Fritzbox und Powerline - 1 Adapter wird nur erkannt

Joe_Engler

Cadet 1st Year
Registriert
Juli 2024
Beiträge
13
hi
ich habe ne Fritzbox 6690 mit Version 7.57 im Haus.
Um im Rest des Haueses Wlan zu haben, z.B. für Smartphones, habe ich mir dazu das Powerline 1260 Wlan Set erworben. Eingerichtet habe ich es nach der Kurzanleitung. Alle Leuchten, bei beiden Adapter, leuchten auch so wie in der Anleitung beschrieben.

Aber:
Wenn ich im Menü der Fritzbox nachsehe, wird ein Adapter erkannt. Es handelt sich um den Adapter, den ich iwo im Haus in die Steckdose stecken kann. Das bedeutet, dass ich diesen im Menü der Fritzbox anklicken kann für weitere Infos. Der Link ist blau und ich kann eben drauf klicken.

Der andere Adapter, welcher per LAN-Kabel mit der Fritzbox angeschlossen ist, wird nicht erkannt.
Es leuchten zwar alle Leuchten wie gefordert, jedoch wird mir dieser im Menü der Fritzbox nur angezeigt.
Der Link ist schwarz und ich kann diesen eben nicht anklicken.

Was kann ich machen, dass der Adapter, welcher mit der Fritzbox angeschlossen ist, auch noch funktioniert?
So funktioniert das WLAN nicht.


mfg
 
Ist das dein Haus?
Powerline ist der größte Mist das macht viele Probleme.

Leg ein LAN Kabel in einen Raum oder in eine Etage und nutze dann einen 6000er oder 1200AX als AP.

Alles andere mit dem blöden Powerline wird dir immer Kopfschmerzen bereiten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Paxter
Jo,
aber Haus wurde bereits renoviert.
Ich hab mir das nur gehört, da vorher meine beiden Devolo-Adapter kaputt gegangen sind. Da ich eh eine Fritzbox habe, habe mich dazu entschieden.
 
Und wenn du den direkt mit einem kurzen Kabel mit der FB verbindest geht es dann? Also kannst du ausschließen dass es nicht am Kabel liegt?
 
Also du muss das Haus folgendermaßen vorstellen:

1. Dachgeschoss: 2 PCs - kabelgebunden
2. Erdgeschoss: 2 PCs - kabelgebunden
3. Keller: Im Keller (alles Wohnung) befindet sich die Fritzbox + 1 PC

Die PCs im Haus bzw. die Fritzbox sind alle kabelgebunden.
Danach hat sich ergeben, dass das Haus renoviert wurde. Wände kann man so nicht mehr aufreißen.

Ziel:
Erdgeschoss und Dachgeschoss sollten zusätzlich WLAN-fähig werden. Daher hatte man vorher die Devolo-Adapter.
Ergänzung ()

tRITON schrieb:
Und wenn du den direkt mit einem kurzen Kabel mit der FB verbindest geht es dann? Also kannst du ausschließen dass es nicht am Kabel liegt?
Der eine Powerline-Adapter ist ja direkt mit einem LAN-Kabel verbunden.
 
Hallo,

die Connect Taste bei beiden Powerlines gedrückt ?
 
Hallo,

schau mal das Video, eventuell hilft es dir

 
Also wenn die Fritzbox den entfernten Adapter anzeigt muss ja der mit Lankabel an der Fritzbox funktionieren. Haste denn die Verbindung schon mal getestet?

besser als Powerlan wäre aber evt. vorhandene Koax oder Telefonkabel zu nutzen.
 
das kenne ich bereits
Leider hat es mir nicht geholfen
Ergänzung ()

Luftgucker schrieb:
Also wenn die Fritzbox den entfernten Adapter anzeigt muss ja der mit Lankabel an der Fritzbox funktionieren. Haste denn die Verbindung schon mal getestet?
hm?
Welcher entfernter Adapter?^^

Wie in der Kurzanleitung ist der eine Adapter direkt mit der Fritz verbunden, der andere Adapter ist in einer weiteren Steckdose (ohne Kabel). Habe bei nach Anleitung connceted. Leuchten sind auch so, wie in der Anleitung.
Im Menü der Fritzbox werden zwar beide anzeigt, allerdings ist nur ein Adapter von beiden (der ohne LAN-Kabel) zugänglich.
 
Vielleicht kannste ja mal ein Bild von der Fritzbox Anzeige hier reinstellen. (Druck Taste und dann hier einfach mit rechtsklick einfügen.)
 
1727981287161.png
1727981335055.png
 
Joe_Engler schrieb:
1. Dachgeschoss: 2 PCs - kabelgebunden
2. Erdgeschoss: 2 PCs - kabelgebunden

Ziel:
Erdgeschoss und Dachgeschoss sollten zusätzlich WLAN-fähig werden.
Bin ich dumm? Wenn da schon Kabel liegen und nur WLAN fehlt, dann wäre doch ein Fritz!Repeater 3000AX oder 6000 die richtige Wahl, weil die 2 LAN-Anschlüsse habe und einfach vor den jeweiligen PCs eingeschliffen werden können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xxMuahdibxx und slrzo
Joe_Engler schrieb:
1. Dachgeschoss: 2 PCs - kabelgebunden
2. Erdgeschoss: 2 PCs - kabelgebunden
3. Keller: Im Keller (alles Wohnung) befindet sich die Fritzbox + 1 PC

Die PCs im Haus bzw. die Fritzbox sind alle kabelgebunden.
Wofür ist denn das Powerline überhaupt gut? Es liegt doch in jeder Etage ein NW-Kabel?
Ein 3000'er auf 1 Etage oder Dachgeschoss würde doch ggf schon reichen
 
beni_fs schrieb:
Bin ich dumm? Wenn da schon Kabel liegen und nur WLAN fehlt, dann wäre doch ein Fritz!Repeater 3000AX oder 6000 die richtige Wahl, weil die 2 LAN-Anschlüsse habe und einfach vor den jeweiligen PCs eingeschliffen werden können.
cscmptrbs schrieb:
Wofür ist denn das Powerline überhaupt gut? Es liegt doch in jeder Etage ein NW-Kabel?
Ein 3000'er auf 1 Etage oder Dachgeschoss würde doch ggf schon reichen
ok
ich hab mir das eben gekauft, weil zuvor im Haus wiegesagt diese Devolo-Adapter haben und ich diese quasi 1:1 ersetzen wollte.

Also ein 3000AX würde reichen?
Die Powerline kann ich ja noch wegen den 2 Wochen noch zurückgeben...
 
Dieses Verhalten ist vollkommen normal
Du kannst nur per Link auf einen Adapter zugreifen, der ein Web Interface hat und das ist nur der Adapter, der irgendwo steckt und WLAN integriert hat.
Der andere Adapter, der nur Powerline macht, hat kein Web Interface und kann somit auch nicht über irgendeinen Link aufgerufen werden.
Wenn du auf diesen Adapter zugreifen willst, musst du das AVM Powerline Tool nutzen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LiniXXus und guzzisti
Dann brauchste ja nur einen Access Point mit mehreren Lanports kaufen. Entweder halt so einen Fritzbox Mesh Repeater oder wenns günstiger sein soll ein Speed Home WLAN oder ein stinknormaler Access Point.

Irgendwie bin ich mir aber nicht sicher ob deine PC nicht doch via Powerlan angebunden waren, auf dem Fritzbox Bild sieht man sie jedenfalls nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben