fritzbox und voip - keine ausgehenden anrufe!

capitalguy

Commander
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hallo hier, an diesem verregneten morgen )

habe ein problem mit der fritzbox. die leitung wurde von festnetz auf ip umgestellt. soweit so gut, internet funktioniert und auch anrufe von draussen. anrufe von meinem anschluss bleiben unbeantwortet. ich höre das tuten, aber die anderen empfangen nicht meinen anruf. ich vermute das der provider das signal nicht weiterroutet, oder woran kann das liegen?
 
Warum schreiben User hier rein, ohne ihre explezite Hardware zu nennen, die das Problem ist.
Ach ja, gibt ja nur eine FrizBox, meinst bestimmt die 7050 oder!? Bitte nicht übel nehmen!
;);););)
 
Mehr Angaben bitte.

Welcher ISP?
Welche Fritzbox?
Wie verkabelt?

Poste die Daten der Fritzbox unter Verbindungen...

so können wir nicht helfen..
 
Wenn Du auf VoIP umgestellt wurdest, hattest Du ggf. vorher noch einen DSL Anschluss mit Splitter.
Diesen musst Du entfernen und das Telefon an die Fritzbox anschliessen. Vorher war das Telefon ja am Splitter angeschlossen.

Die Fritzbox selbst wird dann direkt mit einem DSL Kabel an die Telefondose angeschlossen:
62.png

Falls Du dieses Kabel nicht hast, sondern nur einen Adapter (es muss der graue sein, nicht der schwarze), dann verwende bitte diesen und das alte Splitter Kabel. Das eine schwarze Ende einfach baumeln lassen.
98.png

Als nächstes musst Du die Fritzbox für VoIP konfigurieren.
Wie das funktioniert wird hier erklärt:
https://avm.de/service/fritzbox/fri...f-IP-basierten-Telekom-Anschluss-vorbereiten/
 
der isp ist ewetel, fritzbox 7272 und cat5-kabel vom dsl-port am router auf die telfondose, mittels einen tae-rj45 adapter.
an der fritzbox auf dem anlogen stecker hängt ein panasonic kx-tg6521g


der provider meinte die telefonnummer ist online, konnte aber zu diesem zeitpunkt nicht mehr machen. man kümmert sich darum, bei gelegenheit. wie gesagt, internet geht und eingehende anrufe auch. nur auf dem weg nach draußen hakt es, obwohl ich das tuten höre, aber die anderen nicht meinen anruf. ich bin ratlos.
 
Warum mit einem cat5 kabel und Adapter? Da wird der Fehler liegen...

Es sollte das mitgelieferte Kabel verwendet werden.

Und warum eine 7272? die ist ja schon ziemlich veraltet....
 
Zuletzt bearbeitet:
7272 ist aber voip kompatibel und die fw ist aktuell. der adapter deshalb weil diese telefondose nur tae-stecker mag )

was ist mit dect? muss ich die telefon in der fritzbox anmelden? ich habe es gerade mal probiert mit dem ergbnis, das es bei mir selber klingelt, egal welche nummer ich anrufe. das war es also auch nicht.
 
Bei der Fritzbox, muss aber doch ein DSL-Kabel mit TAE-Stecker dabei sein.... das Original.

das hier..
 

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also bei der 7272 von fritzbox sind zwei dieser adapter dabei. wenn es an der box liegt, dann kaufe ich eine andere. es muss ja keine von fritz sein. asus oder dlink gibt es ja auch. ich habe die fritzbox bisher eigentlich nur in deutschand gesehen. so wie deutsche im ausland mit deuter rucksäcken und jack wolfskin jacken )
 
Mach mal ein Bild von dem Kanel bitte. Du brauchst keine neuen Router. Wird den unter Verbindungen angezeigt, dass die Rufnummer korrekt registriert ist? AVM ist Marktführer, Dlink und Asus kommen an den Komfort und den Support von AVM nicht heran. AVM gibt es auch in anderen Ländern.
 
nun habe ich mal auf dem smartphone, diese fritz-app fon installiert. telefonie+box sind grün. auch in der fritzbox wird das smartphone erkannt - aber wenn ich eine telefonnummer anrufe, egal welche, dann klingt es nicht dort wo ich anrufen möchte z. b. bei meinem kumpel in stuttgart sondern bei mir auf dem haustelefon. das ist doch sehr eigenartig, woran liegt das ?

ansonsten, ja der komfort ist bei der fritzbox sehr gut, ich weiss nicht wie die boxen von asus und dlink sind. möglicherweise genauso umfangreich. im ausland benutzt man aber auch mehr einfache router, ohne modem.
 
Wenn alle Einstellungen in der Fritzbox ok sind und Du nur nicht raustelefonieren kannst,
kann es daran liegen, dass Du an Deinem Schnurlostelefongerät eventuell noch das alte Impulswahlverfahren eingestellt hast und nicht das Tonwahlverfahren (es muss DTMF Töne von sich geben).


https://www.youtube.com/watch?v=qg9xrP_U1Cg

Ansonsten liegt ggf. eine Störung bei Deinem Provider vor. Wende Dich an diesen.
 
und wenn ich das schnurlose telefon mal einfach abziehe und nur das smartphone hernehme zu telefonieren? das erscheint ohne am besten, bis heute wusste ich nichts von dieser möglichkeit. wozu überhaupt nocht ein schnurloses haustelefon?
 
laut der fritzbox sind die einstellungen in ordnung, haben beide den grünen punkt. der test des assistenten war erfolgreich und der mitarbeiter des provider konnte auch erkennen das die rufnummer aktiv ist.

Verbindungen
Internet
verbunden seit 06.11.2016, 03:56 Uhr
IP-Adresse: 1XXXX
Telefonie
1 Rufnummer aktiv: 4XXXX


das schnurlose telefon benutzt mfv wahlverfahren, also es piepst beim tastendrücken, aber immer gleich. dtmf piepst ja auf jeder taste etwas anders.
 
Dann liegt eine Störung vor. Melde es Deinem Provider, dass die ausgehende Telefonie nicht funktioniert.
 
Hast du denn deinem Telefon für eingehende und ausgehende Anrufe jeweils mindestens eine Telefonnummer zugewiesen? Das ist für Umsteiger von alter Anstecken-und-läuft-Telefonie nicht immer direkt zu erfassen, was man eigentlich alles einstellen muss für diesen VoIP-Krempel.

Was haben eigentlich Tastentöne mit Wählverfahren zu tun?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (zwei Dumme, ein Gedanke :D)
es gibt da tatsächlich eine option für rufnummer ankommend und ausgehend. man kann zwischen einer 1 und einem nichts auswählen, beides aber bringt jedoch keinen unterschied. warum kann man unter ausgehend nich "alle" angeben, sowie bei ankommend? ich habe zwei screenshots angeheftet.
Ergänzung ()

ich verstehe es nicht, wie das gemeint ist, aber hier liegt wohl der fehler.
in der fritzbox steht:

Rufnummer für die Anmeldung*
Interne Rufnummer in der FRITZ!Box*
Anzeigename

und diese anmeldeinfos hat mir mein anbieter gebenen.

Benutzername: 496XXXX
Kenwort: XXXXXX
Registrar: sipreg3.voice.ewetel.de
Proxy-Server: sipreg3.voice.ewetel.de
STUN-Server:

*Interne Rufnummer in der FRITZ!Box
Geben Sie nun bitte Ihre Rufnummer ohne Vorwahl und ohne Sonderzeichen ein.


so müsste die rufnummer für die anmeldung 496XXXX so engetragen werden, die interne dann nur die rufnummer und anzeige ist wohl beliebig.
das funktioniert aber nicht, es ist praktisch als würde ich mich selbst anrufen, immer besetzt.
mit der 1 kommt ein tuten, aber der anruf kommt nicht an und wenn ich mein smartphone ins den router eintrage, dann rufen sich das schurrlose und das smartphone über die app gegenseitig an.

was stimmt hier nicht, warum ist das so kompliziert?
 

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Hast du schon Punkt 5 von dieser bereits geposteten Anleitung durchlaufen?

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