Fritzbox von außen nicht erreichbar

Executor55

Lt. Commander
Hi
seit ca. 2 Tagen habe ich das Problem, das meine Fritzbox 7330 von außen (vom Internet) nicht mehr erreichbar ist, obwohl sie mit dem Internet verbunden ist!.
Sprich ich kann sie nicht mehr pingen. Weder die IP direkt (und ja ich weis, dass diese sich täglich ändert), noch meine dyndns.org-Adresse!
Wenn ich aus dem Heimnetzwerk die Internet-IP pinge, funktioniert das komischerweise IMMER genau EINMAL und dann kommt Zeitüberschreitung. Aus dem Internet heraus kommt jedoch sofort Zeitüberschreitung.

Wenn ich mir meine Fritzbox anschaue, kann ich dort keine Fehler in den Logs oder sonst irgendwo feststellen. Internet ist verbunden, dyndns.org-Adresse ist angemeldet usw ... sieht alles gut aus.

Symptome:
- Spiele verweigern den Verbindungsaufbau zu den (Login-)Servern (Diablo III oder League of Legends bspw.)
- Skype hat regelmäßige Verbindungsabbrüche (alle 10-20sek neuverbinden)
- Wie schon gesagt: die Internet-IP ist nicht pingbar!
- Surfen im Internet geht jedoch problemlos
- Meine NAS (wo unter anderem auch TS3 drauf läuft) ist nur teilweise erreichbar. Einmal kam ich von extern drauf (auch eher sporadisch bis garnicht möglich), ein Kumpel jedoch nicht, bzw nie!

Alles in allem sieht es für mich nach einem Problem meiner Vermittlungsstelle aus (bin bei 1und1).
Dort habe ich auch angerufen, aber wie das halt so ist und allgemein bekannt ist, habe ich wieder mal den dümmsten aller Mitarbeiter am Telefon gehabt, der nichtmal wusste wie man einen Ping absetzt, geschweige denn wie man die Internet-IP von der Localen unterscheidet ...
Der von ihm vorgeschlagene Lösungsweg: Fritzbox auf Werkseinstellungen zurücksetzen, was ich übrigens schon getan haben, half logischerweise nicht.

Die Frage die sich mir jetzt stellt ist wie ich weiter verfahren soll?!
Meines Wissens nach liegt der Fehler an der Vermittlungsstelle, bzw 1und1 und ich bin hier wiedereinmal sehr machtlos.

Hat hier jemand Ideen was ich noch testen könnte?
Danke für Hilfe

Ich bezweifel sehr stark, dass es sich um ein Problem mit der Internetleitung handelt. Das ist ganz offenbar ein Problem mit der Firewall oder ähnliches, da die Verbindung selber steht und funktioniert.

Teste ein anders Modem an deinem Anschluss um deine Vermutung zu bestätigen oder zu widerlegen.

Betreibst einen Dienst, zb. http ftp, um mal genau einen entsprechenden Port zu prüfen ?
Ping ist ziemlich nichtsaussagend, kann von der FB oder vom ISP aus Sicherheit unterbunden werden.

Zuletzt bearbeitet:
@andy_0:
Firewalls habe keine, nur die Hardware-FW in der FB selber. Anderes Modem könnte ich mal probieren, habe noch eine alte FB 7170 rumliegen.

@marcol1979:
Dienste habe ich genug auf meiner NAS am laufen:
- Homepage: Port 80
- Weboberfläche: Port 5001
- TeamSpeak 3: Port 9877
- FTP: Port 10021
- SSH: Port 10022
- Fernzugriff der FB: Port 455

ALLE diese Dienste sind von außen weder über IP noch über die dyndns.org-Adresse erreichbar, obwohl in der Fritzbox verbunden und der dyndns.org-Service auf angemeldet steht.

Ich habe das schon seit Monaten so funktionierend am laufen und habe vorgestern weder was an meiner NAS noch an der FB geändert oder umkonfiguriert.

Und der ping funktionierte schon seit ich denken kann sowohl auf die externe IP als auch dyndns.org-Adresse.
Klar kann man den unterbinden aber warum sollte das jetzt passiert sein?

Ich hatte es vor kurzem, dass der FB nach einem Update auf einmal sämtliche Portfreigaben (/weiterleitungen) fehlten. Die hast du aber sicher schon überprüft?

Portfreigaben/Weiterleitungen mal löschen und neu erstellen versucht ?

Ja die Portfreigaben passen.
Ich habe die Fritzbox sogar schon auf Werkseinstellungen wiederhergestellt. Anschließend nur die DSL Informationen (Kennung und Passwort) eingetragen, sodass ich halt ins internet gekomme. Und selbst da konnte ich die FB von außen nicht pingen oder über port 443 auf die eingerichtete Fernwartung zugreifen ...

Executor55 schrieb:
Und selbst da konnte ich die FB von außen nicht pingen oder über port 443 auf die eingerichtete Fernwartung zugreifen ...

Möglicherweise, weil dies ggf. standardmäßig deaktiviert ist? Die Fernwartung muss nämlich z.B. extra aktiviert werden, die ist aus Sicherheitsgründen erstmal deaktiviert.

Ja stimmt ... ich hatte sie vorher aber aktiviert.

//EDIT:
Mittlerweile geht sogar das surfen nicht mehr zuverlässig.
Teilweise auf den verschiedensten Seiten habe ich Zeitüberschreitungen.
HTTP-Downloads funktionieren auch nur sporadisch bzw. gehn anfangs nicht weil die seiten nicht mehr erreichbar sind und bei erneutem versuch einige minunten später gehts dann auf einmal wieder ?!

Zuletzt bearbeitet:
das meine Fritzbox 7330 von außen (vom Internet) nicht mehr erreichbar ist

Dann wäre es sinnvoll mal von einem Freund aus deine Adresse anzupingen bzw. tracert zu nutzen.
Bei tracert siehst wo es hängen sollte.

Das habe ich selber schon vom Nachbarn aus gemacht...

Wie ich mittlerweile weis scheint es nicht nur ein Problem bei 1und1 zu sein.
3-4 Kumpels, die alle bei der Telekom sind, berichten auch von Problemen mit dem Internet.
Zeitüberschreitungen ... keine Verbindung zu Servern etc ...

Mein DynDNS geht.
Könntest noch den Router testweise mal tauschen.

Wie hast Du denn "von aussen" gepingt? Geht ja zuverlässig nur von einem anderen Anschluß, sonst hättest Du ja deine "Geräte" dazwischen.

www.ping.eu ... bzw. sagte ich schon ich war auch schon mit meinem lappi beim nachbarn.
den router werd ich morgen mal tauschen.

problem gelöst.
telekom hat offiziell bekannt gegeben Probleme mit einem ihrer DNS-Server gehabt zu haben, was zwar nicht mein ping problem erklärt, da DNS mit ip's erstmal nichts zu tun hat, aber egal.
Warscheinlich hatten sie mehr Probleme als sie zugaben ...
jetzt gehts wieder und gut is

Zurück
Oben