• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News From Software: Sony bestätigt Interesse am Kauf des Elden-Ring-Entwicklers

Djura schrieb:
Meine Fresse, als MS Activision/Blizzard übernehmen wollte, waren fast alle(!) weltweit davon überzeugt, dass es für den Gamer nur gut werden kann.
Eventuell deshalb, weil Blizzard vor der Übernahme durch Activison noch ein super Studio war und auch hier die Übernahme durch einen damaligen Branchen-Riesen alles ruiniert hat??

Die alten Blizz-Fans haben darauf gehofft, dass sie ihr „altes Blizzard“ ggf. wieder zurück bekommen. War aber ein klarer Fall von denkste…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fritzler und HolySkillet
DerAnnoSiedler schrieb:
Sony interessiert sich 0 für Bloodborne!
Ja leider (daher wäre eine Sony Übernahme auch ein schlechtes Omen für die Weiterentwicklung von FromSoftware), stattdessen verbrennt Sony lieber Geld mit Concord oder bietet ein lächerlich hoch bepreistes Lego Horizon Spiel an (es geht maximal um Profite und nicht wirklich das was viele Spieler von Sony seit Jahren wollen).

Nun ja, wem das gefällt (der soll sich dafür gerne eine Playstation kaufen) .... nur schade, wenn FromSoftware dann (wegen Sony) auch zukünftig falsch abbiegen wird (bzgl. PC Spielen), aber momentan sollen dort ja noch drei Projekte unabhängig in Entwicklung sein (auf die sich eine Übernahme durch Sony evt. nicht mehr so massiv auswirken könnte, aber wer weiss das schon).

Eines davon dürfte wohl das Dark Souls 3 Remaster sein.
 
Mr. Smith schrieb:
Meine Informationen sind offenbar veraltet. Nicht mal Wikipedia weiß was von den 100%.

Mr. Smith schrieb:
Der Krümel macht Jahr für Jahr den Bärenanteil des Umsatzes der gesamten Gaming-Sparte von Kadokawa aus.
Der Bärenanteil von wenig ist immer noch wenig. Kadokawa macht mit Abstand den meisten Umsatz mit Print- und TV-Medien.

Mr. Smith schrieb:
Und die größte Sparte Kadokawas mag IP und Print sein, aber auch da hat EldenRing hohe Anteile, wegen Markenrechten, Lizenzen, ewig vielen DarkSouls-Buchreihen, div. Manga-Reihen etc.
Du kannst dir sicher sein, dass Elden Ring nur einen ganz kleiner Teil von den IPs ausmacht. Wie schon geschrieben, die machen ihr Geld hauptsächlich mit Print und TV.

Mr. Smith schrieb:
FromSoftware macht, je nach betrachtetem Fiskaljahr, ca. 6-8% des ganzen Kuchens aus und ist die größte Eigenmarke des Konzerns.
Hast du dafür eine Quelle?
Davon mal abgesehen, bestätigt das, was ich geschrieben habe: FromSoftware ist nur ein kleiner Teil vom Kuchen. Und wie aus der Vergangenheit bekannt, kann eine Spiele-IP schon mit einem misslungen Teil plötzlich nichts mehr wert sein. Das wird leider auch Elden Ring passieren. Mittlerweile prasselt dafür zu viel Konkurrenz auf den Markt. Es gibt nur sehr, sehr wenige Spiele-IPs die länger als ein paar Jahre bestand haben, obwohl sie unter Umständen am Anfang extrem erfolgreich waren. :(
 
Ich werde Leute die wegen einem PSN Account ernsthaft rumnörgeln, wirklich nie in meinem Leben verstehen. Bereitet es einem denn wirklich so unfassbar viel Mühe einfach eine Fake E-Mail Adresse für solche Fälle zu erstellen?

Ansonsten sehe ich da nicht wirklich ein Problem bei der Übernahme. MS verabschiedet sich ja immer mehr vom Konsolenmarkt und pusht nur noch den Gamepass. Sony hingegen, veröffentlich immer mehr Spiele am PC.

So wirklich ausschließen tut man damit am Ende ja nicht wirklich jemanden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: prayhe
324 Preise?
18^2.
Bei der Qualität die kleine Studios in großen Konglomeraten bieten ist Abstand das Gebot der Stunde.
 
Yosh1907 schrieb:
Sony hingegen, veröffentlich immer mehr Spiele am PC.
Ja, aber die Gefahr ist halt sehr, sehr groß, sollte FromSoftware nicht mehr so frei agieren können wie jetzt, deren künftige Spiele drunter leiden werden.

Und mehr und mehr zu Einheitsbrei, wie der Großteil auch von Sony Spielen - zwar sehr polished und shiny, aber auch aufgrund hoher budgets mit minimalen Risiken und ohne Innovation.

Also das exakte Gegenteil, was man an FromSoftware schätzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: prayhe und HolySkillet
DerAnnoSiedler schrieb:
Und mehr und mehr zu Einheitsbrei, wie der Großteil auch von Sony Spielen - zwar sehr polished und shiny, aber auch aufgrund hoher budgets mit minimalen Risiken und ohne Innovation.

Also das exakte Gegenteil, was man an FromSoftware schätzt.
Weiß ja nicht so Recht. Sony hat ein erfolgreiche Marke wie Killzone geopfert und dabei kam dann Horizon zero dawn raus. Uncharted pausiert dabei kam dann ein last of us raus. God of War hat ein gameplay reboot hingelegt welches fantastisch ist und infamous hat man begraben und danach kam ghost of tsushima.

Finde schon, dass die sich viel trauen und dabei auch innovative Wege gehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sikarr
Yosh1907 schrieb:
Finde schon, dass die sich viel trauen und dabei auch innovative Wege gehen.
In den Augen vieler macht SONY sowieso alles falsch. Da darf man nicht so viel drauf geben auf derartige Aussagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Vitche
Übernahme Krimi und dann dass
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerAnnoSiedler und prayhe
Yosh1907 schrieb:
und dabei kam dann Horizon zero dawn raus.
Ich sage wirklich nicht, dass z.B. HZD ein schlechtes Spiel ist!
Die Spiele sehen super aus, haben interesantes Szenario und keiner in der Industrie polished seine Spiele wie Sony. Hab die beiden auch gerne gespielt - so ist das nicht.

Aber innovativ ist HZD nicht. Das ist ein AAA Open World Titel nach quasi "Ubisoft"-Formel.
FromSoftware dagegen hat ein eigenes Genre geschaffen; und ich würde sogar behaupten, mit Subgenres "funktioniert wie DS1, DS2, DS3, BB".

Nenne mir ein innovatives Element aus HZD, das ich nicht in anderen AAA Spielen finde.
Ergänzung ()

Syrato schrieb:
Oh Gott, 2:10, aaaahh - ich bin immer noch so leicht traumatisiert:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe die ganze Aufregung nicht, klar FromSoftware ist mir ein Begriff.
Aber dieses Exklusiv und nicht Exklusiv, ka.

Früher zu PS2 und PS3 Zeiten gab es viel mehr Exklusivtitel, wenn man die Spielen wollte hat man es entweder gelassen oder sich dafür eine entsprechende Konsole gekauft.

Das Sony (evtl.) nach FromSoftware greift kann ich gut Nachvollziehen. Die meisten Titel sind heute schon Crossplattform und mit dem Xbox Gamepass gibt es kaum noch einen Grund eine Playstation bzw. Sony Ökosystem zu nutzen. Sie würden sich mit dem Kauf also selber stärken, finde ich soweit nicht verwerflich. Wenn alles bei M$ liegen würde könnten sie auch andere Preise diktieren so müssen sie halt mit Sony konkurrieren und Konkurrenz belebt ja das Geschäft.

Die Alternative könnte auch sein das M$ nach FromSoftware greift, ich glaube dann lieber Sony ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
sikarr schrieb:
Ich verstehe die ganze Aufregung nicht, klar FromSoftware ist mir ein Begriff.
Besonders, da es zwei (drei) FromSoftware-Spiele (Bloodborn und Demon's Souls) gibt, welche bereits PS-Exklusiv-Titel sind.
Entsprechend gibt es ja ohnehin schon einen "heißen Draht" unter beiden Unternehmen.
Womöglich könnten von so einer Übernahme auch die Spiele profitieren, da Sony sicherlich mehr Budget aufbringen kann als es bisher für FromSoftware der Fall war.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sikarr
DerAnnoSiedler schrieb:
Aber innovativ ist HZD nicht. Das ist ein AAA Open World Titel nach quasi "Ubisoft"-Formel.
FromSoftware dagegen hat ein eigenes Genre geschaffen; und ich würde sogar behaupten, mit Subgenres "funktioniert wie DS1, DS2, DS3, BB
Aber ist das nächste Souls-like-Spiel nicht auch wieder nur ein Abklatsch? Da ist doch auch wenig Innovation zu sehen von Spiel zu Spiel, oder?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Djura
Snooty schrieb:
Aber ist das nächste Souls-like-Spiel nicht auch wieder nur ein Abklatsch?
Na schau doch an, was FromSoftware wieder als nächstes angekündigt hat.
Nicht wie wohl Sony oder quasi jeder der großen in der Spieleindustrie noch mal Elden Ring 2. Ne, Elden Ring Spin als irgendwie CoOp Rougelike (?). Na ich bin gespannt.

Natürlich kommen dann Souls like von anderen Herstellern. Es gibt absolut nichts an Kopien auszusetzen! Gewissermaßen ist jeder FPS ein Doom-Clone ;).
Manche Soulslike finden eine eigene Identität - z.B. Lies of P - andere gehen als reiner Abklatsch unter, so ist das Leben.

FromSoftware dagegen würde ich schon als Innovationsmotor betrachten, von denen die Industrie leider derzeit viel zu wenig hat.
 
DerAnnoSiedler schrieb:
Aber innovativ ist HZD nicht. :)
Also ich kenn kein anderes Spiel bei dem ich Roboter Dinos fangen und reiten,fliegen usw kann :D Die Openworld ist generisch aber sonst ist das Spiel doch innovativ. FromSoftware hat so sehr ich sie liebe ja auch nur ewig lang ihr Souls Konzept ewig weiter genutzt. Souls 1,2,3. Nur mit Elden Ring haben sie mein Verstädnnis einer genialen OpenWorld wieder erneuert.

Aber gut wenn HZD für dich nicht innovativ ist, dann kannst du ja Astro Bot spielen :D Wenn das auch nicht innovativ ist, weiß ich auch nicht mehr weiter ^^
 
Yosh1907 schrieb:
Das ist ein Setting, kein Genre. Quasi ein einzigartiger "Skin" über einem ansonsten generischen Game.
Ohne jetzt das Roboter Dino Setting klein reden zu wollen, weil das ist tatsächlich gut.

Yosh1907 schrieb:
FromSoftware hat so sehr ich sie liebe ja auch nur ewig lang ihr Souls Konzept ewig weiter genutzt. Souls 1,2,3.
Ich bitte dich, die Spiele mal gespielt? DS3 spielt sich ziemlich anders als DS1, viel schneller und flüssiger. Du siehst genau, wie sich allein das Combat weiter entwickelt hat - auch über Bloodborne und dann noch einmal weiter zu Elden Ring.
Oder dann DS2, wo sehr viel ausprobiert wurde - wenn auch einiges eher in die falsche Richtung.

Also ganz ehrlich, die Unterschiede sind so markant, wenn ich nen Soulslike sehe, ordne ich den erst einmal in eine Kategorie ein: Basiert der auf Dark Souls 1, Dark Souls 2, Bloodborne oder Dark Souls 3.
 
Ich habe alle Souls Teile gespielt aber ich verstehe nicht wieso sowas bei Horizon ZD nur ein "Setting" ist aber Souls 1 und 3 (so unterschiedlich sie auch sein mögen) bei dir ein innovationpreis gewinnen würde :D

Its more of the Same mit den üblichen Änderungen die ein Sequel hier und da mit sicht bringt. Sekiro war dann was komplett anderes.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sikarr
OldNewUser schrieb:
Gar keinen Bock. Wenn ich für's nächste Soulsborne einen Playstation-Account bräuchte spiel ich's halt nicht. Gibt genug andere Games auf der Welt.
lol. Das wäre ja wohl das kleinste Übel an der Geschichte.
 
Yosh1907 schrieb:
Its more of the Same mit den üblichen Änderungen die ein Sequel hier und da mit sicht bringt.
Sowas ist jetzt ja auch erst einmal nicht verkehrt.
z.B. Assassins Creed ist 2007 herausgekommen; das Open World Design, dass da so wirklich aufkam, ist in der Tat gut und wurde weiter verfeinert.
Jetzt sind halt 17 Jahre später und das macht nen Unterschied. Es hat für mich absolut Sinn gemacht, eine weiter gedachte und insbesondere Combat stark verbesserte Version von DS1 zu spielen - was DS3 an vielen Stellen in der Tat ist (die vielen interessanten Ideen im kleineren mal beiseite gelassen, sonst wird das ein Fanboy Post).
Es macht für mich weniger Sinn, jetzt noch einen weiteren Remix aus bekannten Open World Elementen zu spielen. Die Chancen stehen durchaus gut, dass das Souls-Genre in paar Jahren auch an diesem Punkt endet.

Für From Software wars hoch experimentelles und wonkey 1, eher geflopptes 2, dann mit 3 "richtig" gemacht. Und dann erst mal von Dark Souls weiterziehen - und nicht als nächstes Dark Souls mit Weltraumdrachen.

Um es vielleicht mal auf den Punkt zu bringen:
Massives Budget wie die Sony Spiele ist ein eindeutig zweischneidiges Schwert. Es zwingt Entwickler lieber auf nummer sicher zu gehen anstatt Experimente zu wagen.
Ein cinematischer "Blockbuster" insb. so gut gemacht wie von Sony, hat natürlich seine Berechtigung. Aber bitte nicht bei FromSoftware ;).
 
40l0so schrieb:
lol. Das wäre ja wohl das kleinste Übel an der Geschichte.
Das ist der Teil der mich tangiert. Sony geht meistens™ mit seinen Marken okisch um.

Das Problem das mich an der Stelle trifft wäre PS-Exklusivität (was hieße, ich spiele das Game nicht, weil ich keine PS habe oder will) oder eine PS-Account den ich auch nicht will weil Sony richtig schlecht mit Daten umgehen kann und welcher auch bedeuten würde, dass ich ab dann halt FromSoftware-Spiele meiden würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben