FritzBox, wer belegt die Leitung?

Domi83

Rear Admiral
Registriert
Feb. 2010
Beiträge
5.415
Hallo Leute, ich habe da mal eine kleine Frage...
Im Büro haben wir eine 3270 von AVM, es gibt da ja diverse Möglichkeiten, den Traffic zu tracken (Sniffen), das Programm das man zum auslesen der Pakete verwendet, kenne ich auch.

Allerdings will ich gar nicht die Paket-Inhalte oder genauere Daten der Pakete haben, sondern ich wüsste gerne (wenn das geht) welche IP Adresse den meisten Traffic macht. Wir haben hier oft, eine ganz langsame Verbindung im Netz...

Zugegeben, wir sind 10 Personen und haben nur eine DSL 1500 Leitung, aber heute sind wir nur 5 Personen gewesen, und als ich via SSH auf einem der Server Unterwegs war, fühlte ich mich ein wenig wie in den 90er.. Man tippt Befehle ein, und step-by-step kommen die Buchstaben rüber... :rolleyes:

Die Konsequenzen der Pakete habe ich Chef schon erklärt, was da alles vorkommen könnte. Seine Aussage war "schau einfach nach, ob Du herausfinden kannst was die Leitung belegt." er weiß auch das ich viel mehr durch die Pakete herausfinden kann. Es geht mir aber einzig und allein darum, ob es möglich ist aus dem gesammelten Paket was die Fritzbox erstellen kann, heraus zu filtern welche IP wie viel Traffic macht..?!

Auch wenn ich damit nicht den momentanen Verbrauch der IP sehe, kann ich ja anhand der Menge die eine IP an Traffic produziert hat sehen, wie aktiv diese IP im Internet war.

Kann mir da geholfen werden?
Gruß, Domi
 
AW: Frage, FritzBox, wer belegt die Leitung?

warum nicht auf allen eine vpn einrichten wo du sehen kannst was die machen?
alternativ schauen was windows bei den pc´s sagt wieviel runtergeladen wurde an dem tag BEVOR die pc runtergefahren werden
 
AW: Frage, FritzBox, wer belegt die Leitung?

Chef 1, der den Vertrieb macht sagt "such mal nach Fehler!" das ist auch der Chef der mir sagte das ich mal scannen soll (oder ähnliches). Chef 2, der ist viel lustiger.. er hat sein eigenes Notebook, dass bringt er mit in die Firma und nutzt es von zu hause. Darauf läuft OpenVPN (er vergisst auch gerne diese zu deaktivieren und hat sie selbst im Büro noch aktiv!), und er hat Facebook offen, wo irgend so ein JavaGame läuft.

Ab und an kommt Chef 2 dann auch runter und sagt "wer saugt hier schon wieder etwas, das Internet ist bei mir so lahm", somit würde ich ihm gerne etwas auf den Tisch legen wo steht "192.168.1.x hat 2000MB Traffic gemacht" oder so ähnlich :)

DrToxic schrieb:
Hängen alle im gleichen Subnetz? Dann Wireshark
Jep, hängen wir... Und Wireshark war es auch, womit ich ja die Pakete der FritzBox auslesen müsste. Allerdings wollte ich jetzt nicht direkt anfragen, wie ich die Pakete damit auslese, denn den Inhalt der Pakete will ich ja nicht direkt wissen. Klar muss ich etwas von den Paketen erfahren (ich glaube der header), aber mir geht es um die Größe und Anzahl der Pakete die von einer IP ins Internet gehen.

Gibt es da etwas, dass man bei den Einstellungen einstellen muss / kann? Hab damit bis dato noch nie direkt gearbeitet. Ich weiß nur das ich damit auch Informationen erhalten kann, die mich gar nichts angehen.
 
AW: Frage, FritzBox, wer belegt die Leitung?

Hallo,

die FritzBox captured auf Verlangen alles, was Du möchtest.

Einfach http://fritz.box/html/capture.html besuchen und das gewünschte aufzeichnen lassen und dann mit Tools wie zB Wireshark sich genauer anschauen.

Grüße,

Blubbs
 
AW: Frage, FritzBox, wer belegt die Leitung?

Du kannst in Wireshark die Pakete auch nach Größe auf-/absteigend sortieren. Dann schaust du, zu welcher IP besonders häufig dicke Pakete geschickt werden, setzt dann einen Ergebnisfilter auf diese IP, exportierst das meinetwegen nach Excel oder so und summierst die Paketdaten auf.

Oder du machst das direkt für alle IPs und hast dann so einen Vergleich. Kannst meinetwegen noch ein schönes Balkendiagramm basteln, wo der Chef dann sieht, wer im Vergleich wie viel verbaucht :p

Ist eigentlich recht simpel, geht aber bestimmt noch einfacher. Ich hab mit Wireshark ca. 2 Stunden Erfahrung :)
 
AW: Frage, FritzBox, wer belegt die Leitung?

Joa, okay... Dann werde ich mir das morgen mal genauer anschauen, und forschen... :)
Ein Diagramm von allen IPs wäre mal eine gute Übersicht, dann könnte ich vielleicht einem unserer Azubis mal in den Hintern treten und sagen "Ey!! Du surfst zu viel auf X-Hamster rum" :D Wobei mein Chef Nr 1 so etwas ähnliches sagen würde.

Dann schon mal meinen Dank an Euch... Ich werde mal berichten, ob ich was erforschen oder in Erfahrung bringen konnte :)

Gruß, Domi
 
AW: Frage, FritzBox, wer belegt die Leitung?

Mal eine andere Frage wieso nicht einfach einen Router einsetzen wo man jedem PC eine feste Datenrate zuweisen kann? In eurem falle also 150kbit/s pro Client spätestens dann sollte Ruhe sein und zum Arbeiten reicht die Geschwindigkeit locker.
 
AW: Frage, FritzBox, wer belegt die Leitung?

Thema Router hatte ich hier schon mal angesprochen... Wir haben aktuell noch eine 1500er Leitung von der Telekom, und bekommen jetzt in den nächsten Wochen vom lokalen Anbieter (htp) eine 4000er Leitung zusätzlich dazu.

In dem genannten Topic hatte ich angefragt nach einem Router für 2x WAN, mit ein paar Features. Hab allerdings nur einen Tipp bekommen... Du darfst dich aber gerne noch auslassen.

Router,
- 2x WAN (Load-Balancing)
- Filter-Regeln (z.B. iptables)
- max. 250 Euro

Optional vielleicht auch so etwas wie Proxy Dienst um die Geschwindigkeit zu managen, User-Management zu machen, oder ganze URLs zu sperren...

Ich bin für alles offen :)
 
AW: Frage, FritzBox, wer belegt die Leitung?

So auf Anhieb fällt mir da im normalen Bereich ohne modded Firmware eigentlich nur Draytek z.B. Vigor 3200 (4x WAN) Serie ein die das von haus aus unterstützen. Haben in ihren Routern alles was du angesprochen hast :)

Live Demo vom Vigor 3200:
http://www.draytek.com/.upload/Demo/Vigor3200_v3.3.7/
 
AW: Frage, FritzBox, wer belegt die Leitung?

Okay, Preislich ist der 3200er natürlich ein richtiges Brett... Bietet dafür natürlich auch viele Optionen, so wie ich das in der Live-Demo gesehen habe. Gut, die Konfig ist in EN, aber irgendwie wird man sich da schon durch kämpfen können.

Alternative wäre ein 2920, der hat "nur" Dual-WAN, müsste aber auch gehen :)

Aber Du sagtest was von "normalen Bereich ohne modded Firmware", redest Du da von Linksys und z.B. dd-WRT Software (oder wie die heißt), oder meinst Du da noch etwas ganz anderes? :)
 
AW: Frage, FritzBox, wer belegt die Leitung?

Richtig es ist wohl mit etwas aufwand möglich bei manchen Routern per OpenWRT und oder DD-WRT z.B. den 1. Port vom Switch als WAN Schnittstelle zu nutzen, aber wie das genau funktioniert kann ich dir nicht sagen. Auch sachen wie Speedbegrenzung einzelner Clients ist nur über große Umwege (Scripts) möglich kurz es ist sehr viel bastelarbeit.

bzw. Konfig bei Draytek Routern nur die Live Demo ist in Englisch meines Wissens nach gibt es auch Deutsche Firmwares für Draytek Geräte evtl. kann sich dazu ja jemand äussern der ein Draytek besitzt. Aber viele nutzen trotzdem die Englische Firmware da die bei Draytek wohl oft Aktueller ist, welchen man genau nimmt ist jedem selbst überlassen. Ein 2920 reicht auch, der 3200er war jetzt der den ich auf anhieb ausm Kopf wusste :) Von den Firmwares Unterscheiden die sich eigentlich nicht viel, einfach das Gerät mit der Ausstattung die man wünscht aussuchen.
 
AW: Frage, FritzBox, wer belegt die Leitung?

So, ich wollte mich erst melden nachdem ich mal ein paar Daten ausgewertet habe im Büro... Kommen wir aber noch mal auf den Router zurück :) Ich werde mal mit Chef quatschen, dann organisieren wir uns über kurz oder lang einen "Vigor 2920" und setzen unsere vorhandenen Router als Modem ein.

Aber um noch mal auf Wireshark und die Auswertung des Traffic zurück zu kommen... Nachdem ich gestern 122min mit geloggt habe und ein 700MB File hatte, habe ich heute mal ein wenig mit Filter in Wireshark und Excel hin und her gearbeitet. Es dauerte zwar ein wenig, man hätte es vielleicht auch leichter machen können, aber meine Resultate sind schon ganz nett.

Der eine Chef (IT) rennt immer gerne durch's Haus und fragt wer denn die Leitung belegt. Aber gerade er ist derjenige der in der Zeit die meisten Pakete und auch die meisten Bytes durch die Leitung geschickt hat :D

Der andere Chef hat sich sehr über das Ergebnis gefreut und nun werden die sich wohl mal darüber unterhalten. Bin ja mal gespannt und bedanke mich noch mal für die Tipps und für die Anteilnahmen.

Gruß, Domi
 
Zurück
Oben