Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
WLAN: Sehr schlechte Datenübertragunsrate trotz vollem Empfang
Nun, Ihr habt einen einigermaßen zeitgemäßen Internetanschluss, den Ihr mit unzeitgemäßer Technik nutzen wollt. Das passt einfach nicht zusammen. Das schwächste Glied in der Kette bremst, und das ist eben bei Euch das Heimnetzwerk-Konzept mit all den alten Standards.
Ist eben das zeug, dass man standardmäßig für seinen Internetanschluss dazu geliefert bekommt. war für unsere Bedürfnisse aber immer mehr als ausreichend, in der alten Wohnung hat es ja auch ohne Probleme geklappt.
Erstens ist dies nicht mehr zeitgemäß und in diesem Sinne auch nicht mehr "ausreichend". Es genügen bereits kleinere Unwägbarkeiten, um dieses Konstrukt ins Wanken zu bringen. Zweitens habt Ihr durch die hohe Wireless-Auslastung in der Umgebung (viele Nachbarn im weiteren Sinne) viel mehr als nur "kleine Unwägbarkeiten".
ConradKurze schrieb:
Kann ich denn den Wlan-Repeater auch mit der zu besorgenden neuen Fritzbox (AVM Fritzbox 7530 AX) betreiben oder muss auch hier ein neues Teil her?
Vorteil ist, dass dieses Kabel auch in bereits "bezugsfertigen" Wohnungen versteckt verlegt werden kann, weil es so schön flach ist. Dann nur noch Aufputz-Cat.6-Dosen anschließen, und den/die Accesspoints mit Patchkabeln mit den Dosen verbinden.
Und dann alles auf 5 GHz betreiben.
ConradKurze schrieb:
Für die Netzabdeckung in der Wohnung sollte ja der Repeater sorgen.
Vielen Dank an alle, die sich mit ihrem Wissen an der Diskussion beteiligt haben.
jetzt hab ich zumindest einen Erklärungsansatz für das Problem sowie eine Lösungsansatz, den ich verfolgen kann.