News „Froogle“ ist tot, es lebe „Produktsuche“

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.714
Google hat ohne große Ankündigung den Service „Froogle“ umbenannt. Die Suchmaschine für Artikel in Onlineshops nennt sich in Deutschland fortan einfach „Produktsuche“ und in englischsprachigen Ländern demnzufolge „Product Search“.

Zur News: „Froogle“ ist tot, es lebe „Produktsuche“
 
hat es niemand genutzt? Seltsam. Ich auch nicht. - mal schaun was die Produktsuche so verspricht :)

Gruß
Mortiss
 
ok, Neuland.

Denke, die Namensänderung könnte etwas bewirken, zumindest ist nun etwas darunter vorstellbar, statt zu frooglen :D

Btw: Google wird mir immer unheimlicher... zuviel einfluss, nimmt nochn böses ende.
 
Ich hab's schon genutzt, gerade wenn es um so kuriose Dinge ging wie BTX.
 
naja.. wenn ich auf produkt suche bin, dann schaue ich lieber direkt bei nem namenhaften preisvergleicher wie evendi.de vorbei...
 
mir auch eben erst aufgefallen^^netgear 5port switch gesucht,hab mich noch übers fehlende "froogle" gewundert
13,xx im einkauf^^
 
Wozu eine extra Produktsuche? Wenn man irgendwas in google eingibt, sind die ersten Zig Links doch eh nur müllige Preisvergleiche. Für mich steht google eh nichtmehr für eine vernünftige Suche.
 
Ich nutze preissuchmaschine.de

Ich brauch net Google für jeden Sch****
 
naja wen interessierts?!
Wird doch eh auf der Startseitre stehn
Is aber sonst nicht schlecht froogle oder halt jetzt produktsuche
 
Ich finde die Produktsuche von google nicht besonders hilfreich, da sie viele Treffer liefert die einfach nicht passen. Der Grund hierfür ist, dass Google die Produkte Kategorisiert hat. So kann man seine Produkte nicht gezielt suchen, sondern findet immer nur Produkte die auf den Suchbegriff passen.

Wundert mich, dass Google dieses Tool überhaupt noch pflegt.
 
Hm hat mich gerade net so überzeugt.

Ich suche ein Produkt im normalen Suchmodus und finde ca.15 Seiten voll, das meiste mit Shops die eben jenes Produkt anbieten. Dann such ich mit "Products" und finde genau 3 Treffer von Ebay Auktionen wo das gesuchte Produkt angeboten wird. Hm da müssen sie noch dran arbeiten !
 
Froogle ist schon praktisch. Nicht bei technischen Sachen wo es geizhals.at und ähnliches gibt... aber bei Fahrradteilen zum Beispiel ist Froogle das einzige was brauchbare Ergebnisse liefert.
 
Ich weiß ja nicht ob's schon erwähnt wurde. Bei mir findet sich auf der google.de/product - Site immer noch der Begriff Froogle. Jaja - alles nur halbe Sachen. ;)
 
Also ich für meinen Teil habe erst vor 2 Tagen das letzte mal Froogle verwendet...da sah es aber noch wie gewohnt grün aus... :)
 
dadruch das ich für mein teil nur geizhals und hardwareschotte zum preisvergleich nutzte geht mit froogle am popo vorbei..... :p
 
froogle findet zwar viel mehr als geizhals und hardwareschotte aber da ist oft so eine sch*iße bei, dass man das Geld auch gleich nach Nigeria schicken kann.
 
Ich kann es echt nicht mehr sehen diese ganzen produktsucheseiten :/
Wenn man nach irgend einem ding googelt dann erhält man auf den ersten seiten fast ausschließlich links zu preissuchmaschienen statt die wirklich interessanten sachen wie tests, forenbeiträge, artikel...
 
@ fandre

Da kann ich dir nur Recht geben. Wenn man nach irgendwas im Zusammenhang mit Produkten sucht, dann ist Google echt das Letzte.
Beispiel: Wenn man nach Tests von einem bestimmten Produkt sucht und das dann bspw. so eingibt: "[Produktname]" + Test
Dann kommt die ersten drei Seiten absolut GAR NICHTS Vernünftiges. Die erste Seite ist erstmal voll mit allen möglichen Preisvergleichern, wo's dann in der Überschirft heißt: "Preisvergleich und Tests von [Produktname]" Aber wenn man dann auf die Seite klickt, dann bekommt man eh nur einen Preisvergleich zu sehen und bei Tests bekommt man ein Noch-kein-Test-vorhanden entgegen geschleuert - toll!
Auf den Seiten zwei und drei folgend dann erstmal Onlineshops - auch spitze!
Irgendwann werden bestimmt egal bei welchen Suchbegriff nur noch Onlineshops kommen - und dann wird Live Search kommen! ;)
Normalerweise benutze ich (noch) Google. Nur zum Beispiel bei Produkttests muss ich einfach mit Live Search suchen. Denn im Gegensatz zu Google kommen bei Live Search direkt Links zu VORHANDENEN Tests.
Google wird immer schlechter und das ist einfach Fakt. Ich bin weder pro-Google, noch pro-Live-Search. Das Problem ist nur bei Google, dass immer öfter immer mehr Onlineshops als Suchergebnisse angezeigt werden - selbst wenn man keine expliziten Produktnamen eingibt. Und das ist - mit Verlaub - einfach scheiße und bringt keinen weiter. Bei Live Search findet man WESENTLICH weniger Onlineshops in den Suchergebnissen.
Und sogesehen hat fandre natürlich Recht. Eigentlich ist eine Google Produktsuche überflüssig, denn das "normale" Google ist doch eh schon fast zu einem Onlineshopsucher mutiert. ;)
Ich wäre der Meinung, dass Google einfach alle Onlineshops aus'm Index streicht. Denn, wenn man nach etwas googelt, dann möchte man in der Regel nichts kaufen. Um Onlineshops zu durchsuchen gibt es doch extra Preisvergleicher. Das Onlineshops im "normalen" Googleindex drin sind, ist einfach nur schwachsinn und stört im zunehmenden Maße immer mehr!
Meinetwegen soll Google dann mit Google Produktsuche einen eigenen Vergleicher aufmachen, aber bei der normalen Googlesuche ist's einfach nur dumm.
 
Zurück
Oben