Fritzbox und Powerline Wlan langsam trotz vollem Empfang

tobi83

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2004
Beiträge
495
HI,

ich habe im Keller eine 6490 stehen und nach oben ins EG eine Powerline Verbindung wo ein zweites Wlan Netz mit anderen Namen vorhanden ist.

Wenn ich mich mit dem Iphone oder Tablet mit der Fritzbox verbinde habe ich nach Empfangsanzeige vollen Empfang aber das Handy öffnet Internetseiten sehr sehr langsam teilweise dauert es Minuten.
Über das Netz des Powerline geht es etwas schneller teilweise aber dauert trotzdem sehr lange. Die 4G Verbindung vom Handy ist um Welten schneller obwohl wir eine 100er Kabelanschluss haben.

Hat jemand eine Idee was ich machen kann?
Die Fritzbox ist auf aktuellem Stand.
Powerline ebenso.

Weis ehrlich gesagt nicht wo ich suchen soll wo die Bremse sein kann....

Tobias
 
Wie gut ist die Qualität vom Powerline? Also mit welcher Geschwindigkeit synchen die Geräte? Und schau mal, wie viel bei dir los ist auf dem 2,4 GHz Band. Das kann auch nochmal ordentlich Bandbreite ziehen.
 
Und supertolle Verbindung zum WLAN Accesspoint bedeutet nicht automatisch, schnelle Datenübertragung. Oft sind 2.4 Ghz Netze vollkommen überfüllt. Dann kommt auch nur wenig an, trotz guter Verbindung.
 
nebulus schrieb:
Was für ein Powerlan hast Du?

Powerlan ist schnecken langsam...

Ruf das mal mit dem Handy auf und teste deine DSL->Powerlan->WLan->Handy Verbindung

https://www.wieistmeineip.de/speedtest/

Das hilft ihm ja nun auch nichts, dass das Netz lahmt weiss er doch schon ;-)

Powerlan muss nicht langsam sein, aber kommt natürlich auf die Leitung an. Normalerweise müsste Powerlan sehr viel schneller und zuverlässiger laufen als 2.4 Ghz W-Lan, einfach mal gucken wie die Adapter syncen und evtl mal die Steckdose wechseln.
 
Powerlan sowie wlan kannst du mit Kabel-Anschluss nicht vergleichen. Ich wette mit dir, direktes anschliessen des pc mit lan-kabel und du hast volle 100mb, wie es sein soll.
Powerlan: schon nur eine Netzteil oder ein Kühlschrank , irgendwo im Haus, kann genau das verursachen.
Wlan: auch hier reicht ein Lautsprecher oder nachbarwlan um aus einem satten 5 von 5 Empfang ein lausiger dahintröpfeln der Bits umgewandelt wird. Besonders durch Stockwerke und bei 5ghz reicht schon eine gedämmte wand zum datendesaster

Im ersten Beitrag hier „...reichweitenerhöhung....“ steht etwa in der mitt zwei lesenswerte Beiträge von toms Hardware, die dir erklären was wlan kann und wie man optimiert.
 
Die Qualität von Powerlan ist von unzähligen Faktoren abhängig. Transportiere bei mir auch das Signal von der fb in das eg. Auf der ganzen Etage funktioniert es nur auf zwei Steckdosen gut. Und wie schon in einem anderen Thread gesagt, sobald der Staubsauger, egal wo im Netz Strom nimmt geht nichts mehr. Jeder Verbraucher kann Störquelle sein.
 
Das stimmt, aber die Thematik bezüglich der Wirkung von Stromabnehmern als mögliche Störquellen haben sie meines Wissens alle.
 
Das Problem ist ja, das die Verbindung über das Powerline Wlan schneller ist als wenn ich mich direkt an der Fritzbox anmelde. Selbst wenn ich im Keller bin.
 
Resette die fritzbox
 
Ne
 
Zurück
Oben