• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

BF4 Frostbite 3 Engine erst per Update im Dezember für BF4

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

MahatmaPech

Banned
www.heise.de/newsticker/meldung/Mic...Ds-3D-Schnittstelle-Mantle-nicht-1979609.html

Wie dem verlinkten Artikel auf heise zu entnehmen ist, wird BF4 die neue FB3 Engine erst mit einem Update im Dezember erhalten (vorletzter Satz des Artikels).

Demnach ist die in der Beta verwendete Engine nur ein Zwischenschritt a la FB2.x Engine von BF3 nach BF4 gewesen. Die finale Performance kann also noch einmal einen größeren oder kleineren Sprung machen. Leider wird bisher nirgends eine Aussage darüber getroffen, wie groß der Sprung mit dem Update noch werden wird.

Da ich die Beta mit einem i7-920@3,8GHz mit 24GB RAM und einer 590GTX@stock ohne größere Abstriche bewältigen konnte, aber DICE und EA von mindestens 3GB VRAM pro GPU sprechen, wird da das Upgrade in der Engine wohl noch eine ganze Menge verlangen.

Daher halte ich auch ein Upgrade eines unter der Beta als zu schwach getesteten Systems für nicht fundiert genug. Alle Upgradewilligen sollten daher besser noch mit Ihrer Konfiguration versuchen zu "überleben" :D , bevor Sie dann ein zweites Mal investieren müssen.

Euer MPech

Zuletzt bearbeitet:
Den Satz verstehst du nur falsch. Damit soll ausgedrückt werden, dass die erste Engine FB 3.0 ist, sie aber erst im Dezember via Mantle unterstützt wird. ;)

"Ein erster prominenter Mantle-Unterstützer ist die Frostbite-3-Engine des schwedischen Entwicklers DICE, die erstmals in der Multiplayer-Schlachterei Battlefield 4 zum Einsatz kommt – allerdings erst per Update im Dezember."

Im Artikelkontext verstehe ich das so, dass Mantle (die neue Low-Level-API) ab Dezember von Frostbite-3 unterstützt wird... nicht dass BF4 dann auf FB3 umgestellt wird... das wäre technisch auch deutlich aufwändiger.

FB3 ist von Anfang an dabei.
Ende Dezember wird nur Mantle per Update nachgeliefert, wie auch schon aus zahlreichen Interviews bekannt ist.

Ja den Satz muss man richtig interpretieren können ;) Frostbite 3.0 wird von Anfang an dabei sein, ist aber die erste sehr bekannte Engine die von Mantle unterstützt wird, aber erst im Dezember.

Klar...die patchen die gesamte Engine nach...
Ein wenig nachdenken ist aber manchmal auch nicht schlecht oder? :D

Moin,

der Forentroll hier: ein Wechsel der Spielengine ist viel zu aufwändig, um das einfach mal eben so per Patch zu machen. BF4 wird also von Anfang an auf Frostbite 3.0 basieren. Allerdings wird mit Mantle die Unterstützung einer weiteren Grafikschnittstelle abseits DirectX eingeführt. So was gabs gelegentlich bei Spielen die später OpenGL und DirectX ansteuerten. Stell Dir (vereinfacht) vor, man würde einen weiteren Renderpfad hinzufügen, wie bei Games, die zwischen DX9 und DX10/11 umschalten können. Ganz trivial ist das trotzdem nicht...

Besten Gruß,
Mork

P.S. Ist mein Tonfall jetzt in Deinem Sinne?

Zuletzt bearbeitet:
wie ich anmerken darf, wird von den (nicht) Antwortenden hier nur eine Seite der Medaille betrachtet. je nach Interpretation kann beides zutreffen.

ich stelle eure Ansicht nicht in Abrede. andererseits sind die von mir aufegführten Argumente und Hardwareanforderungen nicht vom Tisch zu weisen.

weiterhin bitte ich um sachliche Beiträge. Wortmeldungen mit "nachdenken ist nicht schlecht" sind nicht unbedingt die feine englische Art. wobei ich solchen Posts gerne meine Signatur mit einem Lächeln vortrage.

und: Wenn Intelligenz in Licht gemessen würde, dann wärst du ein feuchtes Streichholz in 'nem dunklen Keller! :D

ich lasse mich gerne eines Besseren belehren. die Wartezeit bis zum Release und eventuellen Upgrades versüsse ich mir mit ... ist eh nichts für euch!

das MPech

Na komm, du hast es wirklich falsch verstanden. Jetzt nicht maulig werden und auf dem Standpunkt beharren, alleine konzeptionstechnisch macht der von dir geschriebene Ansatz überhaupt keinen Sinn. Ganz zu schweigen von den Folgen für die Käufer etc. ;)

@MahatmaPech

Warum beginnst du deine Sätze alle klein?

Die Frostengine 3 wird gepatched damit Mantle unterstüzt wird.
Da es in dem Artikel um Mantle geht ist das eindeutig.

Mit dem Patch wird die FB 3 Engine Mantle unterstützen und es wird nicht erst die FB 3 Engine eingespielt.

XReaper schrieb:
Klar...die patchen die gesamte Engine nach...
Ein wenig nachdenken ist aber manchmal auch nicht schlecht oder? :D

Haja ist doch kein Ding... not.

Mit der Engine steht und fällt so ziemlich jedes Spiel. Dazu muss man sich nur Titel anschauen, wo bei der Entwicklung von einer Engine zu einer anderen Engine gewechselt wurde. Da kommen dann so Sachen wie Duke Nukem Forever raus, die länger in der Entwicklung waren als das Apollo-Programm weil man im Prinzip X mal komplett von vorne anfängt und alles grad nochmal programmieren darf. Es sei denn zwei Engines sind so verdammt ähnlich dass man nur ein paar kleine Änderungen vornehmen muss - aber dann würden die Hardware-Anforderungen ja auch nicht sonderlich in die Höhe gehen.

japp siebling ich habe es verstanden, nur anders als viele andere. ich probe jetzt einfach mal den unnachgiebigen, damit das zu-Kreuze-kriechen nachher reumütiger rüberkommt. ^^

ich lass es jetzt einfach mal offen - wohin die reise geht, werden wir ja bald wissen. das konto hat genug geriebenes, um auch größere veränderungen zugunsten des kommenden grafikkrachers umsetzen zu können ... ohne dass ich am hungertuch nagen muss, wenn das iwer annimmt. :P

ursprünglich sollte hier eigentlich nur ein standpunkt mit missverständnis gerade gebogen werden. die ersten paar posts haben mich hoffen lassen, dass es noch vernünftige diskussionspartner gibt, die einem einfach nur kurz aber ohne abfällige beilagen den fehler im konzept aufzeigen.

ich hatte gehofft, diesem forum einen dienst zu erweisen, indem ich auf informationen verweise, die augenscheinlich hier nicht erfasst wurden.

the MP
Ergänzung ()

bksm v2.0 schrieb:
@MahatmaPech

Warum beginnst du deine Sätze alle klein?

das hängt mit der Telefonzelle zusammen, die leider keine Satzanfänge erkennt. ^^ ich werde versuchen, das iwo zu korrigieren. leider habe ich die Stellschraube noch nicht gefunden.
Ergänzung ()

freyny80 schrieb:
Kann zu, denke ich.

Hier wurde alles gesagt und klargestellt. ;)

hierbei scheint es sich auch um eine Einzelansicht zu handeln. allein der Titel reicht nicht, um den Richter zu geben.

xD

Stell mir grad vor die patchen die ganze engine nach weil sie eine FB 2.x zur 'überbrückung' benutze haben.

Schnell mal das ganze spiel neu runterladen :D

Wenn das hier Kommentarmässig weiter ausufert, wird hier schon einer dicht machen...

Davon ab, dass die Angelegenheit für mich auch geklärt wäre.

liebe Leute.

ich muß euch alle aufrichtig um Beherrschung bitten, sonst überlebt der Thead nicht bis zum Patch. also bitte nur noch kontextbezogene Beiträge.

ihr dürft natürlich gerne bei der Diskussion mitmachen, aber ich entnehme diversen Zeilen der Moderation, dass sie hier die Sense schwingen möchte. dem sollten wir vorbeugen, um nicht im Dezember einen neuerlichen Thread zu "hätte & könnte" eröffnen zu müssen.

so long: "good n8 & good f8!"

Yours faithfully MP

Da der Thread Titel einfach falsch ist und es darüber nichts zum Diskutieren gibt, gehört der Thread geschlossen.

MahatmaPech schrieb:
ich hatte gehofft, diesem forum einen dienst zu erweisen, indem ich auf informationen verweise, die augenscheinlich hier nicht erfasst wurden.

Für sich betrachtet auch ein löblicher Ansatz. Allerdings unter der Prämisse, dass DICE von Beginn an bereits auf die neue Frostbyte Engine setzt und im Dezember lediglich der Mantle-Support Einzug hält, wurdest du entsprechend korrigiert. Mal mehr, mal weniger freundlich - ist ja hier auch nicht Omas Kaffeeklatsch, sondern das Interwebz.

Aus diesem Grund ergibt sich jetzt auch keine weitere Diskussionsbasis, denn du hast den Satz im Artikel eben falsch verstanden. Daran gibt es nichts zu rütteln, das ist eine Tatsache und dank spielbarer Beta, JEGLICHER Vorab-Berichterstattung und im Zuge des Artikel-Fokus auf Mantle ohne Zweifel nachweisbar.

Also einfach lächeln und winken, hier gibt es nichts zu sehen ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben