh zu tun.

Also, noch mal alles auf Anfang. Was hast du vor, und was hast du gemacht? Aber bitte in allgemeingültigen Worten! Und beschreibe exakt, welche Geräte überhaupt zum Einsatz kommen. Vielleicht können deine das gar nicht, was du vorhast.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
einfachpeer schrieb:
die DSL Box einwählen und alles zentral von der DSL Box gesteuert wird.
Und warum soll das nicht die Glasfaser Fritze machen?
Ergänzung ()

einfachpeer schrieb:
Was ist das genau für ein Model? AVM hat dazu eine Anleitung.
 
Ich habe das bei meinen Großeltern so am laufen. Zuerst alles an der (jetzt im Keller befindlichen, neuen) Glasfaser-Fritzbox eingerichtet, auch die Telefonie. Danach die (alte DSL) Fritzbox zurückgesetzt und über den WAN-Port als IP-Client mit der neuen Fritzbox verbunden. Dann ein Telefoniegerät an der alten Fritzbox konfiguriert, das die Rufnummer der neuen Fritzbox nutzt. Damit bliebt im Wohnzimmer alles unverändert (und man könnte ggf. bei Problemen mit dem neuen Anbieter unproblematisch auf DSL zurück).
 
einfachpeer schrieb:
Da das Glasfaser Signal nicht direkt in die DSL Box eingehen kann, brauche ich sozusagen ein Modem, was nicht mehr tut, als das Glasfaser Signal via RJ45 an meine DSL Box weiterzugeben.
Warum nimmst du dann kein popeliges Glasfasermodem, sondern eine Glasfaser-Fritzbox die nicht mal einen Modem-Modus hat?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DLMttH
einfachpeer schrieb:
Zudem funktionieren Telefone
Wie @chrigu schon einwand, finden sich im Internet bereits einige Threads, die ähnlich klingen. So auch aktuell wieder einer im IP-Phone-Forum mit noch mehr Querverweisen … Du kannst zwei FRITZ!Boxen über die AVM-Mesh-Telefonie hintereinanderschalten, so kann an die FRITZ!Box „oben“ dann die Telefone. Wie aber @hanse987 und @DLMttH einwarfen, was spricht dagegen, ein Glasfaser-ONT zu holen und so auf eine FRITZ!Box zu verzichten?
 
Zurück
Oben