FritzOS 6.0 erschienen

Leon

Banned
Für alle Besitzer einer Fritzbox. Für die 7390 ist das neue FritzOS 6.0 erhältlich.

Welche Änderungen gibt es, wenn man die 7 Tage alte Laborversion laufen hat?

Also ich habe es heute auf meiner 7390 installiert und hatte nur Probleme :stock:

-Es war keine Telefonnummer mehr von außen zu erreichen (ISDN) - "Der Teilnehmer ist derzeit nicht zu erreichen..."
-Die Seite der FritzBox war extrem langsam und ist "abgestürzt - ich musste mich dauernd neu anmelden.

Auch ein vollständiger Reset der Box hat nichts gebracht :rolleyes: Nur ein Downgrade auf 5.53 und alles läuft wieder perfekt.

So ein schlechtes Update habe ich von AVM noch nicht gesehen :eek:

Ich kann das Update niemanden empfehlen, besonders nicht in Verbindung mit einem ISDN-Anschluss.

@LinuxMcBook
, genau aus diesem Grund habe ich mich über das Update heute gefreut. Ich habe damit gerechnet, dass nach so einer langen Beta-Phase keine so gravierenden Fehler mehr möglich sind. Aber denkste...

Zuletzt bearbeitet:
Ich benutze jetzt schon seit mehreren Monaten die Labor-(Beta)Version und habe immer mutig und zügig aktualisiert. Ich hatte nie auch nur den Hauch eines Problems.

Danke für die Info, habs auch gerade aufgespielt. Bisher keine Probleme hab aber auch kein ISDN hier. Subjektiv hab ich das Gefühl dass sich Webseiten jetzt etwas schneller aufbauen als vorher, kann aber Einbildung sein. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand von Euch die 7390 mit irgendeinem VDSL Anschluss am laufen?

Ich betreibe die Box wieder mit dem alten 05.22, weil bei jedem einzelnen Update nach 05.22 mein Sync weniger geworden ist.

Zuerst von (Mbit/s im Downstream) 63 auf 60, dann 60 auf 54, danach 54 auf 52.

Updatereihenfolge: von 05.22 auf -> 05.50 -> 05.52 -> 05.53

Das Lustige ist, dass es schon bei 05.50 hieß "Verbesserung bei VDSL etc.". Seitdem ich wieder mit 05.22 fahre habe ich volle 63,3 Mbit/s von max. 64.

Bevor ich jetzt wieder Zeit verschw...investiere und dieses Update aufspiele wollte ich hier fragen, ob andere Leute ähnliche Beobachtungen gemacht haben?

Denn bei dieser neuen Firmware 6.0 steht wieder "DSL: Interoperabilität mit diversen DSLAMs verbessert " in den Release Notes. Ich ahne Böses -.-"

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch wieder zurückgeflashed, entweder hat sie ständig den Sync verloren oder es ging permanent mit den Werten zurück. Von meinen normal stabilen 8192 waren zum Schluss noch 14xx übrig. Sobald Daten flossen verlor sie die Synchronisation. Jetzt mit der alten läuft wieder alles perfekt.?

LinuxMcBook schrieb:
Ich benutze jetzt schon seit mehreren Monaten die Labor-(Beta)Version und habe immer mutig und zügig aktualisiert. Ich hatte nie auch nur den Hauch eines Problems.

Hatte ich auch so. 6.0 hat auch keine Fehler gebracht, aber für mich auch keinen wirklichen Nutzen.

bit.turret schrieb:

Ja, an VDSL2 mit 100/20mbit.

Zumindest immer testweise mit jeder neuen Firmware.
Leider gurkt die 7390 noch immer mit dem 17a Profil rum und schafft das 30 Profil nicht.
Die 7390 synct zwar mit 100.xxx mbit Up und 31.xxx Down, schafft aber in Verbindung mit DSL und WLAN nie mehr als 50mbit davon zu übertragen, dann geht ihr die Puste aus. Nutzt man jetzt 7360 als Modem und die 7390 als WLAN Repeater, so werdens zumindest 75 mbit netto.

Die 7360 synct übrigens mit 200.xxx mbit down und 31.xxxx up mit dem 30 Profil.

Wie die Datenraten über Lankabel aussehen kann ich nciht sagen, da es für mich der Gegebenheiten wegen eh nicht in Frage kommen würde.

Ich habe ebenfalls Probleme mit der Telefonie. Der Werksreset und das anschließende Konfigurieren der Box per 1&1 Start Code hat sie dann vollkommen aus dem Tritt gebracht. Ich werde jetzt auch versuchen, zur alten FW zurückzugehen.

bit.turret schrieb:

Ich betreibe die Box wieder mit dem alten 05.22, weil bei jedem einzelnen Update nach 05.22 mein Sync weniger geworden ist.

Zuerst von (Mbit/s im Downstream) 63 auf 60, dann 60 auf 54, danach 54 auf 52.

Ich habe ähnliches beobachtet. Allerdings nicht in diesem Ausmaße. Bei mir ging es von 33/7 auf 31/5,5. Es kann also einfach daran liegen, dass meine ohnehin nicht so gute Leitung einfach durch mehr Teilnehmer oder so, schlechter geworden ist.

Version 5.50 konnte ich gut nutzen, weil ich einfach die Option "alte DSL-Firmware" angehakt hatte. Aber ich denke mal, mit FritzOS 6.0 wird die "alte DSL-Firmware" jetzt die von 5.50 sein...
Ergänzung ()

Achso, ich würde ja gern mal ausprobieren, ob es an meiner Leitung oder der Firmware liegt. Aber soweit ich weiß, verliert man bei einem Downgrade alle Einstellungen oder?

Naja der Aufwand den ganzen Kram für VoIP, VPN, WLAN etc. wieder einzustellen, sind mir die paar MBit nicht wert.

Ja, hatte ich auch eben dran gedacht, aber ist da wirklich ALLES drin? :D

Bei mir schon. Allerdings habe ich gerade feststellen müssen, daß man nach dem Downgrade das Backup der V6 FW nicht mehr einspielen kann.

BTW: Nach dem Downgrade funktioniert alles wieder einwandfrei. Unglaublich...

Hey Leute!

Die Sache mit dem Backup bzw. "Einstellungen der Fritzbox sichern" - wie es so schön heißt - ist tückisch! Wenn ich ein Backup unter z.B. der Firmware 05.53 mache, dann ist dieses Backup ausschließlich mit dieser Version kompatibel, sonst mit keiner anderen! Diese schmerzliche Erfahrung durfte ich auch bereits machen.

Wie gesagt, bis 05.22 läuft alles nach Plan. Alles was danach kommt ist mit Leistungseinbußen verbunden, da seit 05.53 irgendwelche neuen Treiber für's Modem benutzt werden (?)

Meine 7390 ist ein kostenloses Leihgerät vom Provider. Da ich dafür also keinen Cent bezahlt habe ziehe ich ernsthaft in Erwägung mal ein anderes VDSL2-Modem/Router-Kombigerät zu verwenden. Einziges Problem: Ich verwende für die Telefonie zwei Fritzfons, die zwingend einen Router mit DECT Funktionalität brauchen sowie VoIP/SIP Funktionalität. Da hat nicht zufällig jemand ein gutes Gerät im Kopf?

Es läuft zwar alles top, aber mich reizt einfach die Neugier was andere Geräte so draufhaben, da ich bis jetzt immer nur Fritzboxen hatte.

Zuletzt bearbeitet:
Die 7360 hat ein besseres Modem wie die 7390.
Evtl. die mal testen!

Zurück
Oben