FritzBox - Wake on WLAN per Web-Interface

localstring

Cadet 3rd Year
Hallo liebe Community,
ich besitze eine FritzBox 7240 (FW 73.05.54) und den Ethernet/WLAN Adapter Netgear WNCE2001 und möchte mit dieser Konfiguration meinen Rechner per Wake on "W-"LAN aufwecken. Das heißt, der Rechner ist per LAN mit dem WNCE2001 verbunden, der wiederum (dank einer eigenen Stromversorgung) permanent mit der FritzBox per WLAN verbunden ist.

Das ganze sieht also bisher folgendermaßen aus:
Rechner --> Ethernet (LAN) --> WNCE2001 --> WLAN --> FritzBox --> Internet

Das funktioniert auch soweit, vorausgesetzt der Rechner befindet sich im Heimnetz und ich nutze dafür ein Tool, wie z.B. WakeOnLan (link). Denn über das Web-Interface der FritzBox (Heimnetz -> Netzwerk -> Bearbeiten -> Computer starten) funktioniert das ganze nicht. Und genau hier liegt mein Problem: Ich kann mir nicht erklären warum das über das Tool in Windows, wo ich nur die MAC-Adresse des zu startenden Rechners eingebe klappt, aber über das Web-Interface der FritzBox nicht. Ich habe den Rechner auch schon direkt per LAN mit der FritzBox verbunden und siehe da: Auf einmal geht es auch über das Web-Interface. Sobald ich aber wieder den WNCE2001 dazwischen habe, funktioniert es nur noch über das o.g. Windows-Tool.

Ich habe schon von vielen gelesen, die es ebenfalls mit dem WNCE2001 hinbekommen haben und sogar Zugriff (per DynDNS) über das Internet hatten. Mir würde es ja auch erst mal reichen, wenn ich es im Heimnetzwerk schaffe, über das Web-Interface der FritzBox mit einem Klick auf "Computer starten" den Rechner aufzuwecken. Denn wenn ich ihn direkt per LAN an die FritzBox hänge funktioniert ja alles. Daher dachte ich auch schon, es könnte an irgendwelchen Portfreigaben liegen, sodass das Magic-Packet irgendwo beim WNCE2001 hängenbleibt, aber über das Windows-Tool klappt es ja auch. :confused_alt:

Also ich stehe da im Moment echt auf dem Schlauch und wäre froh, wenn mir da jemand behilflich sein könnte.
Vielen Dank schon mal für eure Antworten.

Du hast das Problem schon selbst beschrieben.
In dem Tool hast du die MAC-Adresse von der NIC des Rechners selbst drin.
Bei der Fritz!Box ist das so nicht der Fall vermute ich mal.
Mal versucht das WOL auf die MAC von dem Netgear zu senden?
Irgend sowas war da, aber ich kann mich leider nicht an Details erinnern . .

Stahlseele schrieb:
In dem Tool hast du die MAC-Adresse von der NIC des Rechners selbst drin.
Bei der Fritz!Box ist das so nicht der Fall vermute ich mal.
Hallo Stahlseele,
also in der FritzBox wird die MAC-Adresse der einzelnen Geräte auf jeden Fall gespeichert, also auch die meines Rechners. Und wie gesagt, wenn ich den Rechner direkt per LAN an die FritzBox hänge funktioniert es ja auch über das Web-Interface.

Stahlseele schrieb:
Mal versucht das WOL auf die MAC von dem Netgear zu senden?
Was genau sollte das bewirken? Ich meine es klappt ja alles, wenn ich die MAC des Rechners eingebe, dann wird er auch gestartet. Was ich aber möchte, ist den Rechner direkt über das FritzBox-Interface zu starten, ohne zusätzliche Windows-Tools. Und dort kann ich nur das jeweilige Gerät (mit der zugehörigen MAC) auswählen und dann auf "Bearbeiten" -> "Computer starten" klicken.

make sure udp port 9 is forwarded to broadcast IP (192.168.1.255 or 192.168.0.255 for most networks)

Die Fritz kann den PC nicht erreichen zum Aufwecken. Daher den Port Forwarden. Die Portnummer ist das MagicPaket, kann sich also vom Beispiel unterscheiden.

lg
fire

Hallo firexs,
Weiterleitungen auf IP-Adressen mit ".255" am Ende werden durch die FritzBox leider verweigert.

firexs schrieb:
Die Fritz kann den PC nicht erreichen zum Aufwecken.
Wenn die FritzBox den PC nicht erreichen kann, warum ist das ganze dann mit diversen Windows-Tools möglich und anscheinend nur über das Web-Interface nicht? Ich meine, das Magic-Packet kommt ja auch bei der Verwendung von Tools nicht auf anderem Wege an, oder?

Kann es sein, das du die Broadcast Adresse im WNCE forwarden musst?! :)

Im Heimnetzwerk sollte es auch kein Problem sein, nur von Aussen kommst du halt über die Fritzbox nur direkt an die Geräte und dein PC ist nur Indirekt verbunden.

lg
fire

firexs schrieb:
Kann es sein, das du die Broadcast Adresse im WNCE forwarden musst?! :)
Im WNCE gibt es leider keine Einstellmöglichkeit bezgl. Portforwarding. Wäre an für sich aber auch unlogisch, denn dadurch, dass es mit Programmen wie z.B. mit WakeOnLan auch über das WNCE funktioniert, spricht das ja dafür, dass Signale (Magic-Packet) auch durch das WNCE den Weg von der FritzBox zum Rechner finden.

firexs schrieb:
Im Heimnetzwerk sollte es auch kein Problem sein, nur von Aussen kommst du halt über die Fritzbox nur direkt an die Geräte und dein PC ist nur Indirekt verbunden.
Das ist mir klar. Tatsache ist jedoch, dass ich es bisher noch nie von außen versucht habe, sprich der Rechner befindet sich immer im Heimnetzwerk.
Ich hatte mittlerweile auch schon den Verdacht, dass es an der Firmware der FritzBox liegt, doch ein Downgrade auf Version 73.05.22 hat leider auch noch nicht zum Erfolg geführt :(

Hatte noch einen Bericht irgendwo gelesen, wo es um einen Netgear Router ging, der auch ein Forward an die .255 nicht erlaubt hat. Lösung war dort, das Subnet zu reduzieren auf zb. 255.255.255.128 und damit eine kleinere Zahl für den Broadcast zu haben.
Ob es Sinn ergibt, oder funktioniert, weiss ich nicht.

lg
fire

Ich vermute ganz einfach dass die FB gar kein Magic Paket abschickt, weil sie denkt dass es ein WLAN Gerät ist. Würde mich nicht wundern, AVM denkt oft zu weit.

Ich würde mal den AVM Support zu diesem Thema kontaktieren.

Zurück
Oben