FritzOS 7.50 für 7590 wo zu finden?

speedy55

Lt. Commander
Registriert
Mai 2013
Beiträge
1.577
Hallo,

entweder sehe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht, oder es gibt schlicht kein Downgrade auf das FritzOS 7.50 für die 7590.
Ich habe die FritzOS 7.55 aufgespielt und bin mit dem Down- und Up nicht einverstanden.
Daher wollte ich wieder den Downgrade durchführen.
Wo finde ich denn die 7.50 Version?

LG
 
Die Firmware Version hat absolut gar nichts mit deinem Down- und Up zu tun.
Mach einen Reconnect und wenn es sich nicht bessert, beschwer dich bei deinem Internetanbieter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Trefoil80, Intruder, wüstenigel und eine weitere Person
... das juckt doch keinen!
Ich möchte einen Downgrade auf die 7.50 machen und suche daher das image für eine manuelle Installation.
Warum wird hier immer am Thema vorbei getextet?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hatsune_Miku, Sebaz360 und Kristatos
Eigentlich hier, würde ich meinen:
https://ftp.avm.de/fritzbox/fritzbox-7590/deutschland/fritz.os/

Aber da ist tatsächlich nur die ganz neue drin.

Und im Archiv (https://ftp.avm.de/archive/fritz.box/) ist 7590 auch nicht aufgeführt.. mhm.

Ist vielleicht noch nicht alles fertig da bei avm. Vielleicht kann man es aussitzen.. oder das ist ein zarter Hinweis, daß es keinen Weg zurück geben könnte??(!) Das Update erfordert ja auch als Vorraussetzung eine 7.x'er auf der Box, damit 7.55 eingespielt werden kann.. ist auch irgendwie ne neue Anforderung, gab es imho sonst bei noch keiner firmware für die 7590. Bitte verbessert mich, falls nötig.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tatortreiniger, Kristatos, speedy55 und eine weitere Person
speedy55 schrieb:
Warum wird hier immer am Thema vorbei getextet?
Weil das ein Forum ist, wo man sich gegenseitig hilft.
Und du willst Downgraden, wegen...
speedy55 schrieb:
Ich habe die FritzOS 7.55 aufgespielt und bin mit dem Down- und Up nicht einverstanden.
und das hat halt nichts damit zu tun 🤷‍♂️
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Trefoil80, MadDog, Goltz und eine weitere Person
... und unter der Downgradesuche finde ich nur die 7.29 auf dem AVM ftp.
Ergänzung ()

wüstenigel schrieb:
Weil das ein Forum ist, wo man sich gegenseitig hilft.
Und du willst Downgraden, wegen...

und das hat halt nichts damit zu tun 🤷‍♂️
... sehen wir dann ;)
 
speedy55 schrieb:
... das juckt doch keinen!
Ich möchte einen Downgrade auf die 7.50 machen und suche daher das image für eine manuelle Installation.
Warum wird hier immer am Thema vorbei getextet?
Ich stelle es mal als Abstraktion dar:
Dein Auto hat einen Platten. Anstatt einen neuen Reifen aufzuziehen, baust du einen neuen Aschenbecher ein.
Ende.

Fällt dir was auf?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Trefoil80 und Goltz
@speedy55
Ich hab das 7.50 Recover noch hier ...
Aber in #5 ist auch ein DL-Link

speedy55 schrieb:
Ich habe die FritzOS 7.55 aufgespielt und bin mit dem Down- und Up nicht einverstanden
Die Option "Vorherige DSL-Version verwenden" probiert?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: inge70 und FR3DI
xNeo92x schrieb:
Ich stelle es mal als Abstraktion dar:
Dein Auto hat einen Platten. Anstatt einen neuen Reifen aufzuziehen, baust du einen neuen Aschenbecher ein.
Ende.

Fällt dir was auf?
Auto fährt weiter ... ;)
----------
Wie auch immer ... 7.50 zu 7.55 macht nämlich doch einen Unterschied.
Unter 7.50 verbindet sich meiner Fritzbox mit dem vollen geschalteten DSLAM.
Unter 7.55 sind es 10Mbit weniger.
Es handelt sich um einen 50Mbit Anschluss.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cee_en
xNeo92x schrieb:
Die Firmware Version hat absolut gar nichts mit deinem Down- und Up zu tun.

Mit einer neuen Firmware kann auch eine neue DSL-Version ausgeliefert werden und diese kann sehr wohl einen Einfluss auf den Sync haben. Auf meiner 7590 AX ist 7.50 installiert und hier musste ich unter Störsicherheit die vorherige DSL-Version aktivieren um weiterhin auf die gleichen Werte wie mit der alten Firmware zu kommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: h00bi und rezzler
Früher™ ging das mit dem Recovery-Image. Das war aber immer irgendwie eine Gewaltaktion, die Box musste ausgeschaltet direkt per LAN an den PC angeschlossen werden. Dann die Recovery-Software starten und die Box einschalten. Ich hatte damals mit Freetz herumexperimentiert und da hing die Box dann gelegentlich in der Bootschleife, sodass man sie nur noch über das Recovery wieder nutzbar machen konnte. Aber wenn du unbedingt die ältere Firmware haben willst, müsste es auf diese Weise funktionieren.
 
hab meine 7590 auch auf 7.55 gebracht und feststellen müssen das Leitungslänge / Störabstandsmarge / Sync nicht stimmen

hab unter Störsicherheit auf "DSL Syncrate begrenzen auf verfügbare Bitrate" und "Vorherige DSL-Version verwenden" aktiviert und nun sind die 7.50 Werte wieder da
 
Das mit den verringerten Syncwerten hatte ich auch bei meiner 7590, aber nur im Upload..
Das Phänomen besteht aber schon seit OS 7.21 und wird nur durch die Option "vorherigen DSL-Treiber verwenden" ausgemerzt. Mach ich das nicht, fehlen im Upload ca. 6MBit/s. Woran das liegt, hat AVM bis heute nicht raus bekommen. :(

Mit 7.50 wurde die Weboberfläche mit der Zeit träge und man konnte nach einer Weile die Störsicherheit nicht mehr einstellen, weil die Regler weg wahren. Zudem kam es zu regelmäßigen Neustarts und Resyncs. Mit 7.29 trat sowas nie ein.
Bin dann zurück auf 7.29, vorherigen DSL-Treiber aktiviert und schon rennt alles wieder wie es soll.

Da fragt man sich, was AVM da im OS rum docktert, dass da bei vielen solche Probleme aftauchen.

Ob das mit 7.55 alles bereinigt wurde, teste ich jetzt nicht und warte was so im Netz geschrieben wird.

Die 7590 läuft wie sie soll mit 7.29 und bleibt erstmal so;)
 
Zurück
Oben