Aldaric87 schrieb:
Ich habe absichtlich kaum oder geringe Einbußen geschrieben. Da mir bisher kein eindeutiger Anwendungsfall bekannt ist (heißt nicht das es ihn nicht gibt unter gewissen Voraussetzungen), indem CCX starke Einbußen in der Performance gezeigt hat.
Auffällig ist z.B. dass Ryzen bei Echtzeit-Audioanwendungen (DAWs wie Cubase, Ableton, Reaper, Fruity Loops, usw) überproportional starke Performance-Einbrüche zeigt, wenn mit niedrigen Latenzen gearbeitet wird. Das heißt, je kleiner die gewählte Latenz, umso kürzer sind die Zeitabschnitte die für die Berechnung des Audiosignals zur Verfügung steht. Das Audiosignal wird dabei auf zig Spuren (tw. weit über 100) mit jeweils etlichen in Reihe geschalteten PlugIns berechnet, so dass von denen insgesamt schnell 4stellige Zahlen zustande kommen, die alle innerhalb eines Zeitabschnitts berechnet werden müssen. Mit kleineren Zeitabschnitten steigt natürlich der Overhead, d.h. der Druck auf Cache und Memory nehmen zu und die Threads werden häufiger durchgewechselt und es bleibt weniger Rechenzeit für die Berechnung der daten an sich.
Nach allen Tests die ich diesbezüglich verfolgt habe, kann Ryzen seine Rohleistung ziemlich gut umsetzen, wenn dieser Berechnungszyklus z.B. nur 100x pro Sekunde erfolgt. Während die Leistung im Vergleich zu sämtlichen Core iX aller Generationen überproportional einbricht, wenn der Berechnungszyklus bei niedrigen Latenzen 500-1000x erfolgt. Da sind dann nicht so hohe Plugin-Zahlen möglich, wie man eigentlich erwarten würde bevor es zu Dropouts kommt.
Interessant ist, dass damals mit Einführung der Nehalems (IMC, Ringbus, usw.)
diese CPUs im Vergleich zu den älteren Core2 CPUs im Niedriglatenzbereich deutlich besser performten. Die damaligen AMD Phenom II CPUs konnten ihre (sowieso schon geringere) Rohleistung ebenfalls bei niedrigen Latenzen schlechter umsetzen.
Was das Niedriglatenzverhalten angeht bin ich wirklich gespannt, wie sich sowohl Threadripper als auch Skylake-X in Vergleich zu den bisherigen Modellen schlagen. Ich denke das wird sehr aufschlußreich...