• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News From Software: Sony bestätigt Interesse am Kauf des Elden-Ring-Entwicklers

Wooohoooo, Bloodborne (2) Hypetrain incoming.

nex0rz schrieb:
dann heißt’s halt Adieu, Call of Duty. :)
Weil sich Elden Ring oder generell From Software Spiele öfter verkaufen als ein Service Game wie Call of Duty.

Edit/ Bloodborne läuft mittlerweile ziemlich sauber über Emulator. PSN Bindung lässt sich zb. bei God Of War Ragnarok entfernen

Sehr schön.
FromSoft sind die besten.
Um so ein Schund wie Activision/Blizzard ist es nicht traurig, von denen kommen eh ausschließlich Müllspiele

• Gefällt mir
Reaktionen: Djura
Ja, super.
Die Übernahmen kleinerer Studios durch große Konzerne waren ja in der Vergangenheit schon immer von Vorteil für den Verbraucher. /s

Als MS Bethesda übernommen hat, sind ja erstmal nur 4 Studios geschlossen worden (ArkaneStudios, Tango, AlphaDog und Roundhouse). Viele dürften auch noch LionHead von der B&W-Reihe kennen?! Auch von MS gegen die Wand gefahren.

Wenn Sony also (indirekt) FromSoftware kauft, ist das für den Verbraucher sicher nicht von Vorteil. Dann wird ein 'EldenRing 2' ggf. mit InGame-Shop, LootBoxen, Skins und "As a Service"-Model auftrumpfen. Der Kauf muss sich ja schließlich auch rechnen...

In stillem Gedenken an Maxis, Westwood, Bullfrog, BlackBox und noch viele andere. Alle von EA zu Grunde gerichtet. Aktuell liegt BioWare unter Zwangsbeatmung... da dauert es auch nicht mehr lang. Hier hat EA 2011 übernommen und seither haben wir bekommen:
  • 2014: Dragon Age: Inquisition [UserScore: 6.1]
  • 2017: Mass Effect: Andromeda [UserScore: 5.0]
  • 2019: Anthem [UserScore: 4.0]
  • 2024: Dragon Age: The Veilguard [UserScore: 3.8]
Die Release-Historie des Grauens eines einstigen großartigen Studios.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: HolySkillet und Qyxes
Für Bloodorne braucht man FS ja nicht kaufen, ist ja ihre eigene IP und BluePoint kann's auch wenn se wollen.
Denke mal Sony möchte Kadokawa nicht komplett kaufen, weil es bei Anime/Manga vielleicht Probleme geben könnte.

Aber das "Wenn Sony XYZ kauft, wird es schlecht" kann ich bis auf ein paar Schnitzer. nicht wirklich versehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: sikarr
Ohoh...dann geht's abwärts!

@edenjung
Forbidden West war doch Schrott. Der erste Teil war aber ok, da geh ich mit dir mit.
God of War ist doch fast Marvel Style.
Das kann man doch alles mit so verkopften FromSoft Titeln eh nicht vergleichen.
Von Sony wird der Popcorn Player abgeholt, sobald da 3 Leute schreien, sie brauchen einen Easy Mode, gibt's einen Easy Mode. Der nächste versteht die Story nicht, gibt's mehr Erklärbilder bis alles mystische weg ist (wer weiss, was da überhaupt für ne quarkstory zusammengeschustert wird, nachdem die Zielgruppenforscher ihre Berichte vorgelegt haben). Oh, ich hätte gern einen Companion. Der sollte wie ein süsser mangahund aussehen und sprechen können. Check, programmieren wir rein. Aso und der Hauptcharakter sollte bitte mit he/she/they angeredet werden und chinesisch gelesen werden (der Markt dort boomt gerade).
Das funzt einfach nicht mehr mit Kreativität und sperrig ab ner bestimmten Konzerngrösse.

• Gefällt mir
Reaktionen: HolySkillet
@Mr. Smith
Du hast die News nicht verstanden. Sony will nicht FromSoftware kaufen sondern Kadokawa. Kadokawa gehört 80% von FromSoftware. Und Kadokawa ist riesiger Konzern mit über 70 Subunternehmen, die teils selber auch noch mal ein dutzend Subunternehmen haben.
Es geht nicht um FromSoftware sondern um die 70 anderen Unternehmen im Medienbereich, die Sony mit einem Mal schlucken würde.

Krik schrieb:
@Mr. Smith
Du hast die News nicht verstanden.
Warum sollte ich die News nicht verstanden haben?
Man kauft sich in erster Linie ein Netz aus zahlenden Premiumkunden und div. Markenrechte.

Und wenn dir ein Laden zu 80% gehört, bist du auch der Einzige, der ansagt; in welche Richtung marschiert wird. Somit ändert sich an meiner Aussage überhaupt nichts... Sony wird primär darüber verfügen können, wie künftige Titel gestaltet werden müssen, ob es Exklusiv-Verträge geben wird, ob sich eine Fortsetzung lohnt oder oder oder...

PS:
Von den übrigen 20% gehören übrigens 10% Tencent und 10% Sony.
Nach der Übernahme ist/wäre der Bums also zu 90% in Sony's Hand.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: OSx86
Mr. Smith schrieb:
Warum sollte ich die News nicht verstanden haben?
FromSoftware ist nur ein winziger Teil von Kadokawa und noch nicht mal eine echte Tochterfirma.
Sony will den Kuchen (Kadokawa), da interessieren die Krümel (FromSoftware) nur am Rande.

SpartanerTom schrieb:
Ich persönlich bleibe dabei, dass rein strategisch der Nicht-Spiele Anteil von Kadokawa für Sony potentiell relevanter ist als die Videospiele-Sparte. Deshalb finde ich derlei Titel immer etwas reduktiv.
Sicher ist das Gesamtpaket für Sony interessant inkl. FromSoftware, aber ja, dass die ganzen anderen Kadokawa-Sparten (insb. Anime, obwohl Sony mit Crunchyroll einer der größten Player ist) in den Meldungen immer kleingeredet bis unterschlagen werden, ist tatsächlich ziemlicher Unsinn.
Ergänzung ()

nex0rz schrieb:
Soll Sony es wagen - dann heißt’s halt Adieu, Call of Duty. :)
Willst du behaupten, dass Microsoft den Vertrag mit Sony brechen will, den Microsoft selber gewollt hat, um als Monopolist den Kartellbehörden zu entgehen?

Krik schrieb:
FromSoftware ist nur ein winziger Teil von Kadokawa und noch nicht mal eine echte Tochterfirma.

01.png

100%...
Und unter neuer Leitung kann mit der Unabhängigkeit ganz schnell Sense sein.

Krik schrieb:
Sony will den Kuchen (Kadokawa), da interessieren die Krümel (FromSoftware) nur am Rande.
Der Krümel macht Jahr für Jahr den Bärenanteil des Umsatzes der gesamten Gaming-Sparte von Kadokawa aus.

75% in 2022 (Elden Ring-Release), >60% in 2023 (Fires of Rubicon-Release) und wieder voraussichtlich ~75% im aktuellen Jahr wegen des "Shadow of the Erdtree"-Releases.

Und die größte Sparte Kadokawas mag IP und Print sein, aber auch da hat EldenRing hohe Anteile, wegen Markenrechten, Lizenzen, ewig vielen DarkSouls-Buchreihen, div. Manga-Reihen etc.

FromSoftware macht, je nach betrachtetem Fiskaljahr, ca. 6-8% des ganzen Kuchens aus und ist die größte Eigenmarke des Konzerns.

Zuletzt bearbeitet:
Schön, dass darüber hier jetzt auch berichtet wird und ich fände die Übernahme von Kadokawa (somit FromSoftware) durch Sony ziemlich schlecht aus Sicht der PC Spieler, denn damit würde Sony wohl noch stärker eine Exklusivpolitik (bei dem Soulslike Studio schlechthin) fahren und die Zwangsregistrierungspolitik für PSN auf weitere Studios ausweiten, die vorher noch relativ autonom waren.

Sony sind bei deren Preispolitik und mit der Zwangsregistrierungspolitik (wegen angeblicher plötzlicher Sicherheitsbedenken) falsch abgebogen und wieso sollte ich von denen noch etwas kaufen, wenn die Bloodborne bewusst PC Spielern seit Jahren vorenthalten (so dass es mittlerweile eine emulierte Fanversion gibt, die scheinbar auch schon läuft aber noch nicht ausgereift ist).

FromSoftware unter Sonys Knute/Kontrolle ist m.E. für einen so wichtigen Entwickler eher ein Trauerszenario, aber schauen wir 'mal, wie sich das entwickeln wird.

Zuletzt bearbeitet:
Meine Fresse, als MS Activision/Blizzard übernehmen wollte, waren fast alle(!) weltweit davon überzeugt, dass es für den Gamer nur gut werden kann. Wenn SONY Ähnliches vorhat, wird die Mimimi-Keule ausgepackt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Snooty
time-machine schrieb:
Weil sich Elden Ring oder generell From Software Spiele öfter verkaufen als ein Service Game wie Call of Duty.
Tatsächlich ist Elden Ring ein massiver Verkaufserfolg gewesen und hat sich besser/nicht schlechter verkauft, als ein aktuelles CoD.
25 Mio. Verkäufe sind ungefähr auf dem Niveau eines Cyberpunks 2077/ God of War/ Last of Us.
From Software-Produkte sprechen eben nicht nur den "westlichen Markt", sondern eben auch den asiatischen Markt an.

Djura schrieb:
Meine Fresse, als MS Activision/Blizzard übernehmen wollte,
Schau dir mal an, was ABK macht und was FS macht.
Was soll denn MS bei ABK kaputt machen? Noch langweiliger als jedes Jahr CoD?
Dagegen FromSoftware ist halt Innovation. Wäre eine Katastrophe, wenn da ein Großkonzern wie Sony reinkrätscht mit Ideen wie zuletzt "wir brauchen Live Service" oder was als näfhstes kommt...

• Gefällt mir
Reaktionen: HolySkillet und Chismon
Zurück
Oben