Fritzbox SL WLAN = IP-Telefonie?

Volkmann

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2008
Beiträge
365
Die SL WLAN ist wirklich ein uraltes Teil. Welcher Vertrag schwebt deiner Mutter denn in Zukunft so vor?
 
Tendenziell läuft der Router eher nicht, da die Telekom bei der Umstellung bei ADSL2 meist Annex J schaltet bzw. VDSL bei höheren Geschwindigkeiten. Beides wird von der FRITZ!Box nicht unterstützt. Schau auch mal bei der Konkurrenz, bei uns ist seit dem geförderten Ausbau 1&1 VDSL mit 50.000 kbit/s dauerhaft ca. 5€ pro Monat günstiger als bei der Telekom ADSL mit 16.000 kbit/s.
 
Sie braucht Telefon und Internt als Kombi. Internet muss nicht schnell sein, da kein Streaming oder große Downloads. Was man so mit 77 halt braucht. :lol:
 
Welche Anbieter bieten in der Umgebung deiner Mutter Internet an? Auch lokale Anbieter einbeziehen!
 
Lokal haben wir glaub ich auch welche.

Gibt es eigentlich noch die Chance, kostenlos ein Modem zu bekommen? Früher hatte ich damit Erfolg, wenn ich z. B. im Telekom-Shop einen Vertrag abgeschlossen hatte. Machen die das heute auch noch?
 
Es gibt auch Provider, die Standard DSL Modemrouter kostenlos zur Verfügung stellen. 1und1 zB eine FritzBox 7412. Oder Du kaufst eine gebrauchte FritzBox. Immer wieder gerne genannt. Die 7362 SL. Gibt es bei eBay & Co zu einem Spottpreis.
 
Bei 1&1 bekommst du die FRITZ!Box 7412 mit abgeschalteter WLAN Funktion kostenlos. Die WLAN Funktion ist jedoch nur in Software deaktiviert und lässt sich mit entsprechenden Recovery Images von AVM wieder aktivieren. Das Teil kann VDSL2 mit Vectoring, ein analoges Telefon, bis zu 6 DECT Telefone und das WLAN reicht für durchschnittliche Wohnungen auch aus.
 
Bei Vodafone gibt es eine EasyBox 804 als Mietgerät ohne zusätzliche Kosten dazu.
Für mich ist die EasyBox ein Krampf, aber für Leute, die nur einen Router brauchen, der direkt funktioniert nach Aktivierung und WLAN hat, reicht es.
Wichtig dabei ist: Die EasyBox muss bei Vertragsende zurückgegeben werden, funktioniert auch nur an Vodafone Anschlüssen.
 
Welche Bandbreite? - Wenn schon IP Anschluss, warum dann nicht z.b. zu 1&1 gehen.
1&1 DSL 16 oder VDSL 50. - Kosten in den ersten 12 Monaten, weniger, aber ab dem 13. Monat schenkt sich das auch nichts mehr mit 29,99 EUR. - Das ist IMO ein Router dabei, wenn man nciht gleich die Fritzbox 74900 dazu buchen will für n paar EUR.
 
deo schrieb:
Bei Vodafone gibt es eine EasyBox 804 als Mietgerät ohne zusätzliche Kosten dazu.
Für mich ist die EasyBox ein Krampf, aber für Leute, die nur einen Router brauchen, der direkt funktioniert nach Aktivierung und WLAN hat, reicht es.

Worin besteht denn der Krampf? Das Vodafone-Angebit finde ich nämlich recht interessant.
 
Volkmann schrieb:
Gibt es eigentlich noch die Chance, kostenlos ein Modem zu bekommen?

hab hier noch nen speedport w 724v Typ B rumfliegen. kannste dir 25km südlich von Osnabrück abholen, oder mir 7€ Versand überweisen
(ist sinnvoller als das Ding Wegzuschmeißen)
 
Volkmann schrieb:
Worin besteht denn der Krampf? Das Vodafone-Angebit finde ich nämlich recht interessant.

Setz lieber auf eine Fritzbox, die kannst komplett unabhängig vom Anbieter einsetzen.
Bei Mietgeräten musst du bei einem Anbieterwechsel den Router austauschen und komplett neu konfigurieren. Bei einem eigenen Router wechselst du nur die Zugangsdaten und alles läuft so weiter wie gehabt.
 
Begeistert bin ich von der EasyBox auch nicht, aber für den Einsatzzweck hier wäre der Router voll ausreichend. Der Ruf der Box ging ziemlich den Bach hinab, da die WLAN-Schlüssel der früheren EasyBox Modelle gehackt wurden und Vodafone anschließend per Fernwartung die Schlüssel geändert bzw. WLAN deaktiviert hat. Da waren dann einige Anwender verwirrt, wieso auf einmal gar nichts mehr funktioniert.
 
Zurück
Oben