Atent123 schrieb:
Die TDP Angabe kann man in der Pfeife Rauchen. Im anandttech test säuft der große Epyc 320 Watt und das Intel pendant 440 Watt.
Bei POV-Ray, bei MySQL braucht EPYC 321W und Xeon nur 300W. Und nun?
Trumpf schrieb:
Die Vorteile von MCM überwiegen stark, deshalb forscht Nvidia auch an dieser Technologie.
Der einzige Vorteil von MCM sind die Kosten für den Hersteller. Aber da die Kosten explodieren je kleiner die Strukturen sind, umso mehr werden die Hersteller dazu gezwungen diese Technik anzuwenden. Da ist die Herausforderung dies mit möglichst wenigen Nachteilen für die Latenz und Bandbreite gegenüber großen Dies zu realisieren. Dafür hat
Intel ja eben EMIB und Mesh dürfte perfekt dafür dienen damit Dies zu verbinden, ohne die Latenzen zu sehr zu erhöhen.
Krautmaster schrieb:
viel Forschung ist da nicht nötig
Oh doch, denn man kann alles irgendwie machen, oder es optimal gestalten und dafür muss man eben viel Aufwand treiben.
Krautmaster schrieb:
Abhängig davon ob man zb auf ein Substrat oder auf einen richtigen Interposer wie bei HBM setzt kann man natürlich schlicht die Bandbreite und Anzahl der Leitungen beider Chips hoch halten.
Ein klassischer Interposter ist aber teuer, wenn er eine entsprechende Größe hat. Die Dinger sind im Grunde auch Halbleiter und kosten entsprechend ab einer bestimmten Größe mehr, weil die Wahrscheinlichkeit von Fehler bei der Fertigung exponentiell steigt.
Krautmaster schrieb:
Für AMD bedeutet das aktuell wirtschaftliche Vorteile da man mit wenig Masken und kleine Die aus Fremdfertigung auskommt. Intel hat dieses Problem weniger.
Genau, nur wird auch Intel auf Dauer nicht drei Masken für die Xeons und i7/i9 fertigen können, zumal wenn AMD die Preise drückt, was die Stückzahlen senkt und die Kosten wegen der kleineren Fertigungsstrukturen immer weiter steigen und das massiv. Angedacht ist es auch bei Intel schon länger und wird früher oder später kommen müssen.
Krautmaster schrieb:
Nvidia hat es ebenso bald da man mit 815mm² nicht viel größere Chip fertigen kann
Eben und dies zumal in einem noch recht neuen Prozess. Intel und NVidia haben aber bisher noch so hohe Marktanteile und kommen entsprechend auf ausreichende Stückzahlen, da können sie sich die Entwicklung und Fertigung so gewaltiger Dies noch leisten.
Krautmaster schrieb:
Intel könnte sicher schon heute hingehen und statt einer 28 Kern Die 2x 18 Kern auf ein Substrat packen.
Wahrscheinlich, denn wie gesagt sehen die Dies ja schon so aus, als wäre die untere Seite bereits dafür gedacht zwei Dies dann über das Mesh und EMIB zu verbinden, da dort eben kein I/O vorhanden ist. Derzeit setzt Intel aber noch auf Mehrsockel Rechner und hat ja auch noch die Xeon Phi, aber im Labor dürfte man damit schon experimentieren um es dann in der nächsten oder übernächsten Version zu bringen. Vielleicht hängen da ja auch schon jetzt die FPGA dran, die ja auch bei einigen der noch kommenden Versionen integriert sind. Da wird es spannend zu sehen was die können, denn damit könnte eine SW ja letztlich seine eigenen Befehlserweiterungen schaffen.
Krautmaster schrieb:
Vermutlich würde man aber die max Gesamtzahl der Sockel einschränken sofern man diese über UPI verbindet. Das MCM dürfte auch der Grund sein weshalb man nicht einfach 8 Epycs zusammenflanschen kann.
Möglich da man so ja mehr Kerne pro CPU erzielt, aber ich denke AMD hat sich eher erstmal auf den Markt konzentriert in dem das größte Potential steckt und das sind die 1 und 2 Sockel Systeme. Um noch mehr CPUs zu verbinden, bräuchte man noch mehr Verbindungen und wenn ich mir Bilder wie diese beiden ansehe:
Dann bin ich mir nicht sicher ob im zweiten die Kreuzverbindungen zum jeweils dritten Die der CPU einfach vergessen wurden, oder nur bei den 1P Modellen für einen Sockel vorhanden sind und bei den 2P Modellen dann rausgeführt werden um beiden CPUs zu verbinden.