Fritzfone - Fritzbox 7490 - Rauschen am analogen Anschluss

dominiksturm

Lieutenant
Registriert
Mai 2009
Beiträge
557
Hallo zusammen,
nächste Woche bekommen wir einen schnellen DSL Anschluss, dann ist es möglich, über das schnelle Internet zu telefonieren. Gestern habe ich bereits den Router 7490 eingerichtet und auch die beiden Fritztelefone C5 angemeldet. Der im Moment noch nötige Splitter ist mit dem Router verbunden, d.h. das "analoge" Signal wird über die Fritzbox "geschliffen". Telefonieren geht ohne Probleme, nur hat man beim Abheben über das Fritzfone ca. 2 Sekunden einen Hall auf dem Gespräch drauf, welcher dann verschwindet. Außerdem ist immer ein Rauschen zu hören, welches man aber nur im Fritzfone hört, nicht der Gesprächsteilnehmer. Das ist aber sehr unangenehm und relativ laut. Frage: Ist das alles im Moment normal, weil wir ein analoges Signal haben oder liegt es an der Fritzbox bzw. den Fritztelefonen?
Danke für die Antwort!
 
Hast du das Rauschen auch, wenn du ein Gespräch zwischend den beiden Fritzfonen führst?
 
Da analoges Signal: Kontakte reinigen, sowohl am Splitter als auch an Telefon, FRITZ!Box und Kabel.
Wenn es danach noch nicht weg ist, würde ich einfach mal die Umstellung abwarten, dann fliegt nämlich einiges an möglichen Störungsquellen (Splitter, schlechte Hausleitung etc.) von alleine raus.

Wenn es dann noch immer da ist, würde ich kreuztesten:
Anderer Router mit selbem Telefon, anderes Telefon mit selbem Router.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, liegt def. am Fritzfone. Habe gerade ein Gigaset SL 450HX am Router angeschlossen, kein Rauschem mehr. Aber: Wo finde ich bei dem Telefon eigentlich das Einschalten des AB für die Fritzbox? Gibt es da eine Möglichkeit, den AB direkt am Telefon zu aktivieren? Abhören geht ja, aber Ein- und Ausschalten? Danke!
 
AVM kann zwar Router bauen, aber Telefone definitiv nicht. Dass das C5 rauscht ist schon seit der Einführung bekannt.
Wie du den AB aktivieren kannst, sollte im Handbuch des C5 stehen.
 
Zurück
Oben