FritzOS 6.0 erschienen

Hab die 6.0er an zwei 7390 getestet. Jeweils beide mit erheblichem Lei(s)tungsverlust. von 5K auf 3K runter, tendenz sinkend!

Hab wieder die 5.53 per Recovery draufgeflashed!

Nachdem ich das hier so gelesen habe, bin ich froh das ich nicht der einzigste bin (:
 
Deshalb erneut meine Frage: Was ist, wenn du im DSL Menü den Haken bei "alte DSL Firmware verwenden" setzt?
 
LinuxMcBook schrieb:
Deshalb erneut meine Frage: Was ist, wenn du im DSL Menü den Haken bei "alte DSL Firmware verwenden" setzt?

Meines Wissens nach wird dann der Modem-Treiber der zuletzt installierten Firmware geladen.
 
Hm, das würde aber kein Sinn machen? Wenn ein Minor-Update, bzw. ein kleines Bugfix-Update kommt, dann hab ich ja im Endeffekt zwei gleiche Modem-Treiber...
 
Theoretisch ja. Ich hab' das aufgrund meiner Erfahrungen aus Post #11 geschlussfolgert, weil ich ja nach jedem Update einen geringeren Sync hatte. Dann habe ich jedes Mal dieses Häkchen gesetzt und hatte exakt immer wieder den gleichen / besseren / schlechteren Sync wie bei der letzten Firmware. Ich denke nicht, dass das Zufall war - sonst spiel' ich Lotto :D
 
Ja die Einstellung "Vorherige DSL-Version verwenden" unter Störsicherheit schaltet wieder auf die DSL Routinen der Vorgängerversion. Damit bleiben dann aber alle sonstigen Neuerungen im Funktionsumfang erhalten! Also würde ich das erstmal probieren bevor ich wieder die alte Firmware aufspiele.
 
So mal ein aktueller Stand.

Ich habe eine neue Fritzbox 7390 von meinen Internetprovider bekommen. Ihre RÜckseite ist komplett vergittert, wohl wegen besserer Belüftung.

Diese Box macht überhaupt keine Probleme mit der 6er Version. Im Gegegenteil, sie bietet an meiner Leitung wesentlich bessere Werte.
 
Ich habe meine 7390 gestern Abend auch von 05.22 auf 06.00 geupdated. Ergebnis: VDSL2 Sync sinkte permanent (mehrere Syncs getestet) von ~63 auf 58-60 Mbit/s.

Dann habe ich den Haken bei "Vorherige DSL Version verwenden" gesetzt und jetzt scheint der Modemtreiber (?) des 05.22 auf meinem 06.00 zu laufen, da ich wieder volle 63,2 Mbit/s habe.

Bleibt nur zu hoffen, dass AVM das Syncproblemchen mal langsam in den Griff bekommt, da ich erstmal nun kein Update durchführen werde, weil "Vorherige DSL Version verwenden" dann nämlich dem 06.00 entspricht :( ... es sei denn ich flashe vorher auf 05.22 zurück *evilplan*
 
eine neue FritzOS Version bringt nicht unbedingt immer einen neuen DSL Treiber mit

Lies mal den ganzen Thread, dann verstehst du auch meinen Post #29. Ist jedenfalls schon sehr merkwürdig mit dem FritzOS seit 05.22

Natürlich hast du damit recht. Aber es ist Fakt, dass der Sync von Update zu Update weniger wurde und beim Downgrade wieder in Ordnung war. Also: es liegt nicht am meiner Leitung/Box, sondern am OS.
 
habe eine 7360 und noch 5.50 und dort mit dem Standardtreiber den höheren Sync, wie es mit 6.0 aussieht weiß ich nicht (wurde heute Freigegeben) und mit der "Vorherige DSL Version" paar Tausend weniger.
Wollte nur sagen das nicht jedes Update auch einen neuen Treiber mitbringt und ohne Treiberupdate ist dann bei "Vorherige DSL Version verwenden" eigentlich weiter der alte dran.
 
Habe an meiner Glasfaserleitung jetzt endlich den versprochene Upload von 100Mbit. Vorher warens immer ~80Mbit. Entweder haben die Stadtwerke zeitgleich was an der Leitung gemacht, oder dir 6.00 bringt auch dabei Verbesserung. Ich bin begesitert :)
 
Am 5.12. ist FRITZ!OS 6.01 für die FRITZ!Box 7390 und FRITZ!Box 7490 erschienen.

Weitere Verbesserungen und Fehlerbehebungen in FRITZ!OS 6.01


DSL:
- Anzeige der DSL-Informationen verbessert

Internet:
- Filter für Teredo-Pakete (IPv6) abschaltbar für spezielle Geräte,
die eine native IPv6-Verbindung nicht benutzen können, z.B. Xbox One (Internet > Filter > Listen > Teredo-Filter)*
- vorbelegte Internetanbieter hinzugefügt (Vodafone/Arcor ... mit TV)
- Stabilität von IPv6-Verbindungen verbessert
- Verbindungsprobleme in speziellen Szenarien beseitigt
- Probleme bei der Priorisierung von bestimmter Datentypen

System:
- Zeitserver-Fehler im Ereignisprotokoll bei erster Verbindung nach Reboot beseitigt
- System: Zeitserver-Fehler in den Ereignissen bei erster Verbindung nach Reboot beseitigt
- Anzeige der MyFRITZ!-Seiten für IE9 angepasst
- Cacheverhalten für einige Eingaben korrigiert
- Rufnummern-Sortierung beim Push Service vereinheitlicht
- Stabilität verbessert

Heimnetz:
- Anzeige für Repeater verbessert

Mediaserver:
- Diverse Verbesserungen bei den Medienserver-Einstellungen
- Fix für Google Play Music - durch ein von Google geändertes URL-Format schlug das Abspielen fehl
- Interoperabilität bei aktiviertem IPv6 verbessert

Speicher/NAS:
- Anzeige für ftps korrigiert
- Fehlerhaftes Anzeigen der Größe bei Ordnern in der Kachelansicht entfernt

WLAN:
- (Fix) Möglicher Absturz bei periodischen Scannen des 5Ghz Bandes behoben
- (Fix) Sporadischer Absturz bei WLAN-Reconfigurationen mit WPA/TKIP-Verschlüsselung behoben
- (Fix) Verbindungsstabilität gegen SAMSUNG Note 3 verbessert
- Interoperablität verbessert; insbesondere zu einzelnen Apple-Geräten

Smart Home:
- (Fix) Astro-Schaltung: Anpassung an die Winterzeit

Telefonie:
- Telefonie: Anzeige und Einrichtung von Telefonieeinstellungen korrigiert
- Telefonie: Konfiguration von Klingelsperren korrigiert
- Telefonie: Internettelefonie bei aktiver VPN-Verbindung korrigiert


*siehe auch FAQ:
http://service.avm.de/support/de/SKB/FRITZ-Box-7490/1439:Online-Spiele-mit-Xbox-One-nicht-moeglich

ftp://ftp.avm.de/fritz.box/fritzbox.fon_wlan_7390/firmware/deutsch/info.txt

http://www.avm.de/de/frame/frame.ph...ebgw.avm.de/download/t_updateNews.jsp?lang=de
 
AVM fails again.

Hatte vorher 6.00 mit DSL Treiber Version von 05.22 -> 63,2 Mbit/s Sync, so wie es sein soll.

06.01 und wieder auf 57,1 Mbit/s runter.

Is klar.

Die Box ist so kurz davor rauszufliegen. Da scheint man doch von Haus aus den DSL Treiber irgendwie zu sehr auf Stabilität optimiert zu haben. Ich verschenke jedenfalls keine 6 Mbit/s.

--

Habe jetzt wieder den Haken bei "Letzte DSL Version verwenden" gesetzt und zack: 63,0 Mbit/s.

Junge, Junge...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, kann ich bestätigen mein sync wurde auch schlechter.
 
Kann den mal einer Vorschlagen, dass die evtl. ALLE major DSL Treiber Versionen verfügbar machen? Also statt eines einfachen Hakens eben ein Dropdown Menü.

Meinetwegen gern auch nur in einer manuell zu installierenden Firmware, wenn die sonst zu groß wird.

Denn die Version von vor 1,5 Jahren macht bei mir auch 5 MBit mehr.
 
Zurück
Oben