Glasfaseranschluss mit FritzBox und Powerline-Adaptern?

powertube schrieb:
Wie meinst du das mit den Medienkonvertern?
Wenn du Glasfaser zwischen NT und Router einsetzen willst, brauchst du an beiden Enden je einen Konverter der die zwischen optischem und elektrischem Signal umsetzt, beispielsweise einen TP-Link MC220L. Dazu noch je ein SFP-Modul abhängig vom Fasertyp den du einziehst.
 
Also, die Deutsche Glasfaser bietet FTTH-Anschlüsse an, die üblicherweise in der Wohnung des Vertragsnehmers enden. Der Leitungsweg vom Hausübergabepunkt (ca. 1m vom Wanddurchbruch) zur Wohnung ist nach den Vorgaben der DG vom Vertragsnehmer bereitzustellen. Dieser "Goldene Weg" ist meiner Erfahrung nach in über 90% der Anschlüsse nicht zurealisieren (weiter als 20m oder es können keine glatten Leerrohre verlegt werden). Daher machen es sich die Subunternehmer sehr einfach. Sie schrauben den NT einfach neben den HÜP und hauen ab. Das entspricht aber nicht den Vorgaben der DG an den Subunternehmer.

Ich würde einfach selbst ein Glasfaserkabel mit den richtigen Steckern legen (blau/blau, grün/grün oder auch grün/blau, muss man HÜP von unten und im NT nachschauen. Der Deckel vom NT kann nach links gedreht und abgenommen werden. Das Siegel befindet darunter, wenn überhaupt. Dann sieht man die Verbindung.) Danach die DG auffordern den NT als FTTH-Anschluß auch in die Wohnung zur verlegen. Das machen die schon. So ein Glasfaserkabel kostet ca. 20€.
 
Zurück
Oben