Mihawk90 schrieb:20 lanes auf dem Chipsatz schön und gut, aber wenn diese wie im Desktop dann alle durch ein kleines DMI gehen wird's am Ende wieder dünn.
Diese Lanes sind für Geräte gedacht die wenig Leistung benötigen. USB, Netzwerk, irgendwelche Controller oder Zusatzchips können darüber angebunden werden und lassen die CPU Lanes für Grafikkarten oder Storage unbelegt. AMD hat zwar viele CPU Lanes, lässt aber jeden Mist darüber laufen, obwohl viele Geräte nicht einmal PCIe 3.0 beherrschen.
Interessant ist, dass Intel auf einer Seite über die zusammengeklebten CPUs von AMD meckert. Auf der anderen Seite aber selbst nicht weit von einer solchen Architektur entfernt ist.
Der einzige Unterschied ist hierbei die schnellere Anbindung der beiden Teile des Prozessors. Mesh gegen PCIe aka Infinity Fabric.
Lustig auch, dass man die Aufteilung positiv auf der eigenen Seite sieht, aber negativ bei der Konkurrenz. In Wirklichkeit kann man getrost die Aufteilung bei beiden negativ betrachten und wir werden von allem bei AMD sehen wie sich die 4x2 Kanäle bei der Speicheranbindung auswirken werden. Wobei ich mir hier bei Serverapplikationen die NUMA bereits kennen weniger Gedanken mache, als bei Threadripper und Desktopapplikationen.
Zuletzt bearbeitet: