Fritzrepeater, Fritzbox oder Ubiquiti WLAN

H

Hodes

Gast
Hey,

ich habe gerade ein wenig hier im Forum gesurft und immer wieder bei WLAN was von Ubiquiti als WLAN Lösung gelesen.

Momentan habe ich eine Fritzbox 7590 für den DSL Zugang, dann einen Fritz Repeater 1750e im Wohnzimmer als Repeater für meine Schwiegereltern, eine Fritzbox 4040 bei mir im Wohnzimmer im ersten Stock und einen TP Link Archer C2 im zweiten Stock für meinen PC ...

Eigentlich funktioniert soweit alles, aber leider muss ich zb. bei meinem Handy immer wieder das WLAN an und aus machen, da es sich nicht mit dem besten AP verbindet. Leider beherrscht die 4040 auch noch kein Mesh.

Sind die Ubiquiti wirklich soviel besser und würde sich der Umstieg lohnen?

Wir bekommen im Sommer Glasfaser und in dem Zusammenhang will ich die optimalen Bedingungen herstellen. Ihr werdet lachen, aber momentan haben wir 3 Mbit im Haus. Dorf halt :-D.

Wenn ihr jetzt sagt, dass sich der Umstieg wirklich lohnt, würde ich den Repeater und die 4040 versuchen zurück zu geben bzw. zu verkaufen und umsteigen. Hab gerade auch bei meinem Onkel das Netzwerk gelegt und hatte ihm da eine 4040 als Repeater eingerichtet. Vllt wäre auch hier ein Umstieg sinnvoll?!

Bin gespannt was ihr sagt :-)

Hallo,
bin Admin einer Schule und dort haben wir mehrere UAP-AC-PRO. Dabei muss der Unifi Controller immer laufen. Den kannst du auf einen vorhandenen Server installieren oder auch auf einem Raspberry oder du kaufst dir den Unifi Cloud Key.

Der Controller schaut wohl immer ob ein anderer AP besseren Empfang zu deinem Smartphone hat, als der, mit dem es aktuell verbunden ist. Falls das der Fall ist, wird dein Smartphone automatisch mit dem besser empfangbaren AP verbunden. Funktioniert auch sehr gut.

Richtige APs sind immer wesentlich besser als Router oder so günstige für zuhause.

Bin persönlich nicht der mega Ubiquity Fan weil es noch besseres gibt im professionellem Bereich, aber der Preis und die Leistung sind für Heimnutzung einfach unschlagbar ;) Bei Kollegen baue ich auch meist die Ubiquity ein ;)

Also kann ich genauso gut mit AVM das WLAN generieren und brauche nur auf das neue OS für meine 4040 warten?

Hier werden aber gerade Äpfel mit Birnen vergleichen.

Der 7590 kann Beamforming, Multi User MIMO und beherrscht den AC Standard. Die 4040 kann zwar AC aber das war es dann auch.

Die Ubiquitis sind wirklich gut und nimmt man die Unifi AP AC Lite im 5er Pack auch sehr günstig. Der Cloud Key sollte auch immer dabei sein wenn kein Server für den Controller vorhanden ist oder ein Rapi 3 verwendet werden soll.

Die Frage stellt aber ob man das im Heimbereich Brauch und will. Jeder der APs benötigt zwingend eine Netzwerkverbindung per Kabel und sollte optimaler Weise an der Decke mittig der Etage montiert werden.

Ich stehe mitlerweile vor dem gleichen Problem und denke ich werde auf eine Kombination aus 7490 und Fritz Powerline 1260e Modulen setzen, da diese das WLAN per Powerline erweitern können und dank Mesh auch Roaming können.

Mar1u5 schrieb:
Der Controller schaut wohl immer ob ein anderer AP besseren Empfang zu deinem Smartphone hat, als der, mit dem es aktuell verbunden ist. Falls das der Fall ist, wird dein Smartphone automatisch mit dem besser empfangbaren AP verbunden. Funktioniert auch sehr gut.

Was du hier beschreibst, ist controllerbasiertes Roaming. Ein entsprechendes Feature wird seit Ewigkeiten in der ubnt- Community diskutiert, wurde m.W. aber bisher nicht vom Hersteller geliefert. Falls sich das nun geändert haben sollte, würde mich ein Link zu der betreffenden Release Note interessieren. Was bisher geliefert wurde, ist ein Feature namens Fast Roaming. Dafuer ist aber nicht spezifiziert, dass der Cloud Key erforderlich sei.

Zuletzt bearbeitet:
Mar1u5 schrieb:
Dabei muss der Unifi Controller immer laufen. Den kannst du auf einen vorhandenen Server installieren oder auch auf einem Raspberry oder du kaufst dir den Unifi Cloud Key.
Nein, der Unifi Controller muss nicht immer laufen. Ich habe hier den Unifi Controller auf meinem Client installiert und seit der Einrichtung vor einem Jahr nicht mehr gestartet (was übrigens dafür spricht wie verdammt gut das Unifi Zeugs funktioniert!).

Tarnatos schrieb:
Die Ubiquitis sind wirklich gut und nimmt man die Unifi AP AC Lite im 5er Pack auch sehr günstig. Der Cloud Key sollte auch immer dabei sein wenn kein Server für den Controller vorhanden ist oder ein Rapi 3 verwendet werden soll..

Der 5er Pack / 3er Pack wirkt günstig, aber da sind keine PoE Injektoren dabei. Wenn man die braucht ist es teurer als einzeln zu kaufen.

@Hodes:
Die wichtigeste Frage wäre erstmal:
Kannst du die WLAN-Knoten als AccessPoints an ein Netzwerkkabel hängen oder musst du sie als Repeater betreiben?
Als Repeater würde ich dir zusätzliche 1750E empfehlen, als AccessPoints könnte ein Umstieg auf Ubiquiti APs Sinn machen.

Die Frage ist also wie sieht deine Infrastruktur aus um die WLAN-Knoten in Betrieb zu nehmen und bist du ggf. bereit daran was zu verändern z.B. Kabel ziehen o.ä.

Achso, ganz vergessen: Ein Repeater oder mehere Repeater sind natürlich fast immer die deutlich schlechtere Lösung als verkabelte APs oder PowerLAN APs, aber grundsätzlich funktioniert es auch mit Repeatern. Es ist aber definitiv nicht die erste Wahl.

Zuletzt bearbeitet:
Also. Bei mir zu Hause muss zwingend der 1750e als repeater fungieren, da wir kein Kabel ziehen können. Bei mir oben im Wohnzimmer könnte ich einen AP anschließen, da ein Kabel gelegt ist. Aber es stellt sich natürlich die Frage, ob ich extra für einen AP umrüsten soll von 4040 zu ubiquity. Bei meinem Onkel liegt auch ein Kabel im ersten Stock woran eine 4040 angeschlossen ist.

Die Frage ist also, 4040 verkaufen und auf ubiquity umsteigen, oder einfach so lassen und hoffen, dass die 4040 bald Mesh kann?! Ist halt auch die Frage, ob sich bei einem AP der Aufwand lohnt.

Dann würde ich schon mal den 1750 ZWINGEND (zwinker) durch den 1260e ersetzen, denn er erweitert das WLAN via Powerline und repeated nicht einfach nur.

Dazu muss ich sagen, dass es mit dem Repeater deutlich besser geht als mit einem Powerline Adapter. Ich hatte jetzt TP Link im Einsatz und danach sogar Devolo. Ergebnis: TP Link durch Devolo ersetzt, da wir dachten Qualität sollte es reißen. Folge: zweimal umgetauscht, da einer der Adapter immer wieder ausgefallen ist. Das war das dreier Paket mit 550 Mbit. Außerdem kam überhaupt nix an, da es zwei verschiedene Stromkreise sind.

Gerade im WLAN-Bereich ist "besser" ein vielschichtiger Begriff. Ubiquiti wird hier oft empfohlen, weil die UAPs (semi)professionelle Hardware zu erschwinglichen Preisen bieten. Das UniFi-System hat Features, die es so sonst nur in professionellen Umgebungen gibt. Vergleicht man hingegen nur die rohe Performance, also ein Client für maximalen Datendurchsatz im WLAN, sind die APs von Ubiquiti eher so im Mittelfeld zu finden. Eine gute WLAN-Installation zeichnet sich nicht rein durch die nackte Geschwindigkeit aus, sondern eben auch durch die Stabilität, Erweiterbarkeit und nicht zuletzt Features wie schnelles Roaming.

UniFi kann gerade bei der Einrichtung, der Verwaltung und der Wartung gegenüber 08/15 Home-Equipment enorm punkten. Es ist egal ob man einen einzelnen AP, 3, 7 oder 48 APs verwaltet, alles wird in ein und derselben Oberfläche konfiguriert. Einmal die Software starten, zB 2 WLANs definieren (Haupt und Gast) und mit wenigen Klicks auf allen APs verteilen. Bei 08/15 Home-Equipment müsste man sich erstmal in jeden AP einzeln einloggen und aaaaaaaaaaaaaalle Einstellungen per Hand neu eintragen - und bloß nicht beim WLAN-Key vertippen..

In kurzen Worten kann man daher sagen: Das UniFi-System von Ubiquiti ist skalierbar, 1 AP, 10 APs, 100 APs, alles dasselbe. Genau genommen geht es sogar noch einen Schritt weiter und wenn man auch Switches bzw. Router aus dem UniFi-System nimmt, kann man auch diese in ein und derselben Software steuern bzw. konfigurieren. Ist allerdings uninteressant, wenn man TP-Link, Fritzbox, Netgear und Co als Switches/Router einsetzt. Prinzipiell ist das UniFi auch so robust, dass man es eigentlich nach der Ersteinrichtung so gut wie nie mehr anfassen muss.

Bevor jetzt irgendwelche Missverständnisse aufkommen: Die Vorteile des zentralen Managements gibt es auch bei anderen Profi-Herstellern und sind als solches kein Alleinstellungsmerkmal von Ubiquiti. Im privat erschwinglichen Bereich ist Ubiquiti diesbezüglich aber ziemlich alleine, da zB Cisco-APs nebst -Controller schon ein Vielfaches davon kosten und im Privatbereich daher einfach too much sind..

Zuletzt bearbeitet:
hmm... schwierig.

Fritzbox ist halt das top all in one gerät. Ich denke wenn man sich das ansieht gibs da keine alternative. Preislich auch ok.

Die Frage ist halt was du machst. Ich stand auch vor der entscheidung. Meine Fritzbox machte probleme besonders das wlan.
Austausch usw brachte nix. Wollte dann auf unifi wechseln. Also das komplett paket. USG, router usw... kam in meinem fall auf 570€
Ist halt ne menge geld. Dann brauchts noch nen IP/analog telefon wenn du ein haustelefon brauchst...

Die Fritzbox kann das alles.

Ich hab dann einfach alles separat gekauft und mich bei netgear versorgt. funktioniert aktuell sehr gut.
Wenn du aber lan kabel überall schon gezogen hast und die dinger an der decke montieren kannst dann kauf dir unifi. Das ist fire and forget.

Moin.

Ich hab zwar jetzt eine Fritzbox 7590, aber ehrlich gesagt brauche ich die ja jetzt gar nicht unbedingt. Kann ja weder VOIP noch DECT nutzen und noch nicht mal das Modem wird genutzt. War also eine verarsche vom ISP, diese mitzukaufen.

Daher stelle ich mir gerade einfach mal die Frage, ob ich nicht vielleicht doch alles einfach auf Ubiquiti umstellen soll.

USG, Switch, Access Point und Cloud Key. Dann verklopp ich einfach die ganzen AVM Teile und habe Ruhe.

Jetzt aber meine Frage, ist Ubiquiti vllt zu oversized für meine 08/15 Anforderungen? Findet man sich im Menü von Ubiquiti schnell zu Recht, also ist es Einsteigerfreundlich?

Ich hab mir gerade mal ein wenig von iDomix angeschaut und bei den Features die alleine das USG kann, habe ich Angst, dass ich damit nicht klar komme, obwohl mich das echt reizt.

Hier stand Mist. Gibt keine Repeater von Ubiquiti. Habt ihr ja weiter oben geschrieben.

Ich könnte doch eigentlich sogar den Cloud Key weglassen, da ich ja ein Nas habe?! Hach mich reizt das Thema gerade sehr :-). Also bitte um Feedback.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
naja oversized finde ich nicht.

Ist halt ne ordentliche Sache.

Damit solltest du lange ruhe haben. Das modem kriegst ja sowiso vom provider...

Geschwindigkeitstechnisch wird wohl in zukunft nicht mehr soviel passieren. Da reicht der Wlan speed doch aus.

die meisten surfen sowiso mit unter 10 mbit. Deshalb bring dir ein 1733 mbit wlan band nicht viel :D Mein rampage 6 überhitzt dabei die wlan karte :D

Hab mich heute nochmal den ganzen Tag mit Ubiquiti beschäftigt. Es gefällt mir immer mehr. Jetzt noch eine Frage zu Mesh. Ich kann ja wie gesagt kein Kabel unten im Wohnzimmer ziehen, daher muss ich hier auf Mesh zurückgreifen. Kann der AC Lite als Wireless Access Point dienen oder brauche ich dafür ein AP Mesh Outdoor? iDomix stellt ja diese für das Mesh Netzwerk vor.

Das Outdoor irritiert mich, daher meine Frage.

Ich habe jetzt mal alles zusammen gesucht was ich brauche. Bis auf das Cat 7 Kabel, aber das sollte ja genormt sein, sodass ich es einfach bei amazon bestellen kann?! Kann ich die AP via PoE an das Switch anschließen?

Was meint ihr zu meiner Zusammenstellung?
Bild.jpg

Je nachdem, wie schnell dein Kabelanschlus so wird, könntest du mit dem USG eine langsame Überraschung erleben.

QoS und geringfuegig komplexere Firewallregeln limitieren den Durchsatz saemtlicher ubnt-Router auffaellig. Sollte man bei einem Heimnetzwerk mit wenigen Teilnehmern aber nicht ueberbewerten. 200MBit sollten kein Problem sein und bei Verbindungen ins Internet liegt der Engpass zumeist an anderer Stelle. Fuer 100€ bekommt man schwerlich einen besseren Router.

Zurück
Oben