Fritzbox WLAN sinnvoll Sendeleistung reduzieren

VsteckdoseV

Commander
Habe eine Fritzbox und eine relativ kleine (ca. 35qm) Wohnung.

Mir ist aufgefallen dass mein S7 das Wlansignal teilweise auch noch unten auf der Strasse in bis zu 50 Meter Entfernung empfängt. Ich denke mir dass das doch jede Menge Energie verbraucht und auch Leute dazu einladen kann, sich darin einzuhacken.

Also möchte ich dass man mein Wlan nur in meiner Wohnung und vllt vor der Haustüre empfängt. Habe dazu ein bisschen was gelesen und erfahren dass es jetzt 2 Möglichkeiten gibt, nämlich den n Standard zu deaktivieren oder die Sendeleisung schlicht zu reduzieren.

Jetzt meine Fragen dazu: Ich habe ein 50er DSL Leitung, habe 2 Handys, ein Notebook und einen TV für Netflix am WLAN hängen, wenn Besuch hier ist dementsprechend mehr. Hat eine der genannten Maßnahmen Einfluss auf die Stabilität des WLAN Signals? n Standard unterstützen zwar meine Geräte, aber ich habe eh nicht die passende Bandbreite dafür. Die Reduzierung der Sendeleistung bedeutet nur Reichweite oder auch Kapazitäts- und damit Bandbreitenverlust? Habe mit 50% einen Speedtest gemacht --> keinen Unterschied gemerkt. Bei 25% hat er dann schon im Bad einen Balken weniger und alle Messwerte waren etwas schlechter (jeweils mit aktiviertem n Standard).

Wie gesagt ich möchte alles ausschließen was mit einem Verlust von Bandbreite einhergehen kann, kann ich das dann so laufen lassen mit 50% und aktiviertem n Standard? Was ist dazu generell zu sagen?

Besten Dank & schöne Feiertage!!

Natürlich hast du dann auch einen Verlust der Geschwindigkeit, vorallem wenn du den N-Standard deaktivierst (dann hast du maximal 54 Mbit/s brutto). Bei 50% Sendeleistung war vermutlich das WLAN noch nicht das Bottleneck, sondern dein Internetanschluss. Die Geschwindigkeit innerhalb deines Netzes war dann langsamer, aber wenn du nicht innerhalb deines Netzes arbeitest (z.B. weil du ein NAS hast) macht es in der Praxis nichts aus.

Wenn du die Sendeleistung verringerst, wird der Empfang natürlich schlechter! Ob das noch für deinen Internetanschluss ausreicht, kannst du ja mit Speedtests testen. So weit reduzieren, bis das WLAN zu langsam wird ;)

N-deaktivieren bringt meiner Meinung nach nicht das gewünschte Ergebnis.

eine einzigartige SSID verwenden?

(Annahme die FB fährt automatisch die Sendeleistung soweit hoch solange ein Client versucht sich mit sein er SSID zu verbinden)

und die Sendeleistung soweit runterregeln wie es geht

Zuletzt bearbeitet:
Hab in meiner 50qm Wohnung (2 Zimmer) meine FritzBox 7430 auf 25% Sendeleistung. Guten Empfang habe ich trotzdem, die Leistung nimmt natürlich ab. Jedoch brauch ich an mobilen Geräten keine 50 MBit die das Internet zuhause liefert.
Wenn viele Leute zuhause zu Besuch sind und was WLAN verwenden konnte ich erstmal keine großen Einbrüche verzeichnen.

Have die FB auf 50% Sendeleisting laufen, genau aus ddem Grund. Keine Probleme vom Speed.

Und wie du schon gemacht hast. Das lässt sich ja ohne Probleme testen ob dein Wlan Speed reicht, einfach einen Speedtest fahren und prüfen ob alles schnell genug ist. Wenn Ja alles gut.

VsteckdoseV schrieb:
Ich denke mir dass das doch jede Menge Energie verbraucht

Die Fritzbox hat einen integrierten Energiemanager. Ist nichts los im Netzwerk, wird der Energieverbauch gesenkt.

Sorry, aber wer sich Gedanken über den Energieverbrauch einer Fritzbox machen muss, dem fehlen wohl die Probleme...

VsteckdoseV schrieb:
und auch Leute dazu einladen kann, sich darin einzuhacken.

Passwort von 123456 in ein schwierigeres mit Zahlen, Kleinbuchstaben, Großbuchstaben und Sonderzeichen ändern. Das hält 99% der Leute ab, die draußen bleiben sollen. der Rest kommt so oder so rein.

EDIT:

askling schrieb:
Have die FB auf 50% Sendeleisting laufen, genau aus ddem Grund. Keine Probleme vom Speed.

Und wie du schon gemacht hast. Das lässt sich ja ohne Probleme testen ob dein Wlan Speed reicht, einfach einen Speedtest fahren und prüfen ob alles schnell genug ist. Wenn Ja alles gut.

noch ein Aluhut Träger:freak:

ExynosX schrieb:
Die Fritzbox hat einen integrierten Energiemanager. Ist nichts los im Netzwerk, wird der Energieverbauch gesenkt.

Naja einige Geräte sind ja permanent mit dem Netzwerk verbunden, wie beispielsweise der Fernseher. Aber gut zu wissen dass die Fritzbox einen eingebauten Energiemanager hat, wusste ich nicht!

ExynosX schrieb:
Passwort von 123456 in ein schwierigeres mit Zahlen, Kleinbuchstaben, Großbuchstaben und Sonderzeichen ändern. Das hält 99% der Leute ab, die draußen bleiben sollen. der Rest kommt so oder so rein.

OK das sollte klar sein ...

Mir geht es auch ganz praktisch darum wenn ich unten zb auf den Bus warte oder mich generell dort aufhalte, dann habe ich ungefähr 0 bis einen Balken vom WLAN auf dem Handy, möchte aber dann lieber LTE da das besser funktioniert. Manchmal muss ich echt ein paar Hundert Meter laufen bis er eigenständig ins LTE Netz wechselt. Klar ich könnte Wlan auch einfach deaktivieren auf dem Handy, aber da ist mir der Aufwand einfach zu hoch ständig manuell herumzuswitchen.

VsteckdoseV schrieb:
Naja einige Geräte sind ja permanent mit dem Netzwerk verbunden, wie beispielsweise der Fernseher. Aber gut zu wissen dass die Fritzbox einen eingebauten Energiemanager hat, wusste ich nicht!

Einfach mal die Geräte genauer anschauen. Die FritzBox ist sehr redselig. Sehr.

Und zum Thema. Was soll man Dir da sagen? WLAN ist WLAN und eine extrem individuelle Sache. Probiere es einfach aus und schaue selbst.

ExynosX schrieb:
noch ein Aluhut Träger:freak:

Weil man sein Wlan nicht unnötig die Nachbarn stören lässt? Ich sehe hier ~20 Wlans, wenn alle auf das Nötigste die Leitung reduzieren würden, wären es möglicherweise nur noch 10 und ich hätte im 2.4ghz Netz höhere Datenraten.

gaym0r schrieb:
Was willst du bezwecken?
A, macht Probleme, wenn der Nachbar die gleiche Ssid hat und sogar noch dergleichen Kanal nutzt und die Sendeleistung wird u.U. Hochgefahren,
B, wenn ich annehme, dass die Leistung nur dann hochgefahren wird, wenn sich jemand mit der Ssid aktiv verbinden will, das aber schon passiert wenn jemand anders die gleiche auf seine User Equipment konfiguriert hat, dann wäre es doch hilfreich die einzigartig zu lassen

Ob man die Ssid noch verstecken soll? Testen
MAC Adress Filter,testen

Gäste WLAN, WLAN to Go und Co ebenfalls ausmachen

Ein tatsächlich relevanter Test wie weit das Signal des eigenen WLAN normalerweise geht kann somit nur mit einem User Equipment stattfinden was die eigene Ssid gar nicht als WLAN konfiguriert hat.

Bei mir gabs ewig Probleme mit dem WLAN bis ich aus der Fritzbox 7490 Standard Ssid eine einzigartige gemacht habe, und schwups festgestellt habe, dass doch ein neuer Nachbar mittlerweile auch die gleiche Fritze 7490 im Einsatz hatte

Zuletzt bearbeitet:
@Beercules
Das heißt die FB sendet nur zb. 25% wenn nicht mehr benötigt wird automatisch? Das glaub ich nicht. Wenn 100% eingestellt ist sendet er auch permanent 100%.
Also der Energiesparmodus bezieht sich eher auf die Usb Ports oder?
LG Manni

Wenn kein Gerät mehr eingeloggt ist, reduziert die Fritzbox die Sendeleistung. Wird auch im Protokoll so angezeigt.

Zurück
Oben