Frontaudio Win 10 pro funktioniert nicht

Frechdachs MS

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,

ich bekomme das Frontaudiopanel nicht aktiviert. Mikrofon unf Kopfhörer habe ich am anderen PC getestet ( gleiches BS ) und sind ok.
Dieser PC hat ein Asus H370-A mit einem Intel i3-9100F 3,6 GHz und 16 GB Ram. Das BS ist Win 10 pro 64 Bit, Version 1909 .
Bios ist Amarican Megatrends 1601 vom 30.7.2019.
Die Graka ist eine Radeon HD 5450 mit DVI an Monitor.
Im Frontaudio bekomme ich Kopfhörer und Mikrofon nicht aktiviert. Front USB funktioniert ( ist ja auch anderer Steckplatz ).
Hinten ist der Audioausgang ok, aber auch das Mikro geht hinten auch nicht.
Vermutlich ist das ganze eine Einstellunugssache, weiß aber nicht mehr weiter, wie und wo ich da was einstellen muss.

Hat da jemand eine Idee, was da im Argen liegt?

Gruß aus Münster vom Frechdachs

Moin und willkommen im Forum!

Hast du das Gehäuse schon aufgemacht und nachgesehen, ob der Stecker richtig drauf sind für Front Panel Audio bzw. HD-Audio?

Im BIOS kann man teilweise auch Front Panel Audio deaktivieren.

Hat das vorher funktioniert oder wurde es bislang nie genutzt?

Viele Grüße,
Pacman0811

Hi Frechdachs MS
Erstmal herzlich Willkommen hier im Forum.

Zu deinem Problem: Hast du die Software für den Onboard- Sound installiert. Ich selber habe eine Soundkarte von Creative und kenne mich mit dem Onboard- Sound nicht so gut aus.
Aber auch da müsstest du in der Software einstellen können was passieren soll, wenn die Frontklinken benutzt werden. Und mit dem Mikro, es könnte sein, das der Mikoranschluss hinten vllt. auch eine Out- Funktion für 7.1 hat. Dann muss man das auch in der Software einstellen.

Weiter das Mic testen. Nicht das das einen Defekt hat.
Und natürlich die Tips von Pacman checken.

Ja, hatte gerade unerklärlicherweise eben auch das Problem. Hab noch mal neue Treiber drüber installiert von der Herstellerwebsite des PCs. Das Windows Treiber-Update brachte davor nichts. Kopfhörerlautsprecher gingen, das Mikrofon nicht. Dann habe ich in der Systemsteuerung unter Datenschutz->AppBerechtigungen Mikrofon-> "Zulassen, dass Apps auf Ihr Mikrofon zugreifen" eingeschaltet danach ging es wieder (In MS Teams in meinem Fall)

Hallo Pacman, hallo Lutz,

Stecker ist richtig drauf, hab Frontaudio aber bisher nie genutzt. Mic Berechtigung hab auch zugelassen für Desktop Apps hab zugelassen, jedoch nur für Sprachrecorder; der zeichnet zwar ne m4a auf, bekomme aber nichts aus den Lautsprechern.
Ein andere Panel hab auch schon getestet. Im Bios hab keine Einstellung gefunden.

Gruß Frechdachs

Bei meinem Rechner sind die Frontpanle Anschlüsse separat gelistet unter Hardware -> Audio. Besteht die Möglichkeit das diese dort deaktiviert sind?
Möglich das eine Neuinstallation des Audiotreibers Abhilfe schaffen kann.

Im Bios gibt's mit Sicherheit eine Einstellung für den Onboard Sound. Da nochmal gucken. Aber wenn du da nie was eingestellt hast sollte der aktiv sein.

Anhänge

• Screenshot 2021-01-13 123938.png
    Screenshot 2021-01-13 123938.png
    119,6 KB · Aufrufe: 237
Das Mikro wird zwar aufgeführt, aber als nicht angeschlossen angezeigt ( roter Pfeil nach unten ).

Check sonst echt erst, ob die Geräte aktiviert sind. Wenn dann der Treiber auch passt (ist ja meistens ein Realtek Audiotreiber), einfach mal nach und nach einstecken und das Display beobachten.
Bei mir war das neulich so, dass er für jedes eingesteckte Kabel separat gefragt hat, ob das ein Audioein- oder Ausgang ist usw.
Erst nach der entsprechenden Bestätigung wurde das in den Lautsprechereinstellungen angezeigt.

Hallo Leute,

in meiner Verzweifelung hab das Mic unter ausgeblendete Geräte im GM gefunden und deinstalliert.
Dann habs hinten ( im Panel :D ) reingesteckt und läuft. Vorne zwar immer noch nicht, aber erstmal egal.

Gruß Detlev

Zurück
Oben