Nureinnickname! schrieb:
Ich befürchte Ryzen wird AMD mit hoher wahrscheinlichkeit nicht mal aus den Roten zahlen holen können.
Doch, davon ist auszugehen. Selbst mit den nicht konkurrenzfähigen CPUs waren sie nahe an der Gewinnschwelle, wenn auch getragen durch die SoCs für Konsolen.
Nun sind aber wieder CPUs mit echten Margen im Sortiment.
Im Gegensatz zu früher muss AMD auch keine eigene Fertigung mehr finanzieren und hat durch die Vertragsänderungen jetzt die Auswahl zwischen Samsung, TSMC und GF. Fabless waren sie durch die harten Verträge mit GF eben nicht wirklich bisher.
Die Entwicklung von Ryzen ist fertig, das wurde sogar aus dem laufenden Geschäft bezahlt, wenn auch teilweise mit Schulden. Da ist aber jetzt nur noch Feinschliff und Verbesserungsarbeit für die nächsten 4-5 Jahre nötig. Das spart auch einiges an Geld ein.
Nureinnickname! schrieb:
Und sind sie es eventuell schon? Ich denke mal wenn Intel wollte, könnten die jeden CPU den AMD auch immer bringen mag, locker ohne weiteres Kontern.
Theoretisch sicherlich, aber praktisch nicht. Der Schritt die Preis anzupassen wird sicherlich soweit wie möglich nach hinten geschoben. Nicht, damit sich AMD refinanzieren kann, sondern weil das schlicht den Stakeholdern schwer zu vermitteln ist.
Dass da jetzt erstmal wieder von Seiten Intels gefordert wird, steht außer Frage. Mit einer ausgelutschten Architektur wie der aktuellen Reinkarnation Kaby Lake alleine ist der Kampf sicherlich nicht gewonnen, außer sie wollen den Kampf mit GHz und enormen TDPs bestreiten. Der 7740k ist ein tolles Beispiel dafür: 20 Watt mehr TDP, bei 100MHz mehr Grundtakt ohne Turboerhöhung zeigt ja recht deutlich, dass man hier an eine Wand anstößt und die vielen Jahre der homöopatischen Weiterentwicklung nun ihre Auswirkung zeigen.
Alles in allem sollte jeder noch so vernebelte Fanboy froh sein über die wiedererstarkte Konkurrenz. Wie sich ein quasi Monopol auf den Markt auswirkt haben wir ja nun viele Jahre gesehen.
Es bleibt eigentlich nur zu hoffen, dass sich das für Intel zum Boomerang auswirkt und AMD eine Zeit lang wieder gut Geld in die Kassen spülen kann. Nur mit einem starken Zweiten bringt uns allen dieser Zweikampf wieder eine schnellere Weiterentwicklung der CPU-Leistung bei bezahlbaren Preisen.
Bei Grafikkarten gilt dies beim Preis ebenso. Man sieht ja die Mondpreise von Nvidia, wenn keine Konkurrenzprodukte auf dem Markt sind. Würde AMD genauso machen. Drum braucht es immer zwei möglichst gleichstarke Konkurrenten.
kisser schrieb:
Auch ich als alter AMD-Fan ...
Das ist wohl die geilste Aussage die du hier jemals von dir gegeben hast
Du bist doch einer der ersten, der bei jedem Thread, vorwiegend bei Grafikkarten, seine Schimpfparolen gegen AMD von sich gibt.
Du glaubst doch nicht allen ernstes, dass Intel jetzt in den Kern-Kampf mit einsteigt, weil sie das so auf der Agenda hatten? Die wurden schlicht überrascht, dass nicht bis zu 40%, sondern teilweise erheblich mehr rausgekommen ist bei AMD und nun bei der IPC fast aufgeschloßen wurde, dazu noch ein paar Kerne draufgelegt wurden und das ganze für einen weitaus niedrigeren Preis auf den Markt gebracht wurde.
Btw:
kisser schrieb:
Ach ja? Wie schön, dass CB mir hier recht gibt:
"Hätte AMD nur normale Wärmeleitpaste genutzt wäre eine normale Temperatur nur mit den Boxed-Lüftern bei erträglicher Lautstärke nicht möglich gewesen."
Hast du immer noch nicht gerafft, dass ich einfach viel mehr Ahnung habe als du?
Freut mich übrigens, dass du soviel Ahnung hast.
Diese besteht natürlich nur aus Hörensagen und mittlerweile wissen wir, dass die Temps 20 Grad darunter liegen und absichtlich (keine Diskussion wie dämlich der Offset nun ist) höher ausgegeben werden.
Je höher man fliegt, desto tiefer fällt man, gell