Fritzrepeater, Fritzbox oder Ubiquiti WLAN

Naja. Momentan ist ja noch die alte Verbindung da und ich muss die Fritzbox eh noch nutzen, da sie kein Bridge Modus kann, aber wenn die neue Leitung liegt, wollte ich eigentlich schon umsteigen. Es wird eine 100er Leitung btw.

Ich hab jetzt den Cloud Key, zwei AP Lite sowie das Switch bestellt. Den Router hab ich noch nicht geoordert, da ich ihn eh noch nicht nutzen kann.

Ist es denn nicht sinnig, wenn ich eh alles auf ein System umstelle, auch den Router zu tauschen?

Ein einheitliches UniFi-System für Router, Switch und APs ist zwar durchaus eine angenehme Sache, aber das sollte nicht der einzige Grund sein. All-In-One ist immer angenehm und einfach zu bedienen, aber das heißt nicht, dass es auch in allen Teilen sinnvoll ist.

Das USG als solches ist sicher als normaler Router wunderbar einzusetzen. Da es aber kein eigenes Modem hat, benötigt man eben sowieso ein vorgeschaltetes Modem bzw. einen Modem-Router. Die Kombination Modem + separater Router ist insbesondere dann von Vorteil, wenn man am Router erweiterte Funktionen nutzen möchte, die in einem Consumer-Router nicht möglich sind (zB VLANs). Für simples Internet mit wenigen Portweiterleitungen (zB für VPN, etc.) reicht in der Regel auch ein 08/15 Router aus. Selbst die oft beschimpften Speedports tun ihren Job als Modem-Router deutlich besser als es ihr Ruf vermuten lässt. Ich nutze selbst seit Jahren Speedports und habe bisher absolut 0 Probleme damit. Zwar habe ich dahinter durchaus einen EdgeRouter (= USG ohne UniFi), das ist aber primär meinem Spieltrieb geschuldet, ich habe ihn also "weil ich es kann" und nicht "weil ich ihn brauche".

Fazit: Solange du keine VLANs oder sonstige erweiterte Funktionen eines Routers nutzen möchtest, ist das USG eher nice-to-have. Ich würde erstmal mit UAPs und US Erfahrungen sammeln und wenn du dann gerne noch den Router da mit drin haben willst, kannst du jederzeit ein USG nachrüsten.

Aaaalso, ich würde glaub ich den Router jetzt doch schon bestellen, da ich gerade die Möglichkeit habe die Fritzbox an meine Tante weiterzugeben. Für den Übergang brauche ich aber nun ein Modem. Kann ich da jedes popelige Modem auch von Kleinanzeigen nehmen? Hab eine 3 Mbit Leitung zur Zeit.

Bei dedizierten Modems bin ich ehrlich gesagt überfragt. Damit hatte ich das letzte Mal zu Zeiten von 56k Kontakt. Seit ich (V)DSL habe, hatte ich immer nur Modem-Router im Einsatz. Da ich seit anno dazumal bei der Telekom bin, waren dies in der Regel auch immer Speedports. Wie der Markt für reine Modems ohne jedwede Router-Fähigkeit aussieht, kann ich daher nicht sagen. Meistens sind vermeintliche Modems der Provider am Ende doch Modem-Router, die lediglich in den Bridge-Modus geschaltet wurden.

Eine adäquate gebrauchte Fritzbox von ebay sollte den Zweck aber erfüllen. Eine konkrete Empfehlung kann ich dir diesbezüglich aber nicht geben, das muss einer der Fritzboxxianer im Board tun ;)

Kann ich da nicht einfach das aus dem Foto nehmen, oder ne alte Fritzbox die nicht mehr die Updates bekommt und daher noch Bridgemode kann?
Bild.jpg

Yippie. Ich hab noch nen alten TP Link Modem Router im Keller gefunden :-). Der sollte doch reichen oder?
Bild.jpg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mein Tipp: Behalt die Fritzbox - auf Grund deiner anderen Threads bin ich mir ziemlich sicher, dass Du sie noch brauchen wirst.
Wenn dein Tantchen was neues will, kauf ihr nen gebrauchten Speedport Smart.

bender_ schrieb:
Mein Tipp: Behalt die Fritzbox - auf Grund deiner anderen Threads bin ich mir ziemlich sicher, dass Du sie noch brauchen wirst.
Wenn dein Tantchen was neues will, kauf ihr nen gebrauchten Speedport Smart.
Das ist natürlich jetzt sehr demotivierend :-D, aber ich kann es nachvollziehen. Werde mir das USG jetzt noch zu legen und falls ich damit klarkomme, behalte ich ihn und wenn nicht geht er wieder weg. So lange bleibt die Fritzbox noch da.

Hier stand Mist. Ich mache es jetzt so. Sie soll sich das Gerät selbst zu legen und ich verkaufe den wenn ich alles umgestellt habe und es tatsächlich läuft. Sie bekommt die 7590 ja für 160€ Zuzahlung.

Deine Tante ist deine Nachbarin die jetzt auf helinet (was?) umsteigt um im Spätsommer auf helinet Glasfaser zu wechseln?
Das muss man nicht verstehn, oder?

Den alten TP-Link kannst Du übrigens nutzen. Gibt mehrere übereinstimmende Berichte, dass er sogar an einem splitterlosen Anschluss funktioniert.

Bei wem ist dann der Glasfaseranschluss zu dem Du keine VoIP Daten bekommst? Ich blick weder in deinem Netzwerk noch bei deinen Verwandschaftsverhältnissen durch ;)

Zum USG: Ist bestimmt ein schickes Ding - löst aber nicht dein eventuelles VoIP Client Problem - die Fritze schon!

@bender_

Aaaalso um das ganze mal aufzuklären :-D

Ich hatte kein Bock zu gucken wie die Schwester meines Schwiegervaters genannt wird, deshalb hab ich sie einfach Tante genannt. Es besteht keine Blutsverwandtschaft, nicht das hier noch Gerüchte aufkommen :-D. Sie wohnt direkt neben uns. Mein Schwiegervater und ich haben bereits helinet 3 Mbit und warten jetzt auf Glasfaser, was im Spätsommer kommt. Die Schwester hat noch einen Vertrag bei 1und1 und wechselt nun schonmal zu Helinet, da es gleich teuer ist und die Leistung auch gleich ist. Vor allem muss sie dann nicht mehr später wechseln, wenn Glasflaser da ist (auch Spätsommer).

Jetzt mein Onkel, dieser ist wirklich mein Onkel. Insgesamt hat meine Mutter 3 Brüder. Alle drei wohnen auf dem gleichen Grundstück (Bauernhof) im Dorf. Ein Onkel um den es im anderen Thread geht, hat bereits Glasfaser. Bei ihm hab ich das Netzwerk eingerichtet. Warum ich das mit meinen Onkels erzähle?! Ich werde dort wahrscheinlich auch alles legen und dann wisst ihr sofort Bescheid, wenn ich im nächsten Thread von Onkel rede :-).

So und jetzt zurück zum Thema. Ich werde der Schwester meines Schwiegervaters nun die Fritzbox 7590 mitbestellen und sobald wir Glasflaser haben, verkloppe ich unsere. Für den Übergang hätte ich jetzt tp Link Modem Router als Bridge genutzt und dahinter schonmal den USG gehangen, damit ich schonmal warm werde mit Ubiquiti :-). Falls das nicht klappt wie ich mir das vorstelle, hab ich zur Not also noch die Fritzbox.

Moin. Ich mal wieder. Ich würde gerne wissen, wie ihr die Kabel auf das Patchpanel legen würdet im Netzwerkschrank.

Die Sache ist ja, dass der Switch nur 4 Poe Ports hat. Dh. für die Ästhetik müsste ich die Kabel nicht jeweils für einen Raum neben einander auflegen, sondern nach Benutzung. Ich hatte mir es so gedacht, dass ich jeweils für einen Raum die zwei Kabel ziehe und mir markiere, welches Kabel für den linken und welches für den rechten Dosenport ist. Dann lege ich jeweils das eine Kabel in den ganz rechten Patchpanelport und das andere jeweils so versetzt, dass es auf Höhe der nicht Poe Ports vom Switch ist. Dann hätte ich eine saubere Aufteilung und die Kabel liegen später zwischen Switch und Patchpanel nicht Kreuz und quer.

Was haltet ihr von meiner Idee?

Benutze ein Keystonesystem. Zum Beispiel von Telegärtner: https://files.telegaertner.com/8214/2191/9807/AMJ_Modul_K_de.pdf
Dann kannst Du umsortieren wie Du lustig bist. Einfacher aufzulegen ist es auch noch und es unterstützt auch flexible Leitungen, falls Du mal aus irgendeinem Grund so eine Leitung bis zu deinem Patchfeld legen musst.
Ansonsten ist ja das Schöne an einem Patchfeld, dass Du die Ports frei patchen kannst. Wenn sich mal Patchkabel überkreuzen - so what? Im Netzwerkschrank siehts eh keiner. Nimm halt für POE andersfarbige Patchkabel - dann hast Du es noch einfacher.

Und brav deinen Potentialausgleich machen, gell!

bender_ schrieb:
Nimm halt für POE andersfarbige Patchkabel - dann hast Du es noch einfacher.
Das ist grundsätzlich ein sehr guter Tip! Ich habe beispielsweise auch noch ISDN in der Wohnung, also nicht vom Telefonanschluss her, sondern von den Telefonen. D.h. ich muss den ISDN-Port meines Speedports über das Patchpanel auf die jeweilige Dose legen. Für herkömmliche LAN-Kabel verwende ich am Patchfeld beispielsweise gelbe Kabel, während ich für die ISDN-Leitung blaue Kabel verwende. Für PoE könnte man dann beispielsweise rote Kabel verwenden. So ist gleich auf den ersten Blick ersichtlich was letztendlich durch das Kabel läuft, ohne sich die Mühe zu machen, in der Dokumentation des Netzwerks (!) nachzuschauen.

In der Regel werden die Kabel hinten am Patchfeld mehr oder weniger sortiert aufgelegt. zB Dose 1 L/R, Dose 2 L/R, Dose 3 L/R usw. Das Kreuz-und-Quer findet dann vor dem Patchfeld statt, beim Patchen von Switch, ISDN, PoE oder was auch immer man an der jeweiligen Dose für einen Dienst bereitstellen will. Mit Keystone-Modulen wiederum kann man auch schon hinter dem Patchfeld entsprechend anders sortieren, um beispielsweise alle PoE-Ports zu gruppieren.

Das A und O ist aber in jedem Fall eine saubere Dokumentation inkl. Beschriftung der Kabel/Ports. Gerade wenn man zB die Keystone-Module eben nicht der Reihe nach von Dose 1 L/R bis Dose x L/R einklinkt, sollte man die Module bzw. die Ports bzw. die Kabel unbedingt kennzeichnen. Sonst musst du jedes Mal deine Netzwerkskizze rausholen, um zB nach dem linken Port von Dose 7 zu suchen......

Aber wie gesagt, ein gewisses Kreuz-und-Quer ist beim Patchfeld vollkommen normal. Wenn ich beispielsweise meine ISDN-Basis vom Büro in den Flur oder ins Schlafzimmer stelle, nehme ich einfach das besagte blaue Patchkabel und stecke es statt in Port 17 in Port 9. Wenn sich das Kabel dann mit ein paar gelben LAN-Leitungen kreuzt, ist das doch vollkommen egal. Alternativ müsste man sonst ja hinten die Verlegekabel neu auflegen (Schwachsinn) oder im Falle eines Keystone-Moduls das Modul hin und her klicken (denk- und machbar) - nur damit die Kabel vorne schön parallel sind?!?

Zuletzt bearbeitet:
bender_ schrieb:
Benutze ein Keystonesystem. Zum Beispiel von Telegärtner: https://files.telegaertner.com/8214/2191/9807/AMJ_Modul_K_de.pdf
Dann kannst Du umsortieren wie Du lustig bist. Einfacher aufzulegen ist es auch noch und es unterstützt auch flexible Leitungen, falls Du mal aus irgendeinem Grund so eine Leitung bis zu deinem Patchfeld legen musst.
Ansonsten ist ja das Schöne an einem Patchfeld, dass Du die Ports frei patchen kannst. Wenn sich mal Patchkabel überkreuzen - so what? Im Netzwerkschrank siehts eh keiner. Nimm halt für POE andersfarbige Patchkabel - dann hast Du es noch einfacher.

Und brav deinen Potentialausgleich machen, gell!
Jap Elektriker ist bestellt, um Steckdosen anzubringen und um den Netzwerkschrank zu erden. Will ich lieber nicht selber machen.
Raijin schrieb:
Das ist grundsätzlich ein sehr guter Tip! Ich habe beispielsweise auch noch ISDN in der Wohnung, also nicht vom Telefonanschluss her, sondern von den Telefonen. D.h. ich muss den ISDN-Port meines Speedports über das Patchpanel auf die jeweilige Dose legen. Für herkömmliche LAN-Kabel verwende ich am Patchfeld beispielsweise gelbe Kabel, während ich für die ISDN-Leitung blaue Kabel verwende. Für PoE könnte man dann beispielsweise rote Kabel verwenden. So ist gleich auf den ersten Blick ersichtlich was letztendlich durch das Kabel läuft, ohne sich die Mühe zu machen, in der Dokumentation des Netzwerks (!) nachzuschauen.

In der Regel werden die Kabel hinten am Patchfeld mehr oder weniger sortiert aufgelegt. zB Dose 1 L/R, Dose 2 L/R, Dose 3 L/R usw. Das Kreuz-und-Quer findet dann vor dem Patchfeld statt, beim Patchen von Switch, ISDN, PoE oder was auch immer man an der jeweiligen Dose für einen Dienst bereitstellen will. Mit Keystone-Modulen wiederum kann man auch schon hinter dem Patchfeld entsprechend anders sortieren, um beispielsweise alle PoE-Ports zu gruppieren.

Das A und O ist aber in jedem Fall eine saubere Dokumentation inkl. Beschriftung der Kabel/Ports. Gerade wenn man zB die Keystone-Module eben nicht der Reihe nach von Dose 1 L/R bis Dose x L/R einklinkt, sollte man die Module bzw. die Ports bzw. die Kabel unbedingt kennzeichnen. Sonst musst du jedes Mal deine Netzwerkskizze rausholen, um zB nach dem linken Port von Dose 7 zu suchen......

Aber wie gesagt, ein gewisses Kreuz-und-Quer ist beim Patchfeld vollkommen normal. Wenn ich beispielsweise meine ISDN-Basis vom Büro in den Flur oder ins Schlafzimmer stelle, nehme ich einfach das besagte blaue Patchkabel und stecke es statt in Port 17 in Port 9. Wenn sich das Kabel dann mit ein paar gelben LAN-Leitungen kreuzt, ist das doch vollkommen egal. Alternativ müsste man sonst ja hinten die Verlegekabel neu auflegen (Schwachsinn) oder im Falle eines Keystone-Moduls das Modul hin und her klicken (denk- und machbar) - nur damit die Kabel vorne schön parallel sind?!?
Jep mit den Kabeln ist echt nicht schlecht. Doof nur, ich hab am Wochenende bei kabelscheune.de 6x0,25m hirose draka TM 21 bestellt in schwarz. Die wurden heute versendet. Werde mir daher wahrscheinlich ein Etikettiergerät leihen und damit die Kabel beschriften. Btw. reicht 0,25 überhaupt? Ich mein Switch und Patchpanel liegen ja direkt übereinander.

Ob 25cm reichen musst du schon selbst einschätzen können. Bei 1:1 oben Patchfeld unten Switch reicht das schon, aber wenn du zB wegen PoE von ganz links nach ganz rechts musst, wird es eng.

Raijin schrieb:
Ob 25cm reichen musst du schon selbst einschätzen können. Bei 1:1 oben Patchfeld unten Switch reicht das schon, aber wenn du zB wegen PoE von ganz links nach ganz rechts musst, wird es eng.
Mhhh ich werde es testen. Hab ja noch 2x0,5 für die AP um die an die Wand zu hängen und 2x1,0 für mein Arbeitszimmer bestellt. Dann kann ich gucken, welche Länge ich gegenfalls nochmal nachordern muss.

Morgen kommen die Kabel, dann ist alles da *Freude* :-)

Wie schließe ich denn eigentlich das Patchfeld im Netzwerkschrank an, also wo muss das Erdungskabel hier hin?

Ich denke das macht der Elektriker? Ansonsten RTFM!

bender_ schrieb:
Ich denke das macht der Elektriker? Ansonsten RTFM!
Ich dachte es reicht, wenn er den Schrank erdet. Den Rest sollte ich ja selber hinbekommen.

Und danke für den Post "RTFM" ...

Ich hab jetzt mal wie gewünscht, die Anleitung versucht zu finden. Leider gibt es da nicht viel. Was mir jedoch aufgefallen ist, ist die Tatsache, dass in der Beschreibung steht "Mit Erdung: Nein".

Was heißt das jetzt? Ein Kabel konnte ich nicht finden, jedoch ein Gewinde am Boden. Ist das der Erdungsanschluss oder hat der Schrank gar keine Möglichkeit geerdet zu werden?
Bild.jpg

Zurück
Oben