Das ist grundsätzlich ein sehr guter Tip! Ich habe beispielsweise auch noch ISDN in der Wohnung, also nicht vom Telefonanschluss her, sondern von den Telefonen. D.h. ich muss den ISDN-Port meines Speedports über das Patchpanel auf die jeweilige Dose legen. Für herkömmliche LAN-Kabel verwende ich am Patchfeld beispielsweise gelbe Kabel, während ich für die ISDN-Leitung blaue Kabel verwende. Für PoE könnte man dann beispielsweise rote Kabel verwenden. So ist gleich auf den ersten Blick ersichtlich was letztendlich durch das Kabel läuft, ohne sich die Mühe zu machen, in der Dokumentation des Netzwerks (!) nachzuschauen.
In der Regel werden die Kabel hinten am Patchfeld mehr oder weniger sortiert aufgelegt. zB Dose 1 L/R, Dose 2 L/R, Dose 3 L/R usw. Das Kreuz-und-Quer findet dann vor dem Patchfeld statt, beim Patchen von Switch, ISDN, PoE oder was auch immer man an der jeweiligen Dose für einen Dienst bereitstellen will. Mit Keystone-Modulen wiederum kann man auch schon hinter dem Patchfeld entsprechend anders sortieren, um beispielsweise alle PoE-Ports zu gruppieren.
Das A und O ist aber in jedem Fall eine saubere Dokumentation inkl. Beschriftung der Kabel/Ports. Gerade wenn man zB die Keystone-Module eben nicht der Reihe nach von Dose 1 L/R bis Dose x L/R einklinkt, sollte man die Module bzw. die Ports bzw. die Kabel unbedingt kennzeichnen. Sonst musst du jedes Mal deine Netzwerkskizze rausholen, um zB nach dem linken Port von Dose 7 zu suchen......
Aber wie gesagt, ein gewisses Kreuz-und-Quer ist beim Patchfeld vollkommen normal. Wenn ich beispielsweise meine ISDN-Basis vom Büro in den Flur oder ins Schlafzimmer stelle, nehme ich einfach das besagte blaue Patchkabel und stecke es statt in Port 17 in Port 9. Wenn sich das Kabel dann mit ein paar gelben LAN-Leitungen kreuzt, ist das doch vollkommen egal. Alternativ müsste man sonst ja hinten die Verlegekabel neu auflegen (Schwachsinn) oder im Falle eines Keystone-Moduls das Modul hin und her klicken (denk- und machbar) - nur damit die Kabel vorne schön parallel sind?!?