• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Dragon Age 3 und Mass Effect 4 mit Frostbite-3-Engine

Ich versteh nicht warum immer alle gegen DA2 wettern.
Ich fand den 2. Teil gut bis auf das Backtracking und den geringeren Umfang.
Das Kampfsystem war zum Beispiel deutlich besser(wenn man das actionlastigere mochte).
Und das Storytelling war auch sehr gut und hat mich bestens unterhalten.

Jetzt zum Artikel:
Ich weiß nicht was ich davon halten soll. DA2 auf Frostbite klingt nett die Grafik wird
sicher Bäume ausreißen aber wenn viel in die Grafik fließt bleibt oft der Umfang zurück,
das ist meine größte Befürchtung.

lordfiSh schrieb:
Frostbite-3-Engine .. klingt nach Yeah noch mehr Shooter, weniger RPG - ich freue mich

NICHT
Und was genau hat die eingesetzte Engine mit dem Gameplay zu tun? Sid Meier's Civilization 4 und Fallout 3 / New Vegas nutzen auch die selbe Engine...

@calluna
Ja das die crytek gehört weiß ich doch auch.
Die Frage ist was würde der Entwickler den gerne wen er dürfte.
Werbekampangnen kosten teilweise mehr als die Spieleentwicklung an sich.

Dragon Age 2 war meiner Meinung nach auch eine einzige Lachnummer.
Da kann man was Komplexität angeht auch gleich sagen das COD komplexer als viele andere Spiele ist wenn man dann als Vergleich die Moorhuhn-Shooterserie bringt. Vom eigenen Vater war Dragon Age 1 aber meilenweit entfernt.

Dragon Age 2
- flacher
- leerer(negative Space na geil)
- schlechtere Story
- Brüche in der Spielwelt zum Vorgänger
- billigeres Kampfsystem auf Hack & Slay eingestellt(dann spielt halt DIABLO oder MASS EFFECT!)
- keine gute Kamera(wegen der Konsolen)
- Levelrecycling²

Würde mal nur gerne eine Sache erfahren wollen die es besser gemacht hatte als Dragon Age 1.
Sich selbst den kauf im Nachhinein schönreden und sich nicht selbst eingestehen das das Spiel *** im Vergleich zum Vorgänger war ist psychologisch bedingt...

Zuletzt bearbeitet:
@Mika911

Ich glaube, unzufriedene Menschen haben eher die Neigung ihre Meinung zu verbreiten als zufriedene.

@Draco Nobilis

Levelrecycling, ja, das war unschön. Das Kampfsystem war einfacher, aber nicht schlecht... ist eine Geschmacksfrage, ich bin da flexibel und habe nichts erwartet. Mir hat es Spaß gemacht. Und schlechtere Story? Die Story war anders, aber schlechter? Was ich an Dragon Age gut finde ist die Gesamtkomposition (ebenso bei Mass Effect) aus Bild, Ton, Dialogen... und das hat für mich auch bei DA2 gepasst.

Sich selbst den kauf im Nachhinein schönreden und sich nicht selbst eingestehen das das Spiel *** im Vergleich zum Vorgänger war ist psychologisch bedingt...

Das ist lediglich eine Vermutung deinerseits, ich hoffe du betrachtest sie nicht als Tatsache. (*) Ich vergleiche DA 2 nicht mit dem Vorgänger. Natürlich war der erste Teil besser (und ich kann die Enttäuschungen verstehen), aber ich lasse mir durch Erwartungen nicht meinen Spaß verderben. Das gilt für fast jede Situation im Leben.

(*) Psychologische Erkenntnisse basieren entweder auf Deutungen, wie in der Psychoanalyse, da ist die Wissenschaftlichkeit aber fraglich; oder es handelt sich um statistische Zusammenhänge.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich muss ja sagen, dass ich die momentan aktuelle Frostbite-Engine nicht mag. Ich halte sie für einen Blender, der ohne Überblendung nichts besonderes ist. BF3 sieht ja ganz gut aus, aber ich finde die Grafik nicht annähernd so toll, wie es alle sagen.
Vor allem mit Flackern hat die Engine Probleme, die indiskutabel sind. Selbst mit AA, welches sie auch nicht gut umsetzt flackert viel.

Grüße

PuscHELL76 schrieb:
^^-- herrlich :D

ME3 war eines der wenigen spiele die ich gekauf...installiert...angemacht...nach 2 min. deinstalliert...und vergessen habe.
ich freu mich auf ME3 mit super grafik
*hust*

Ja jedem das seine. Ich habe in der Demo schon zig Stunden im MP verbracht. Nach Release den SP, Ende war scheisse und wechsel zum MP. Und in dem hab ich halt nach Tracking im N7HQ bei Bioware meine 650+ Stunden verbracht. Reine Spielzeit, das Menügeklicke, ausrüsten, und in der Lobby abhängen ist da nicht inklusive. War ne schöne Sache, immer wieder neue Speedrun Rekorde mit anderen zusammen aufzustellen, Solos mit komischen Builds zu spielen oder sonstwie Fun zu haben. Aber Singleplayer brauch ich keinen mehr, nen verbesserter Multiplayer only im ME Universum a la Warframe, Left 4 Dead unc Co. wäre aber geil.

lol, bei Mass Effect würden die Lense Flares, vom Grafikstil her, wenigstens passen und aus mehr besteht die Engine ja nicht.

DA2 war schon eine Katastrophe, DA3 wird wahrscheinlich nicht besser, EA hat Bioware leider fest im Griff.
ME ist auch nur Gemelke, die Story ist nach Teil 3 vorbei.

Ist wieder geistloser Trolltag auf CB... welche Überraschung :D

Dragon Age 2
- flacher
- leerer(negative Space na geil)
- schlechtere Story
- Brüche in der Spielwelt zum Vorgänger
- billigeres Kampfsystem auf Hack & Slay eingestellt(dann spielt halt DIABLO oder MASS EFFECT!)
- keine gute Kamera(wegen der Konsolen)
- Levelrecycling²

Ich fand DAO auch besser, aber die Story von Teil 1 stellst du über Teil 2? Gutes sucht Verbündete, um gegen das Böse in den Krieg zu ziehen und die Welt zu retten. Ja, Spitzenstory war das :lol: Da konnte Teil 2 mit den politischen Konflikten und Intrigen schon mehr bieten. DAO ist deshalb besser, wenn man das Gesamtbild betrachtet.

Zuletzt bearbeitet:
@calluna
Draco hat ja schon die wichtigsten Gründe genannt...
So weit ich mich erinnere, war DA2 das erste Rollenspiel (abgesehen von Gothic 3 - damals unspielbar verbuggt), welches ich drei mal angefangen und nie bis zum Ende durchgespielt habe. Ein Game, das völlig zu Recht von Fans des Vorgängers / des Genres zerrissen wird.

Da spiele ich lieber zum hundertsten Mal den Vorgänger mit Mods, die z.B. den Schwierigkeitsgrad anheben...

Zuletzt bearbeitet:
Nun, DA1 hatte Origin Storys, 1 Million Nebenquests die alle gut ausgearbeitet waren, viele verschiedene Locations die ebenfalls alle einen Sinn ergaben.

Ja die politischen Intrigen aus Teil 2 waren nicht übel.
Aber im Vergleich zum Teil 1(bsp. Nachfolger des Zwergenkönigs unterstützen) einfach nicht umfangreich.
DA2 war kein gutes Spiel, damit stehe ich wirklich nicht alleine da.

Bsp. hat mich damals DA1 als ich eben als Magier anfing das ganze um den Magierzirkel wirklich bewegt.
Ich wollte auf keinen Fall das da einer umkommt.
In Dragon Age 2 hat mich einfach genau nichts berührt. Ich habe es nicht zuende gespielt weil mir das Levelrecycling wirklich ab einer Stelle so nervig war das es mir den Spass genommen hat.
Ist mir wohl auch so aufgefallen weil ich gerne alle Nebenquests mitmachen wollte. Aber die wurden ja zu einer Tortur. Selbe Höhle nur auf einmal mit Drachen statt Banditen, wtf woher kommen die Drachen.
Ich sag ja nicht das DA2 nicht seine Momente hat, aber als Gesamtwerk fällt es durch.

Zuletzt bearbeitet:
Mir fällt dazu spontan ein: Des Kaisers neue Kleider.

Bitte Zeit lassen ja,nicht gleich nächsten Sommer auf den Markt werfen und gleichzeitig 10 DLCs und 100 Mikotransaktionen dazu... - ach was red ich, ist eh zu spät *facepalm*

VitaBinG schrieb:
Naja Habe ME3 auch noch geholt gehabt aber war leider mega enttäuscht. Verstehe nicht, wie die immer noch so gute Umsätze mit den Games erzielen sollen.

ohne zu generalisieren, meist wegen "CoD Kiddys"

BF4 wird kacke, ME4 wird kacke und Dragon Age 3 wird kacke
weil BF3 kacke war ebenso wie ME3 und Dragon Age 2

PuscHELL76 schrieb:
^^-- herrlich :D

ME3 war eines der wenigen spiele die ich gekauf...installiert...angemacht...nach 2 min. deinstalliert...und vergessen habe.
ich freu mich auf ME3 mit super grafik
*hust*

und wieder beweist es mal, das jemand keine ahnung hat, alle sind nur am rumjammern, wartet doch erstmal ab was da alles so kommt! vielleicht macht EA ja auch was richtig und ihr wisst es nur noch nicht... aber BITTE! hört mit dem rumjammern auf.. ist ja schlimmer wie im kindergarten :rolleyes:

Ich fand ME3 war ein gutes Spiel. Lediglich das Ende hat mich gestört (weil es zu kurz war, nicht wegen des Inhalts).

Wenn ME4 mit hübscher Grafik kommt, freue ich mich drauf ^^

Mass Effect 3 war schon nicht schlecht, allerdings mit der Zeit war ich vom Gameplay genervt. Ich mag das Universum und die Charaktere sehr, aber dieses ewige in Deckung gehen und ballern, ist einfach nicht mein Ding. Letztens beim Citadel DLC gemerkt, was die Stärken der Serie sind, aber eben auch wieder was die Schwächen sind.
Noch bessere Grafik und interessanteres Gameplay, das wäre fein :)

Jack55555 schrieb:
BF4 wird kacke, ME4 wird kacke und Dragon Age 3 wird kacke
weil BF3 kacke war ebenso wie ME3 und Dragon Age 2
Deine Kristallkugel möcht ich haben... :rolleyes:

ME3 war in jeder Hinsicht (bis auf das Ende) ein sehr gutes Spiel, Dragon Age 2 hatte das Problem, dass es zu schnell auf den Markt geworfen wurde, BF3 hab ich noch nicht ausführlich genug gespielt um es beurteilen zu können. Hat mir aber in den ersten paar Runden ebenfalls viel Spaß gemacht.

Daraus male ich mir aber noch längst nichts für Mass Effect 4, Dragon Age 3 oder Battlefield 4 aus. Da werde ich abwarten, bis die Spiele da sind, um dann zu schauen, wie se so sind.

calluna schrieb:
@PuscHELL76

Und was hat dich bewogen, ein Spiel, welches du gekauft hast, nach "2min" wieder zu deinstallieren?

alles...grafik ...gameplay...einfach blind gekauft...und dann...ernuechternd

Also Dragon Age 3 ist mein Persönlicher Favorit.

Dagon Age Origins war eins der besten Spiele die ich je gezockt habe..

Aber ME4 - kann ich mir nicht vorstellen... bei Teil 3 war und ist schluss.

Aber ein DA3 mit sehr guter Grafik + Mods = genial.

DA1 & DA2 sehen voll gemoddet 1a aus, da ist mit der Frostbite 3 Engine bestimmt was zu machen

Solange die da nicht wieder vernünftige RPGs draus machen, ist mir das doch scheißegal, welche Engine die verwenden. EA hat es noch geschafft jedes gute Studio mit tollen Ideen im Einheitsbrei zu vernichten (Bullfrog, Maxis, Westwood)!

Zurück
Oben